Home > Handball > Saisonende: Die 1.E-Jgd. Handball Regionsaoberliga belohnt sich mit dem 1.Platz im Final 6 der Handballregion West-Niedersachen e.V.

Saisonende: Die 1.E-Jgd. Handball Regionsaoberliga belohnt sich mit dem 1.Platz im Final 6 der Handballregion West-Niedersachen e.V.

10. Mai 2023

Am letzten Sonntag, den 07.05.2023, durfte sich die 1. E- Jgd in Burg Gretesch unter den 6 besten Mannschaften der E-Jgd im Kreis beweisen.

Die Mannschaft wollte ausgeschlafen schon zu Turnierbeginn um 10:00 Uhr vor Ort sein, obwohl unsere Mannschaft erst um 12:00 Uhr das erste Spiel gegen TV 01 Bohmte zu spielen hatte. Jeder war hoch motiviert und wollte auch schon die uns nicht bekannten Spieler von TSG 07 Burg Gretesch, SFN Vechta, Cloppenburg und HSG Osnabrück beobachten. Diese Vorgehensweise zahlte sich aus.

Die Spiele wurden in Turnierform über 2x 10 Minuten gespielt mit einer Pause von 5 Minuten. Für das Aufwärmen hatte jede Mannschaft 30 Minuten Zeit.

Ein langer Tag!
Besonders für die beiden Schiedsrichter Andreas Knochenwefel und Christian Lamping. Die alle Spiele einwandfrei und unter pädagogischen Kautelen vorbildlich geleitet haben.
Besonders im Endspiel wurde Ihnen konsequentes Durchgreifen abverlangt.

Unsere Mannschaft hatte im ersten Spiel einen bekannten Gegner. TV 01 Bohmte.
Was für ein schönes faires Spiel. Zum dritten Mal traf die 1. E.Jgd. in dieser Saison auf Bohmte. Und es ist eine Freude zu sehen wie die Mannschaften einander respektieren und freundschaftlich miteinander umgehen. TV Bohmte musste ohne ihren Torwart ins Spiel. Respekt an die Mädchen der gegnerischen Mannschaft, die Aufgabe haben sie sehr gut gemeistert. SW Osterfeine hatte bei aller Freundschaft ein Ziel im Auge- heute wollten die Spieler als Sieger dieses Turniers nach Hause.
Jedes Spiel gewinnen ist der beste bzw. sicherste Weg. Das war bekannt.
Greta Otte und Alschner Anouk mussten gut gedeckt werden. Das Spiel antizipieren, um den Ball abzufangen. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff beherrscht die Mannschaft.

Wahrscheinlich dachte Bohmte auch Mia, Luise, Henning, Mathilda, Leni, Lotta, Greta wen sollen wir denn am meisten decken??
Das macht eine Mannschaft aus- ein echtes Team ist schwer zu schlagen- und so konnten Henning, Mia, Luise und Mathilda insgesamt 12 wunderschöne Tore in dem ersten Spiel erzielen. Anna, Leni, Greta und Lotta, Martha und Hilda scheiterten an der guten Leistung der Ersatztorwartes, waren aber ebenfalls torgefährlich.

Währenddessen scheiterten die Gegner an Annika unserem Torwart.
Ganz starke Leistung!!

Erstes Ziel erreicht:
Das erste Spiel gegen Bohmte gewannen die Spieler von SW Osterfeine mit 12:8


Im zweiten Spiel gegen TSG 07 Burg Gretesch gab es Startschwierigkeiten und die Mannschaft hatte kurz ihren Spielfluss außer Acht gelassen. Ein kleiner Reset durch das Trainerduo schaffte wieder Zuordnung und klaren Spielfluss. Osterfeine gewann deutlich mit 10:4 mit wunderschönen Toren durch Henning, Mia, Leni und Luise.
Dieser Sieg brachte den Gruppensieg und gleichzeitig das Finale!

