Spielbericht 2. A-Jugend RW Damme II gegen SW Osterfeine II
II. A-Jugend landet verdienten Derbysieg im Dersapark
Eine Woche nach der ernüchternden und über weite Strecken desolaten Heimvorstellung gegen BW Lohne 2 (die Redaktion verzichtete bewusst über eine Berichterstattung), war an diesem Wochenende die 2. A-Jugend beim Tabellendritten RW Damme II zum Stadtderby gefordert.
Die 1. A-Jugend pausierte aufgrund einer von GW Brockdorf II gebetenen Spielverlegung und tritt am kommenden Donnerstag, 03.10.2024, 17:00 Uhr, nach dem Spiel der 1. Herren auf dem Klünenberg zum Nachholspiel an.
Während wir uns auf die Rückkehr von Hinrich Bosche und Thorge Deters, die nach ihren Verletzungen von letzter Woche wieder in das Team zurückkehrten, freuen konnten, mussten wir lange um den Einsatz von Kevin „Katze“ Gravemeyer wegen einer akuten Schienbeinverletzung bangen. Erst kurz vor Spielbeginn konnte „Katze“ grünes Licht geben und biss über 90 Minuten die Zähne zusammen und bot unter Schmerzen eine souveräne und sichere Leistung. Bei Damme II fiel der Torhüter aufgrund einer Rückenverletzung kurz vor Spielbeginn aus, sodass ein Feldspieler in die Torhüterposition rückte. Erstmalig coachten Max-Josef Stärk u. Henning Bley verantwortlich das Team, unterstützt von TWT Jürgen Jacob.
Zum Spiel. Die Anfangsminuten verliefen ausgeglichen und ohne Torchancen. In der 10. Minute spielte Jannis Otte aus dem Mittelfeld einen auf Arne Jacob gedachten Pass in die Dammer Abwehrreihe. Die beiden involvierten RWD-Verteidiger wurden jedoch von Arne Jacob energisch angelaufen und verloren so den Ballbesitz. Arne drehte ganz kurz auf und traf mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze unten ins rechte Eck. Ein Start nach Maß für uns.
Nach dem Führungstreffer verlief das Spiel jedoch weiter ausgeglichen, wobei RWD etwas mehr Ballbesitz besaß, ohne diesen in Torchancen ummünzen zu können. Gefahr für unser Tor kam nur dann auf, wenn wir durch unnötige Foulspiele für Freistöße aus der Halbdistanz mittig vor unserem Tor sorgten. Hierzu handelte sich Hinrich in der 23. Minuten eine gelbe Karte ein.
In der 37. Spielminute kamen wir zu einer Freistoßgelegenheit aus halblinker Position, etwa 20 Meter vor dem Dammer Kasten. Den gut getretenen Ball von Arne in die rechte untere Ecke konnte der Dammer Keeper jedoch gerade noch zur Ecke lenken.
Direkt im Gegenzug konnte dann RWD den Ausgleichstreffer markieren, als ein Eckball an die Strafraumgrenze gespielt wurde und ein Dammer Spieler per Kopf zu seinem im Strafraum freistehenden Mitspieler köpfte. Dieser ließ sich nicht lange bitten und schoss den Ball unhaltbar halbhoch ins lange rechte Eck.
Nur vier Minuten später hatte Arne die nächste herausragende Torchance auf dem Fuß als dieser einen von Maxi aus der Abwehr gespielten Ball geschickt an seinem Gegenspieler vorbeilupfte und dann mit hohem Tempo aus halbrechter Position auf den Dammer Keeper zulief. Den Schuss ins lange Eck parierte der Dammer Kepper erneut klasse mit dem Fuß und lenkte den Ball zur Ecke. Erneut zwei Minuten später brachte Jannis eine Ecke vor das Dammer Tor und die Kopfballverlängerung eines Dammer Spielers bracht den Ball erneut zu dem im Rückraum freistehenden Arne. Mit einem tollen Dropkick konnte man die Flugbahn des Balles ins lange rechte Eck des Dammer Tores verfolgen, aber irgendwie war da unmittelbar vor der Linie wieder das Bein des Dammer Keepers in letzter Sekunde dazwischen.
So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Damme hatte mehr Ballbesitz, aber wir waren das Team mit den klareren Chancen.
In der 2. Halbzeit setzte sich der Spielverlauf ähnlich fort wie in der 1. Halbzeit. Wir waren die Mannschaft mit den einfach besseren Torchancen, während das Dammer Team kaum etwas nach vorne zu Stande brachte. In der 51. Minuten war es dann Benny Olberding, der zuvor von Jannis über halbrechts in Szene gesetzt wurde. Benny ließ einen Verteidiger gekonnt aussteigen und hatte so die Riesenmöglichkeit freistehend vor dem Torhüter den Ball im Tor unterzubringen. Aber auch hier packte der Kepper eine klasse Fußabwehr aus und brachte den Ball zur Ecke. Man musste fast an dem Keeper verzweifeln.
In der 75. Minute war es dann aber so weit. Einen aus der Abwehr zugespielten Ball auf Benny passte dieser auf den zentral vor dem Dammer Strafraum stehenden Arne, der sofort auf den mitgelaufenen Jannis Otte weiterleitete. Jannis zieht nach kurzer Ballmitnahme ins unter linke Eck ab und trifft zum verdienten und überfälligen 2:1 für SWO.
Bei zwei weiteren Möglichkeiten in der 85. und 86. Spielminute verpassten Leo Hoppe nach schönem Zuspiel von Jan-Bernd Putthoff freistehend vor dem Tor (knapp links neben das Tor) und Arne Jacob mit einem Flachschuss (ebenfalls knapp links am Tor vorbei) die Vorentscheidung.
Nur eine Minute später kann Arne dann einen vor der Torlinie in Ballbesitz befindlichen Dammer Verteidiger anlaufen und attackieren und den Ball im Zweikampf erobern. Arne kann parallel zur Torlinie in Richtung des Dammer Tores laufen und passt den Ball zurück auf den mitgelaufenen, am Fünfmeterraum freistehenden Jannis Otte passen. Dieser bringt den Ball dann zum 3:1 für uns und zur Entscheidung im Dammer Tor unter.
Das Spiel in Damme hat gezeigt, dass die Mannschaft mit der richtigen, positiven Einstellung, einer vernünftigen, persönlichen Vorbereitung und Siegeswillen erfolgreich Fussball spielen kann. Das nächste Spiel auf das sich beide A-Jugend Teams freuen, ist das interne Aufeinandertreffen am 19.10.2024 auf dem Klünenberg. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel und auf viele interessierte Zuschauer. Aber vorher unterstützen wir die 1. A-Jugend am 03.10.2024, um 17:00 Uhr, gegen Brockdorf II, direkt nach dem Spiel der 1. Herren.
Eure 2. A-Jugend