Fussball A-Jugend
Nach langer Zeit gibt es auch mal wieder etwas von unserer A-Jugend zu hören. In den vergangenen Wochen bestritten unsere Jungs einige Spieltage in der OM-Liga. Und passiert ist einiges, aber dazu mehr in den folgenden Zeilen.
SWO-JSG HaBaFehn 4:0
Am dritten Spieltag der OM-Liga Saison sollte endlich der erste Sieg her. Nach den ersten ernüchternden Auftritten (Damme 1:1 und Lindern Löningen Vrees 2:3) sollte es nun besser werden. Mit der Spielgemeinschaft aus Harkebrügge, Barßel und Elisabethfehn kam ein Gegner, der bis dato bereits einen Sieg erringen konnte und als harte Nuss einzustufen war. Der Spielverlauf erübrigte diese Annahme, denn der Gegner beschränkte sich auf lange Bälle und versuchte uns am Torerfolg zu hindern. Gelingen sollte ihnen das aber nicht. Bis zur Halbzeit konnten wir unsere Chancen nicht in zählbares ummünzen, doch dann sollte der Knoten platzen. Moritz traf in der 49. Und 66. Minute zum 2:0. Harry konnte in der 72. Minute auf 3:0 stellen, ehe der Torhüter der Fusionierten in der 80. Minute das Spielfeld verlassen musste. Das 4:0 durch Benny war dann das Sahnehäubchen für dieses Spiel. Er konnte in der 90. Minute eine Ecke direkt verwandeln. Mit nun einem Sieg einem Unentschieden und einer Niederlage standen unsere Jungs zu diesem Zeitpunkt ordentlich da und der Wille eine Serie zu starten war auch zu spüren.
SWO-JSG Rechterfeld/Goldenstedt 3:1
Mit der JSG kam eine Mannschaft gegen, die es immer interessant war. Um nur ein paar Ergebnisse zu nennen, gab es in der Hinrunde ein 5:4 und 5:5. Das dieses Mal keine 9 oder 10 Tore fallen sollten war nicht nur der Wunsch des Trainer-Teams. Bereits nach 5 Minuten konnte Moritz auf 1:0 stellen, nachdem Benny ihn perfekt freigespielt hatte. In der 34. Minute machten wir den Gegner wieder stark, indem wir das 1:1 mehr oder minder selbst verschuldeten. Doch Benny, der an diesem Tag eine Glanzleistung zeigen sollte, war es der nach 45 Minuten aus spitzem Winkel zum 2:1 treffen sollte. Vorher ist er aus ähnlicher Position nur am Pfosten gescheitert. In der zweiten Halbzeit hieß es nicht aus der Ruhe bringen lassen und im besten Fall noch ein Tor schießen. Gesagt, getan bis zur 84. Minute konnten wir gegen das Anlaufen der Gegner gegenhalten, ehe Harry nach Vorlage von Fischer auf 3:1 erhöhen konnte und somit das Spiel entschied. Einen zwischenzeitlich gegebenen Elfmeter konnte Sonnen perfekt parieren und so den Ausgleich verhindern. Ein nicht unverdienter Sieg und vielleicht der Start der gewünschten Serie?