Anschließend wurde sehr genau das Geschehen in der 2. Gruppe beobachtet. Cloppenburg oder Vechta. Wer sollte der Gegner der Osterfeiner werden.? Osnabrück HSG konnte nicht überzeugen.Cloppenburg spielte aus unserer Sicht den technisch anspruchsvollen Handball. SFN Vechta hingegen setzte auf mehr Körpereinsatz und Einzelspieler.

SFN Vechta setzte sich gegen Cloppenburg in einem hochdramatischen Spiel mit einem Tor durch.

Die Anspannung war groß. Das letzte Spiel unserer Mannschaft in dieser Konstellation der E-Jgd.

Wir wussten auch, dass unser geschätzter Spieler Henning uns nach diesem Spiel verlässt. Emotionaler Abschluss.

Als Geschenk wollten wir ihn durchspielen lassen. Bei 2×15 Minuten im Finale ist das für die Spieler kein konditionelles Problem. Erfreulicherweise möchten die Spieler der 1. E-Jgd. vom SV SW Osterfeine am liebsten alle durchspielen. Also wollte die Mannschaft ihrem Mitspieler dieses Geschenk zum Abschied machen.

Das war nicht so einfach einzuhalten. Die gegnerische Mannschaft hatte sich anscheinend genau auf diesen Spieler fokussiert.

Der Spielverlauf glich einem Krimi!

Zur Halbzeit lagen wir mit 5:3 in Führung durch Mathilda und Luise in der Torausbeutung und durch die besondere Abwehrleistung von Lotta, Greta und Annika.

In der zweiten Halbzeit wurde Vechta noch körperbetonter, so dass gleich zweimal 2 Minuten an die gegnerische Mannschaft verteilt werden musste. Die Rote Karte wollten die Schiedsrichter in einem E- Jgd. Spiel nicht verteilen. Die Ermahnung an die Spieler von Vechta war deutlich. Der Penalty in der letzten Minute nach einem wiederholten schweren Foul an Henning wurde durch Luise ausgeführt. Zielführend verwandelte sie den Penalty zum 9:8. Der Jubel war groß nach dem Schlusspfiff als Vechta noch auf die Ausführung ihres 9m nach Abpfiff bestand.

Also hieß es noch mal aufstellen und Abwehren bis die Mannschaft endlich ihren wohlverdienten Sieg feiern konnte. Die Cloppenburger Mannschaft unterstützte die Osterfeiner mit Klatschen und Jubeln. Danke auch an die zahlreichen Eltern, die uns den ganzen Tag den Rücken gestärkt haben!

Die Tore im letzten Spiel gegen Vechta erzielten Mia, Mathilda, Luise und Lotta.

Die schweren Fouls an den Spielern hatten keine nachhaltigen gesundheitlichen Auswirkungen. Da zahlt sich die Körperspannung und Aufbau der Rumpfmuskulatur auch aus😊. Es war auch von Vorteil, dass das Spiel nur 2×15 Minuten dauerte;)

SFN Vechta und SV SW Osterfeine vereint nach dem Spiel kann auch wieder bei allen gelacht werden. Eingerahmt von beiden Schiedsrichtern.

Nach dieser herausragenden Leistung ging es in den Clubraum von SW Osterfeine und bei Pizza, Süßes und Getränken.    Wir ließen uns von den Eltern verwöhnen. Danke!!!

Die erschöpften und glücklichen Spieler mit uns als stolzes Trainerduo ließen so den Abend ausklingen.

Wir verabschiedeten unseren Henning mit Geschenk und vielen guten Wünschen für die Zukunft.

Gleichzeitig freuen wir uns über den Neuzugang Lina Kramer und über die Spielfähigkeit von Johanne Markus, die treu eine ganze Saison mittrainiert hat, ohne auch nur ein Spiel mitspielen zu können.

Auf geht’s in die 2. D- Jgd. Das Training hat bereits Dienstag gestartet- das Beachturnier Cuxhaven steht auf dem Programm.
LG Bianca und Rieke😊

Handball

Kommentare sind geschlossen