Saisonfinale 1. D-Jugend
Die erste D-Jugend hat die Hinrunde und damit die Qualifikation zur Kreisliga erfolgreich abgeschlossen. Zum Ende der Hinserie steht die D1 mit 9 Siegen aus 9 Spielen souverän an der Tabellenspitze des Landkreises Vechta.
Der letzte Bericht endete nach den ersten vier Spieltagen, so dass wir hier gerne anknüpfen möchten. An Spieltag 5 stand für uns die Auswärtsfahrt zum TV Dinklage auf dem Plan. In einem von uns dominierten Spiel konnten wir einen nie gefährdeten 6:0 Sieg (3:0) einfahren. Die Tore erzielten Luis (2), Jan (schöner Freistoß), Ole, Michel und Paul Enneking.
An Spieltag 6 waren wir gegen den Zweitplatzierten RW Visbek gefordert. Erstmals in dieser Saison mussten wir geduldig bleiben und auf unsere Chance warten. Visbek stand sehr kompakt und verteidigt vieles sehr gut, so dass wir zu keiner zwingenden Chancen kamen. Unsere Geduld sollte dann 6 Minuten vor der Halbzeit durch ein Eigentor belohnt werden. Vor der Halbzeit konnte sich Johann Otte auszeichnen in dem er einen Elfmeter parierte und uns die Pausenführung rettete. Der knappe Spielstand hatte bis zur Mitte der zweiten Hälfte Bestand, auch wenn Visbek keine gefährlichen Chancen kreierte, blieb es spannend. Ole und ein weiteres Eigentor nach scharfer Hereingabe sorgten dann für eine beruhigende 3:0 Führung. Visbek kam noch zum 3:1 den Michel jedoch direkt zum 4:1 Endstand konterte.
Am 03.10. hatten wir die U13 des VfB Oldenburg zu einem Freundschaftsspiel zu Gast. Mit knappen Personal mussten wir viel investieren und heute auch deutlich mehr nach hinten arbeiten. Der große Aufwand wurde belohnt, denn am Ende des Spiels hatte die 0 Bestand, kein Gegentor trotz vieler prekärer Situationen, auch Dank guter Aktionen von Torwart Johann Otte. Das wir als 1:0 Gewinner vom Platz gingen verdankten wir einem Standard. Schöne Ecke von Ole der seinen Bruder Jan in der Mitte fand wo dieser trotz Bedrängnis einnicken konnte. Ein tolles Spiel das uns insbesondere in der Arbeit gegen den Ball alles abverlangte.
Zur Vorbereitung auf die Schlussphase der Rückrunde, kam die U12 des JSG Sulingen am 13.10. zu einem Testspiel. Der stark ersatzgeschwächte Gegner wurde an die Wand gespielt und konsequent mit 14:0 in die Schranken verwiesen. Ole (4), Paul E (3), Jan (2), Hannes (2), Jasper (2) und Michel konnten sich in den Torschützenreigen eintragen.
In Vechta kam es am 7. Spieltag wieder zu einer Begegnung mit einem Zweitplatzierten. Vechta, durchaus mit Ambitionen uns zu Ärgern, wollte das Pokalspiel der ersten Runde (0:6) vergessen machen. In einem rassigem Spiel gingen wir in der 10. Minute durch Ole in Führung. Dann folgte ein Spiel, in dem beide Teams sich vor der letzten Linie häufig neutralisierten. Zwingende Chancen wurden hüben wie drüben nur selten erspielt. Bis in die Schlussphase blieb es spannend, ehe in der 55. Minute Michel auf 2:0 stellte. Dies sorgte für einen kompletten Bruch im Spiel der Vechtaer, die daraufhin noch Tore von Hannes, Paul Kuhlmann und Luis schlucken mussten. Ein 5:0 Erfolg, der sich deutlich enger anfühlte.
Am 20.10. folgte ein weiteres Spiel in unserer Testspielreihe. Nunmehr war der JFV Cloppenburg zu Gast, im Kreis Cloppenburg unter den Top 3 angesiedelt. In diesem Spiel neutralisierten sich die Teams weithin, wobei wir die besseren Chancen hatten und das Spiel durchaus für uns hätten entscheiden können. So stand nach 60 guten Minuten vorne wie hinten die 0. Ein guter Test, bei dem die Spieler auch mal ungewohnte Positionen spielten.
