Home > Handball > 1. Damen – Abenteuer Landesliga beginnt

1. Damen – Abenteuer Landesliga beginnt

5. September 2012

1. Landesligaspiel in Neerstedt am 09.09.12

Genau 113 Tage nach dem Aufstiegskrimi gegen die HSG Bookholzberg/Gruppenbühren steigt für die 1.Damen am Sonntag das Abenteuer Landesliga.

Mit den Handballtagen am vergangenen Wochenende beendete das Team die 10-wöchige Vorbereitungsphase und freut sich auf den Saisonauftakt. Alles was eine Vorbereitung ausmacht liegt hinter der erwartungsfrohen Mannschaft von Trainer Michael Niepert. Mehrtägig im Kraft- und Ausdauertraining, 2 Trainingslager, 2 Vorbereitungsturniere, 8 Vorbereitungsspiele, Heimtrainingsplan und zahlreiche Einheiten für die Spieltechnik sollten das Grundgerüst für das Abenteuer Landesliga bauen. Der Trainer hat seiner Mannschaft ohne Zweifel alles und vieles über dem Machbaren abverlangt.

Die Verantwortlichen sind zufrieden obwohl nicht alles rund lief. Verletzungen, Urlaubsplanungen, privat-berufliche Verpflichtungen und der heißeste Tag des Jahres standen den geplanten Termine und Inhalten oftmals im Weg. „Wir haben immer wieder Elemente wiederholt, der Trainingsplan war aber auch so ausgelegt das 80% von jeder Spielerin erreicht werden konnten. Den Rest haben die Mädels individuell dazu gepackt“ sieht der Coach das Soll erfüllt.

Die Mannschaft ist komplett zusammen geblieben und hat das Küken Johanna Hentemann aus der A-Jugend in Ihrer Mitte aufgenommen. Kurz vor Saisonbeginn hat sich das Torwart Karussell auch in Osterfeine bewegt. Nach der kurzzeitigen Meniskusverletzung von Laura Böckerstette musste man Am Klünenberg aktiv werden und konnte Sarah Scholz (ehemals RW Damme) nach fast über 1 ½ Spielpause überzeugen das die Schwarz-Weißen ein gutes Pflaster für Torhüter sind.

Ausfallen wird in dieser Saison Verena Hillmann die eine Schwangerschaftspause einlegen muss. Kurzfristig wird auch Zwillingsschwester Dorothee fehlen die sich während der Vorbereitung einen Bänderriss zugezogen hat, sich aber bereits auf dem Weg der Besserung befindet.

Ein über viele Spielzeiten eingespieltes Team geht in die neue Saison auf Landesebene. Einige Abläufe wurden verfeinert und zusätzliche Varianten als Entscheidungsmöglichkeiten wurden dem Unterdog der Liga mit auf dem Weg gegeben. „Wir sind vorbereitet es kann losgehen“, bestärkt das Team seine Ungeduld.

Die Verantwortlichen bezeichnen diese Landesliga gerne als verkappte Oberliga denn neben den Absteigern Mühlen, Elsfleth und Nordhorn komplettieren die Mannschaften aus Goldenstedt, Jever/Schortens, Cloppenburg, Itterbeck, Neerstedt und Neuenburg/Bockhorn das erlesene Teilnehmerfeld. BW Lohne als Meister der Weser-Ems-Liga konnte sich erneut verstärken und auch beim Oldenburger TB hat man mit den Rückkehrern aus Höltinghausen den Kader aufgestockt. Wie der SWO nun im Konzert dieser Liga mitspielen kann oder hier und da den Ton angibt bleibt abzuwarten.

Der SW Osterfeine will mit seinem vorhandenen Kader sich den neuen Aufgaben stellen. Das große Plus ist sicher der viel beschriebene Teamgeist der auch nach, durchaus kalkulierten, Niederlagen dem Team Halt geben wird.

Der Schulterschluss mit den eigenen Fans wurde bereits in der letzten Saison als abgeschlossen betrachtet. Was die Zuschauer besonders in Osterfeine auf die Beine stellen, wird der Mannschaft auch in schweren Zeiten zum Saisonziel helfen.

„Mit diesem Publikum im Rücken muss man uns zu Hause erst einmal schlagen. Unsere Zuschauer sind ein großes Plus, auch sie haben lange auf diese Liga warten müssen und dürfen gespannt sein, was die Spielklasse zu bieten hat“, setzen Mannschaft und Trainergespann großes Vertrauen in die Fans.

Eins ist bereist vor diesem Spieltag sicher, durch die Verlegung vor dem eigentlichen Saisonstart (15./16.09.) blickt die Liga am Sonntag nach Neerstedt.

Die Mannschaft, Fans, Verein und Verantwortliche freuen sich auf eine interessante Saison und wünschen sich zusammen viel Erfolg !!!

Handball

Kommentare sind geschlossen