Home > Fussball > Spielbericht 1. B-Jugend Fussball

Spielbericht 1. B-Jugend Fussball

29. April 2024

JSG Essen/Bevern/Bunnen – SW Osterfeine 1:3

Bislang sind wir in der Rückrunde noch ungeschlagen. Das galt es gegen die JSG Essen/Bevern/Bunnen unbedingt fortzusetzen. Das Hinspiel, das nur ein paar Wochen her ist, markierte zwar den Startschuss unserer Serie, ließ aber insbesondere in Hälfte zwei noch mächtig Luft nach oben.

Wir gingen aber mit einer großen Portion Selbstvertrauen in diese Partie und wollten zeigen, dass die Spiele der letzten Wochen keineswegs Ausnahmen waren, sondern unser neues Gesicht sind. Eine kompakte Defensive gepaart mit einem zielstrebigen Spiel nach vorne sollen uns in der Bezirksliga halten.

Bei strahlendem Sonnenschein ging das Spiel gut für uns los. Wir waren direkt in der Partie und konnten einige wichtige Ballgewinne erzielen, schnell umschalten und so die Essener Defensivreihe unter Druck setzen. Die Führung musste uns allerdings eine Standardsituation bescheren. Ein stark getretener Eckstoß von Arne Stärk fand zunächst den Kopf von Clemens. Der brachte den Ball aufs lange Eck, wo allerdings ein Spieler der Gastgeber kurz vor der Linie klären konnte. Den so abgewehrten Ball konnte glücklicherweise Arne Jacob aus ca. 7 Metern per Kopf ins Netz befördern (10. Minute).

Wir blieben weiter konzentriert und die beiden Arnes wirbelten ein ums andere Mal die Abwehr durcheinander. Nach einem starken Steckball war Arne Stärk schon frei durch, als er regelwidrig von seinem Gegenspieler gestoppt wurde. Die Verantwortung für den fälligen Freistoß übernahm Kapitän Paul Kreinest. Aus ca. 20 Metern Entfernung zielte er auf den kurzen Winkel, der Ball sprang von der Latte an den Rücken des quer in der Luft liegenden Torwarts, tänzelte noch etwas auf der Linie und rollte dann über dieselbige (27. Minute). Lobend zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch, dass Clemens den Ball als erster nachsetzender Spieler erreichte und somit zur Stelle gewesen wäre, wenn der Ball die Linie nicht überquert hätte. Das ist der Spirit, den wir für den Rest der Saison benötigen.

Zur Halbzeit hatten wir das Spiel gut unter Kontrolle. Das wollten wir für Hälfte zwei natürlich konservieren und uns nur in kleinen Details etwas verbessern.

Wie bereits in den meisten Spielen der vergangenen Wochen tat die vermeintlich sichere Führung unserem Spiel überhaupt nicht gut. Wir agierten deutlich passiver, als noch in der ersten Hälfte und ließen unseren Kontrahenten deutlich mehr Platz. Wenn wir dann einmal den Ball eroberten schlugen wir diesen sofort panisch nach vorne und dementsprechend schnell rollte der nächste Angriff auf uns zu.

Lange Zeit konnten wir uns dieser Angriffe erwehren, bis schließlich in der 63. Minute dann doch das Gegentor fiel. Der Essener Spieler dribbelte durch vier unserer Verteidiger mühelos hindurch und legte den Ball an Katze vorbei Richtung zweiten Pfosten, wo sein Kollege wartete und zum Anschlusstreffer einschob.

Essen bekam nun die berühmte zweite Lust und wir verteidigten leidenschaftlich unser Tor. Allerdings wurden unsere Kontersituationen nun wieder gefährlicher. Dennoch blieb es ein Kampf bis zur letzten Minute, in der ein Befreiungsschlag von Maxi über die Abwehr hinweg in den Lauf von Arne Jacob flog und dieser den Ball über den weit herausgeeilten Torhüter hinweg im Tornetz unterbrachte (79. Minute).

Mit diesem Sieg halten wir nicht nur unseren Verfolger im Kampf um die Nichtabstiegsplätze auf Abstand, sondern konnten unsererseits sogar zumindest für den Moment die Mannschaften aus Brockdorf und Cloppenburg überholen und das Wochenende auf einem Platz über dem Strich verbringen.

Am kommenden Samstag (04.05.) wollen wir nun im Heimspiel gegen den JFV Altes Amt Friesoythe die nächsten Punkte holen (Anstoß 16:30). Gegen die aktuell auf Tabellenplatz drei stehenden Gäste wird das sicher keine leichte Aufgabe, mit der Unterstützung zahlreicher Zuschauer wollen wir aber dennoch alles dafür geben einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

Aufstellung:                                        K. Gravemeyer

 

  1. Kamps M. Böckmann             H. Bosche        D. Piening

                                                          

  1. Herfert                  P. Kreinest

 

 

  1. Lapke A. Jacob L. Hoppe

 

  1. Stärk            

                    

Bank: J. Otte, H. Kohake, J. Enneking

 

Tore:   0:1 Jacob

            0:2 Kreinest

            1:2

            1:3 Jacob (Böckmann)

Fussball

Kommentare sind geschlossen