Im letzten Heimspiel der Hinserie am 25.10. kam der Gast aus Holdorf. Das Spiel wurde vom Gegner durchaus lautstark geführt, was uns sicherlich nicht entgegenkam. Nach einem diskussionswürdigem Handelfmeter gingen wir durch Paul E. in der 11. Minute in Führung. Noch vor der Pause konnten wir durch Luis auf 2:0 erhöhen. In einer hier und da unruhigen Partie wurde die Schiedsrichterleistung durch den Gegner immer wieder kritisiert, sowohl auf als auch neben dem Platz. Unsere Jungs haben sich auf die Unruhe nicht eingelassen und versucht, weiter Fussball zu spielen. Das 3:0 nach der Pause durch Hannes beruhigte das Spiel dann. Durch den Anschlusstreffer der Holdorfer in der 48. Minute änderte am Spielverlauf wenig. Weiterhin Feldüberlegenheit der Heimmannschaft die den Sieg dann auch verdient ins Ziel brachte. Etwas ruhiger hätte es hier sicher auch getan.
Im letzten Punktspiel am 01.11.gastierten wir bei BW Lohne. In einem guten Spiel auf Kunstrasen konnten wir in der ersten Hälfte den Grundstein für unseren Erfolg legen. Nach einer Ecke von Paul E. köpfte Jan zum 1:0 ein. Kurz vor der Pause besorgte Henri das 2:0. Bis dahin hatten wir das Spiel unter Kontrolle und wenige Chancen zugelassen. Nach der Pause kam Lohne durch eine Unachtsamkeit zum Anschluss. In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem wir es versäumten, den Deckel auf dieses Spiel zu machen. So blieb es bis zum Ende spannend aber schlussendlich bei einem 2:1 Auswärtssieg. Herbstmeister!
Zum Abschluss der Outdoorspiel besuchte uns der VfL Oythe noch einmal zur ersten Runde des überregionalen Edeka Master Cup. Über 300 Vereine gehen hier an den Start. In 5 KO-Runden werden die Teilnehmer für das Finalturnier in Berlin ermittelt. Die Oyther machten uns deutlich mehr Probleme als im Ligabetrieb (8:2). Wir taten uns schwer Chancen zu erspielen und diese dann auch zu verwerten. Unsere Überlegenheit konnten wir vor der Pause durch Ole zu einer 1:0 Führung auf die Anzeigetafel bringen. Das Ergebnis blieb im Folgenden weiter eng, es gelang uns auch durch eine starke Torhüterin nicht, nachzulegen. Wieder war viel Geduld gefragt und wir konnten liefern. Ohne hektisch zu werden erspielten wir uns unsere Möglichkeiten, von denen dann eine Ole in der Mitte der zweiten Hälfte zum 2:0 nutzen konnte. Mehr war dann am heutigem Tag auch nicht drin, musste aber auch nicht.
Eine außerordentliche Halbserie ging damit zu Ende, an der wir zum Schluss mit krankheitsbedingten Ausfällen an unsere Grenzen gehen mussten. 26 Trainingseinheiten, 11 Testspiele und 10 Pflichtspiele hat das Team in den vergangenen 4 Monaten absolviert.
Sehr stolz auf die Leistungen der Mannschaft verabschieden wir uns nun in die Halle. Hier erwartet uns die Hallenkreismeisterschaft am ersten, zweiten und dritten Advent jeweils Vormittags. Die D1 spielt zumindest die Vorrunde in Osterfeine und hofft auch die Endrunde zu erreichen, die dann ebenfalls in Osterfeine ausgetragen wird.
Zum Abschluss des Jahres ist OSV am 28.12.24 Gastgeber eines Hallenturniers für D-Junioren, bei dem sich diese 8 Teams messen:
SV Rödinghausen, VfB Oldenburg, Preußen Espelkamp, SV Hellern, JFV Cloppenburg, JSG Twistringen, VfL Stenum und SW Osterfeine
Wir freuen uns auf eure Unterstützung, bis dahin viel Spaß beim Sport
Eure D1