Home > Fussball > Fußball Fortbildung

Fußball Fortbildung

21. November 2011

Schnelligkeit

In regelmäßigen Abständen bietet der Lehrausschuss im NFV-Kreis Vechta Fortbildungen für Inhaber der C-Lizenz an. Eine solche fand am 17. November in Brockdorf statt. Lehrwart Udo Hausfeld konnte an diesem Abend 36 Teilnehmer begrüßen, darunter mit Günter Lampe (A-Junioren) und Heinrich Kruthaup (B-Junioren) zwei Trainer unseres Vereins.

Die Schulung stand ganz unter dem Motto „Schnelligkeit“. Verbandstrainer Marek Warnek vom NFV demonstrierte in einem Praxis- und Theorieteil die Vorzüge und Spielformen dieser Trainingsart. Beim Schnelligkeitstraining – nicht zu verwechseln mit dem Schnelligkeitsausdauertraining – geht es darum, alle Bewegungen schnell und ökonomisch durchzuführen. Dazu werden gezielt die Koordination sowie die Sprungkraft des Spielers trainiert. Ruhepausen zwischen den Übungen sind unbedingt einzuhalten.

Laut Warnek sollte Schnelligkeitstraining fester Bestandteil im wöchentlichen Trainingsplan sein. Hinsichtlich der anstehenden körperlichen Entwicklung müsse mit dem Training bei Kindern unter 6 Jahren begonnen werden. Auch spielen die richtige Ernährung, eine ausreichende Regeneration und eine gewisse Leistungsbereitschaft wichtige Rollen für ein erfolgreiches Schnelligkeitstraining. Wie immer gilt es im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Trainingsziele in intelligente Spielformen zu verpacken, entsprechende Angebote stehen zahlreich zur Verfügung, z. B. anhand von Lehrfilmen.

Fazit: Ein Besuch ist lohnenswert, auch für Trainer und Betreuer ohne Lizenz.

Hinweis: Ab dem kommenden Jahr sind für die Verlängerung der Lizenz insgesamt 30 Unterrichtseinheiten Voraussetzung, bis März 2012 gilt eine Schonfrist von 20 UE. Die nächste Fortbildung zum Thema „Fitness“ gibt es am 12. Dezember in Bakum (17:45 Uhr, Sporthalle).

Heinrich Kruthaup

 

Fussball

Kommentare sind geschlossen