TUS Hasbergen-SWO 3:2
Mit dem TUS Hasbergen bedeutete dieses Auswärtsspiel eine der weitesten Auswärtsfahrten für unsere Jungs. Fast 90 Minuten dauerte die Anreise nach Delmenhorst. Mit im Gepäck hatten wir die Personalsorgen. So sind wir mit 2 kranken und einem verletzten Spieler angereist. Ebenso hat sich Mathis Pohlschneider bereit erklärt uns zu unterstützen. An dieser Stelle vielen Dank für deinen Einsatz. Aber ab zum Spiel. Nach bereits 4 Minuten war es Harry, der auf Vorlage von Fischer das 1:0 erzielen konnte. In der 15. Minute mussten wir das 1:1 hinnehmen. Moritz konnte zwar in der ersten Aktion den Einschlag mit einer super Parade verhindern, beim Nachschuss hatte der eingelaufene Außenspieler keinen Gegner und konnte so treffen. Ein Glück, dass der Gegner eine löchrige Abwehr aufwies. Benny konnte Harry mit einem Schnittstellenpass freispielen, sodass dieser nur noch den Torhüter überwinden musste und zum 2:1 erhöhen konnte. Nach der Pause war die Zielgebung wie eine Woche zuvor: Ruhig bleiben und im besten Fall erhöhen. Der Gegner aus Delmenhorst konnte einen hohen Druck auf unser Tor entwickeln. Sodass in der 64. Minute der Ausgleich heraussprang. Nun lag der Ball wieder bei uns und wir versuchten alles, um wieder in Führung zu gehen. Aber beste Chancen von verschiedensten Spielern konnten wir nicht in zählbares ummünzen. Und so kam es wie es kommen musste. In der 94. Minute entschied der Schiedsrichter aus heiterem Himmel auf Elfmeter. Ein vorangegangenes Foul an einem unserer Spieler hatte er ebenso übersehen wie das Abseits, welches dem Elfer vorangegangen war. Den Elfer konnte Sonnen zwar parieren, beim Nachschuss war er allerdings chancenlos. So sind wir enttäuscht und ohne Punkte die 90-minütige Rückfahrt angetreten.
SWO-JSG Garrel Varrelbusch 1:2
Am vergangenen Samstag kam mit der JSG ein Tabellennachbar. Die Vorzeichen standen denkbar schlecht. Moritz Sonnen hatte sich unter der Woche im Training das Außenband im Knöchel gerissen und fällt bis Saisonende aus, unsere Landwirte mussten arbeiten und bei Tom Neteler ist der Handbruch noch nicht ausreichend verheilt, sodass für ihn in dieser Saison wohl auf kein Spiel mehr möglich sein wird. Die Suche nach einem Torwart fand mit Jan Bergmann einen ausgezeichneten Vertreter, der immerhin mit unserer zweiten Herrenmannschaft die beste Abwehr der Liga stellt. Die restlichen Ausfälle konnten wir durch die Unterstützung unserer B-Jugend Mannschaften kompensieren. Vielen Dank euch allen für die großartige Unterstützung, das zeigt, wie gut unser Verein zusammenhält!
Aber kommen wir zum Spiel, der Beginn zeichnete ein ähnliches Spiel wie in Hasbergen ab. Ein Gegner der spielerisch nicht viel zu bieten hat und auch hinten einige Löcher aufzuweisen hat. Nutzen sollten wir dies recht schnell. So war es Benny, der in der 24. Minute von Johann auf die Reise geschickt wurde. Bis zur Halbzeit hätten wir das Spiel bereits entscheiden können und müssen. Nach dem Halbzeit-Tee war der Wille heute 3 Punkte in Osterfeine zu behalten bei jedem Spieler zu spüren. Bis zur 65. Minute funktionierte das auch recht gut, nur das Tor fehlte uns. Doch dann kam der Gegner knapp 20m vorm Tor so frei zum Abschluss, dass er perfekt den linken Pfosten anvisieren konnte, von wo der Ball für Jan unhaltbar in die Maschen flog. Im Schock nach diesem Tor, konnte der Gegner in der 68. Minute nachlegen. Ab diesem Moment verteidigte der Gegner geschickt und konnte die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Die Quintessenz aus diesem Spiel ist, das wir uns immer unnötig die Punkte nehmen lassen und Spiele verlieren, die wir vorher hätten entscheiden können.
Am kommenden Mittwoch kommt es bereits zum nächsten Spiel. Parallel zur ersten Mannschaft bestreiten unsere Jungs ein Spiel gegen den FC Hude. Wir werden alles geben, um an diesem Abend 6 Punkte in Osterfeine zu behalten!
Sportliche Grüße
Eure A-Jugend