Platz III erstrahlt im hellen Licht
Glücklicherweise viele Sportler und viele Zuschauer konnten in den vergangenen Tagen interessante Fußballspiele parallel auf 3 Plätzen verfolgen. Von der Landesliga bis zur Kreisklasse, 12 Mannschaften zeigten, dass der Seniorenfußball im Südkreis Vechta in Quantität und Qualität noch lebt und Beachtung findet.
Es zeigte sich, dass der Fußball in der Breite gerade im Sportverein SW Osterfeine noch gelebt wird. So konnte unsere IV-Herrenmannschaft leider mangels Platzkapazitäten nicht mitmachen.
Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass der OSV über 3 Rasenplätze verfügt, auch wenn für Viele das mittlerweile selbstverständlich ist. Exakt vor 10 Jahren wurde im Juni 2013 zum 1. Mal auf Platz III trainiert und gespielt. Der Kauf und die Fertigstellung des Platzes war für unseren Verein eine große finanzielle und arbeitsmäßige Herausforderung. Doch mit vereinten Kräften konnte der Platzmangel unserer Fußballer behoben werden.
Doch in den vergangenen Jahren fehlte unseren Fußballern in der dunklen Jahreszeit das erlösende Flutlicht, aber das Geld in der Vereinskasse reichte nicht um den Platz sofort mit Licht auszustatten. Doch pünktlich zum Beginn der Sportwoche konnte nun auch dieses Vakuum geschlossen werden. Platz III hat nun eine tolle LED-Beleuchtung!!! Ebenso konnten in den letzten Monaten die größten Spuren der grätschenden Zunft auf Platz III und den anderen Plätzen wieder ausgeglichen werden. Die herausragende ehrenamtliche Arbeit einiger weniger Kräfte (Jörg Lange und Frank Böckmann: Ein riesiges persönliches Danke für Eure Megaarbeit – ich denke die anderen Sportler haben sich alle schon mehrfach bedankt bei Euch? Kompliment für Euer Anpacken: Machen und das kontinuierlich und nicht rumjammern). Nur so haben unsere Fußballer bei den Senioren und in der Jugend tolle Platzverhältnisse, wie sie der Sportverein SW Osterfeine noch nie hatte.
Wie bereits erwähnt, kostete die Neuerstellung von Platz III vor 10 Jahren einen enormen Finanzeinsatz unseres Vereines und auch der Kommune. Ein riesiges Danke an die jeweiligen damaligen Vorstandsmitglieder sowie den damaligen Stadtverantwortlichen und die damaligen Ratsherren und Ratsfrauen diesen Weg mit dem OSV gemeinsam zu gehen.
In diesen Monaten ist nun das Darlehen für den Erwerb und die Fertigstellung von Platz III getilgt und auch das Flutlicht auf Platz III ist durch unsere sparsame Kassenführung und Rücklagenbildung und durch die 50prozentige Unterstützung der Stadt Damme (auch hier den hieran beteiligten Vertretern der Stadt und den Ratsherren/frauen ein herzliches Danke) bezahlt. Trotz der überall steigenden Kosten konnte diese Baumaßnahme finanziell mit einer Punktlandung abgeschlossen werden und der kalkulierte Kostenrahmen wurde exakt eingehalten.
Komplett mit eigenen Finanzmitteln wurde bereits im vergangenen Jahr eine PV-Anlage auf dem Dach der OSV-Umkleidekabine installiert und in Betrieb genommen und spart dem Verein aktuell und perspektivisch eine Menge an Kosten. Diese vorausschauende Entscheidung zeigt u.a. welchen Wert der OSV schon länger auf eine Nachhaltigkeit legt. Dies wird ferner dadurch dokumentiert, dass auch eine Wallbox an der Umkleidekabine installiert wurde.
2 Jahre vor seinem 100jährigen Bestehen kann der Sportverein SW Osterfeine auf eine tollte Sportanlage mit einer vereinseigenen Sporthalle und zahlreichen Nebengebäuden mit einer guten Innenausstattung zählen. Der OSV ist trotz dieser zahlreichen Investitionen aktuell schuldenfrei und ist den beteiligten Personen, die sich in der vergangenen Zeit selbstlos für den OSV in verschiedener Form eingebracht haben zu größtem Dank verpflichtet!!!!
Es wäre schön aber auch überlebenswichtig, wenn auch zukünftig dieser gemeinsame Gedanke im OSV bewahrt werden könnte, denn nur dann kann auch in Zukunft nicht nur das Flutlicht im OSV hell erleuchten…..!

