Fussball B-Jugend
Relegation SWO – JSG Garrel/Varrelbusch 0:1
Mit dem vergangenen Samstag stand für unsere B-Jugend das letzte Spiel des Jahres an. Bei traumhaften Temperaturen sollte es vor mehr als 100 Zuschauern zum entscheidenden Relegationsspiel gegen den Cloppenburger Vertreter, die JSG Garrel/Varrelbusch gehen. Durch unseren Sieg in Harpstedt letzte Woche (wir berichteten), war die Ausgangslage nahezu perfekt. Selbst eine Niederlage mit einem Tor Unterschied genügte, um im Frühjahr als Bezirksligist auflaufen zu dürfen.
Bis auf den kurzfristig erkrankten Kilian und den langzeitverletzten Niklas, war der Kader vollständig und bereit diese letzte Aufgabe zu bewältigen. Die Gäste aus Garrel und Varrelbusch sollten aber eine ganz andere Qualität mitbringen als Harpstedt letzte Woche. Ab der ersten Minute machten sie einen sehr robusten Eindruck und setzten uns so unter Druck. Echte Torchancen kreierten sie aber nicht, sodass es nach knapp 15 Minuten ein Entlastungsangriff unsererseits war, in dem Über Jonathan und Tom, Paul freigespielt wird und der Torwart einen Schritt schneller war und so den Einschlag verhindern konnte. Ein erstes Lebenszeichen und auch das Zeichen, dass hier etwas geht. Die Gäste kamen im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit auch immer näher an unser Tor heran und es war eine mannschaftlich geschlossene Defensivleistung, die den Gegentreffer verhindern sollte.
Nach dem Pausentee wurde das Spiel ausgeglichener und es wurde ein munteres Auf und Ab. Doch echte Torchancen waren weiterhin Mangelware. Doch mit zunehmender Spielzeit kristallisierte sich auf unserer Seite Hanno als Mann des Spiels heraus. Mal war es ein verdeckter Freistoß, den er mit einer Flugshow verhinderte, mal war es das geschickte Rauskommen, welches den Abschluss verhindern konnte. In der 53. Minute war allerdings auch er Chancenlos. Ein abgelegter Ball wurde aus 20m perfekt in die Maschen gejagt und sorgte für das 1:0. Völlig unbeeindruckt von dem Tor wurde das Spiel nun zunehmend auf das Tor der Gäste verlagert, doch den absoluten Willen das Tor zu machen ließen wir heute vermissen. So richtig bewusst waren sich unsere Spieler nicht, dass dieses Ergebnis für den Aufstieg reichen sollte. Selbst die zahlreichen defensiven Wechsel schien keiner so recht wahrzunehmen und mit dem Abpfiff überwog die Trauer in den Gesichtern der Spieler, während die Trainerteams beider Mannschaften am Rand in Jubel ausbrachen.
Während wir uns auf das Elfmeterschießen vorbereiteten, wurde den Spielern und teilweise auch Eltern am Rand klargemacht, was mit dem Endergebnis nun sicher war. Apropos, das Elfmeterschießen gewannen wir noch mit 3:2. Hanno hielt zwei Elfmeter und war somit der Held dieser Partie.
Im Anschluss wurde der Aufstieg noch ausgelassen gefeiert und nun haben wir mit unserer Fussball B-Jugend endlich wieder eine Mannschaft auf Bezirksebene. Am kommenden Wochenende kann unsere C-Jugend ebenfalls nachziehen und die können sich sicher sein, dass alle Daumen gedrückt sind!
So ganz vorbei ist das Jahr noch nicht. Am 14.12. steht bereits die Hallenrunde an, von der wir natürlich auch berichten werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei allen bedanken, die den Aufstieg in dieser Form möglich gemacht haben. Seien es die Eltern, die immer an unserer Seite stehen. Die Sponsoren die uns in diesem Jahr wieder Top ausgestattet haben. Der Sportverein, der immer für perfekte Trainings- und Spielbedingungen sorgt. Und jedem Fan, der uns an Spielen oder auch hier in den Berichten gefolgt ist, gilt absoluter Dank.
Abschließen möchten wir das Ganze mit einem passenden berühmten fussballerischen Zitat: „Wir legen uns jetzt erstmal 3 Tage in die Eistonne und dann geht’s wieder los“
Sportliche Grüße
Eure B-Jugend


