Home > Fussball > Fuba 1. A-Jugend

Fuba 1. A-Jugend

26. August 2025

SW Osterfeine – JSG Steinfeld/Mühlen/Kroge 2:1

Nun war es endlich wieder soweit… die A-Jugend trat zum ersten Pflichtspiel der Saison im Kreispokal gegen die JSG Steinfeld/Mühlen/Kroge an. Als amtierender Pokalsieger waren wir Favorit in dieser Partie gegen die frisch erweiterte Jugendspielgemeinschaft.

Nach einer guten, intensiven Vorbereitung mit durchwachsenen Testspielergebnissen (4:4 gegen Bezirksligisten TUS Lutten, 1:9 gegen Landesligisten RW Damme, 1:9 gegen Bezirksligisten JSG Stemweder Berg, 6:3 gegen Bezirksligisten JSG Neuenkirchen-Vörden und 7:0 gegen Kreisligisten JSG Mittwald-Fabbenstedt) wollten wir zeigen, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht werden können und die hohen Niederlagen gegen Damme und Stemweder Berg absolute Ausrutscher waren.

Nach etwas zerfahrenen ersten Minuten brachten die Jungs genau das auf den Platz. Eine gut geordnete Defensivreihe fing einen lang geschlagenen Ball nach dem anderen ab und initiierte den Aufbau für unser Angriffsspiel. Dieses wirkte zwar gefällig, jedoch etwas zu behäbig und in vorderster Linie zu unpräzise, um dauerhaft eine große Gefahr für das Tor der Gäste darzustellen.

Trotz unserer Geschwindigkeitsvorteile starteten wir zu selten und zu spät in die Tiefe, auch wenn sich die Räume dafür geboten hätten. Der daraus resultierende Druck für den ballführenden Spieler, der nach Anspielstationen suchte führte zu oft zu leicht zu verteidigenden langen Bällen, die mangels Präzision allzu leicht geklärt werden konnten. Gefühlte 80% Ballbesitz nützen eben nichts, wenn daraus keine, beziehungsweise zu wenige zwingende Torchancen entstehen.

Und wir es im Fußball so ist bekamen wir kurz vor der Halbzeit aus dem Nichts die Quittung. In der 43. Minute brach ein Konter über unsere rechte Defensivseite durch, der Ball wurde ins Zentrum gelegt, wo unser aufgrund der Verletzung von Katze kurzfristig eingesprungene Ersatztorwart Paul „Bagge“ Kreymborg den ersten Abschluss noch stark blockte, beim Nachschuss allerdings keine Chance mehr hatte.

Mit hängenden Köpfen ging es in die Halbzeitpause. Trotz deutlicher, optischer Überlegenheit lagen wir zurück und mussten nun liefern. In Hälfte zwei galt es nun mehr Zielstrebigkeit zu entwickeln und die Überlegenheit in Tore umzumünzen.

Der Treffer in der ersten Halbzeit schien den Gästen allerdings Auftrieb gegeben zu haben. Wir wurden nun früher unter Druck gesetzt und im Aufbau gestört. Je weiter wir uns nach vorne spielten, desto konsequenter war die Zweikampfführung unserer Kontrahenten. Deren Offensivbemühungen beschränkten sich allerdings weiterhin weitestgehend auf lange Bälle in Richtung unseres Strafraums.

Die etwas höhere Verteidigungslinie bot uns gleichzeitig die Möglichkeit Kontersituationen auszuspielen. Eine solche Kontersituation hätte beinahe zum Ausgleich geführt, doch an der Strafraumgrenze packte Neustürmer David „Woltemade“ Piening die Nervosität und der Ball flog am leeren Ziel vorbei. Wir sind uns sicher, dass David in den kommenden Spielen die Kaltschnäuzigkeit seines Frisurenvorbilds für sich entdeckt und ihm ein solcher Fauxpas nicht noch einmal passieren wird.

Die Zeit spielte zwar gegen uns, doch die zuvor vermisste Zielstrebigkeit kehrte nun in die Mannschaft zurück. Nur kurze Zeit nach dem verpassten Ausgleich sprintete Arne Jacob nach einer abgewehrten gegnerischen Ecke bei einem Konter über das ganze Feld, konnte den Ball jedoch nicht am Torhüter vorbei bugsieren. Der Ball landete vor den Füßen des eingewechselten Malte Pieper, der ohne mit der Wimper zu zucken zum Ausgleich einschoss (68. Minute).

Alles auf Anfang also und wir hatten noch nicht genug. Wir machten weiter Druck auf das Tor und wurden in der 74. Minute erneut belohnt. Herf brachte völlig unbedrängt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo der gegnerische Verteidiger beim Versuch den Ball per Kopf zu klären stattdessen unhaltbar ins eigene Netz einköpfte.

Nun galt es die Führung auch ins Ziel zu bringen. Wir verteidigten leidenschaftlich und versuchten weiter über Konter den Sack zuzumachen. Letzteres sollte uns leider nicht gelingen, doch trotz einer großen Chance auf den Ausgleich kurz vor dem Schlusspfiff blieb es beim 2:1 und wir erreichten die 2. Pokalrunde. Wer dort auf uns warten wird steht noch nicht fest, aber wir werden alles dafür tun auch in diesem Jahr den Weg bis zum Ende zu gehen.

Da am auf das Pokalspiel folgenden Samstag die Mannschaft von GW Brockdorf II mangels Personals nicht antreten konnte (ein Ersatztermin wird gesucht) tritt unsere A-Jugend als nächstes am Samstag, den 30.08. um 16:30 Uhr in Lohne gegen BW Lohne II an. Über Unterstützung aus der Heimat würden wir uns natürlich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

 

Tore:     0:1 L. Krapp; 43. MInute

                1:1 Pieper (Jacob); 68. Minute

                2:1 J. von der Heide (Eigentor; Herfert); 74. Minute

 

 

Fussball

Kommentare sind geschlossen