Home > Fussball > Rückrundenauftakt A-Jugend

Rückrundenauftakt A-Jugend

27. März 2024

Passend zu den Osterferien und der spielfreien Zeit gibt es nun etwas Lesestoff zur A-Jugend. Am 23.01. begann für unsere Vorbereitung. Das Motto „Laufschuhe nicht vergessen“ sollte die nächsten Wochen für einige Trainingseinheiten passen. Am 27.01. kam es zum ersten Testspiel. Bei der GW Brockdorf starteten unsere Jungs in veränderter Formation super in das Spiel und führten zur Halbzeit mit 2:1. Dass das Spiel am Ende mit 2:3 verloren ging war eher Nebensache, da viele nützliche Erkenntnisse gewonnen wurden. Die darauffolgende Woche wurde zwar durch den Dammer Carneval geprägt, trotzdem wurden zwei intensive Einheiten absolviert, um den Grundstein für die kräftezehrende Rückrunde in der OM-Liga zu legen. Eine Woche später kam es zum ersten Highlight der Vorbereitung. Das Trainingslager stand an!

Trainingslager in Kollerbeck (NRW) 09.-11.02.2024

Am Freitagnachmittag machte sich ein Tross aus 12 Spielern und 2 Betreuern auf den Weg ins Nordrhein-Westfälische Kollerbeck, der Ort an dem Trainer Nils aufgewachsen ist. Direkt am Freitagabend sollte die erste Trainingseinheit auf dem Rasenplatz im Nachbarort Niese abgehalten werden. Da die Platzverhältnisse kein Fußballspiel zuließen wurde vermehrt auf Kraft und Ausdauer gesetzt. Bei der anschließenden Pizza wurde kurzerhand der Aschenplatz in Kollerbeck für den folgenden Samstag klar gemacht. Hier gibt es gegenwärtig zwar keine Umkleidekabinen, da diese neugebaut werden, aber der Platz war auch aufgrund des vorrausgegangenen Regens in traumhaftem Zustand. Am morgen startete hier also die erste zweistündige Einheit, welche mit hohem Einsatz und viel Spaß angegangen wurde. Nach einer kurzen Mittagspause gings direkt wieder für 90 Minuten auf die (O-Ton Bubble) „Schlacke“. Hier wurden viele taktische und spielerische Inhalte erarbeitet. Mit der Einheit war der Tag allerdings noch nicht vorbei, es sollte schließlich auch körperlich gearbeitet werden. Den 7,5 km Lauf zum Abschluss absolvierten alle Spieler, mehr oder weniger bis zum Umfallen oder Erbrechen. Manche hatten so viel Elan, dass sogar noch eine Extra-Schleife gelaufen wurde. An diesem Punkt ist dem Team ein absolutes Kompliment auszusprechen. Der Samstagabend wurde dazu genutzt gemeinsam Abend zu essen und den Karneval vor Ort auf Qualität und den eigenen Körper auf Durchhaltevermögen zu prüfen. Die Rückreise am Sonntag wurde in Herford kurz unterbrochen, um nach den Schindereien der vergangenen Tage die Akkus im H2O-Erlebnisbad aufzufüllen. Nicht wenige berichteten auch in der darauffolgenden Donnerstagseinheit noch von Muskelkater in Beinen und Armen. Großer Dank sei an dieser Stelle noch einmal an Bubble und Petra gerichtet. Ohne den finanziellen Zuschuss und den Bulli wäre dieses Trainingslager wahrscheinlich nicht ein solcher Erfolg geworden.

Restliche Vorbereitung bis zu den ersten Saisonspielen

Die Vorbereitung ging mit vielen Trainingseinheiten und Testspielen weiter. So spielte man am 24.02. beim Osnabrücker SC. Hier war die erste Halbzeit zum Vergessen. Die zweite Halbzeit war allerdings spielerisch, läuferisch und kämpferisch von enormer Qualität. 4:2 sollte am Ende das Ergebnis lauten. Keine 4 Tage später kam Steinfeld/Mühlen nach Rüschendorf und hier sollte ab der ersten Minute klar gemacht werden, wie fit unsere Jungs sind. Mit einem für den Gast schmeichelhaften 2:1 wurde auch dieses Spiel für uns entschieden.  Bei der darauffolgenden Generalversammlung sollte auch unsere A-Jugend für den Teilnehmer-Rekord sorgen. Bis auf zwei Spieler waren alle Spieler und Verantwortlichen anwesend!

SWO-RW Damme II 1:1

Das erste Saisonspiel stand am 09.03. zu Hause gegen Damme an. Ein Derby zum Start ist immer etwas Besonderes. Und ein jeder weiß, das Derbys egal ob Dortmund-Schalke, Barcelona-Real oder eben Osterfeine-Damme eigene Gesetze mit sich bringen. So auch dieses Spiel… Ein hart umkämpftes

Spiel wurde trotz mehr Ballbesitz auf unserer Seite mit 0:1 zum Pausenkaffee verabschiedet. Paul Kreinest konnte uns zwar zum Ausgleich schießen, mehr war aber einerseits aufgrund des Untergrundes, andererseits aufgrund der schwachen Chancenverwertung unsererseits nicht drin und das erste Spiel glich einem kleinen Dämpfer.

JSG Lindern-Löningen-Vrees – SWO 3:2

Unter der Woche wurde viel Arbeit in den Spielaufbau gesteckt und am Freitag sollte es dann in Richtung Cloppenburg gehen. Gegen die Fusionierten sollte es in Lindern besser werden. Die Vorbereitung auf das Spiel und der Spirit in der Kabine waren super. Als die Spieler auf dem Platz angekommen sind, war das allerdings alles weg. Keine 3 Minuten waren gespielt, ehe ein Traumtor die Führung für die Heimmannschaft bedeutete. Der Schuss aus 22m passte perfekt in den Knick und wir mussten erneut einem Rückstand nachjagen. 9. Minute, Ecke Benny, Kopfball Moritz, Ausgleich. Das sollte allerdings nicht lange halten. Als Moritz einen Ball aus dem 16er klären konnte zeigte der Schiedsrichter aus Löningen zur Überraschung aller auf den Punkt. Eine Berührung hat laut beider Spieler nicht vorgelegen. Moritz S. hielt den Elfer zwar, den Nachschuss konnte er allerdings nicht parieren. Ab diesem Zeitpunkt lief man dem Gegner und den, plötzlich verschwundenen, Bällen hinterher. Nach der Halbzeit wurde unser Anlaufen auf das Tor zwar intensiviert, das Tor erzielte aber der Gegner. Es gäbe jetzt einige passende Zitate aber das sparen wir uns an dieser Stelle mal. Es war ein unnötiges Tor zu einem unnötigen Zeitpunkt. Bis zur 90. Minute sollte es jetzt dauern, ehe Moritz einen Elfer für uns zum 3:2 Endstand verwandeln konnte. Benny war gelegt worden. Glückwunsch an dieser Stelle nach Löningen, die durch ein cleveres Spiel die Punkte bei sich behalten konnten. Für uns bedeutet es nun, dass wir für den Aufstieg alle Spiele gewinnen müssen. Ein Ziel, das zwar unmöglich klingt, aber wer weiß was die nächsten Wochen so bringen.

Sportliche Grüße

Eure A-Jugend

Fussball

Kommentare sind geschlossen