Home > Handball > 1. B-Jugend

1. B-Jugend

11. Oktober 2012

GW Mühlen – SWO 21:24

Als der Tag mit Abmeldungen wegen Krankheit und Schulstress begann und die Anzahl der Spielerinnen schrumpfte, bekam ich es ein wenig mit der Angst zu tun. Dann telefonierte ich schnell mit der C1-Trainerin Carla Adelmeyer, die mir Unterstützung zusagte und zwei Spielerinnen fuhren mit uns gen Mühlen. Das war schon mal beruhigend für mich als Trainerin.

Es war uns bewusst, dass diese Woche die Woche der Wahrheit wird. Die schwersten Gegner zum Schluss, so sah der Spielplan der Vorrunde für uns aus. Am Mittwoch das Spiel gegen Mühlen, dann am Samstag das Spiel gegen Wetschen. Mühlen haben wir jetzt hinter uns. Und wir haben uns die Punkte aus Mühlen schon mal geholt! Es war allerdings das erwartet schwere Spiel. Mühlen spielte eine robuste Abwehr, die uns im Rückraum kaum Chancen ließ. Gut, dass in der heutigen Partie auf unsere Außenspieler Verlass war! Aber dazu gleich mehr.

Der Rückraum hatte Schwierigkeiten, allerdings auch hausgemachte. Denn es wurde viel zu wenig mit Druck auf die Abwehr gespielt, viel Standhandball, zu wenig Tempo. Zur Halbzeit konnten wir uns trotz dieser Schwierigkeiten mit einer 10:9 – Führung retten. Nach deutlicher Ansprache, mit mehr Tempo zu spielen und sich mehr rein zu hängen für den Erfolg, ging es in die zweite Hälfte. Jetzt lief es deutlich besser, wenn auch noch nicht immer erfolgreich. Die Abwehr spielte jetzt besser, holte sich auch mal einen Ball, die Gegenstöße brachten uns schon weiter. Was sich jetzt aber auch änderte, war die Trefferquote von Anne Gravemeyer! Sie traf nach Belieben, setzte sich immer wieder geschickt außen ab und brachte Abwehr und Torwart zur Verzweiflung, so dass sich diese nur noch mit bösen Fouls zu helfen wussten. In der Abwehr stand sie auch ihren „Mann“ und ließ ihrer Gegenspielerin kaum eine Chance. Auch auf der rechten Angriffseite wurden durch Anna-Lena Meyer heute die Tore gemacht, die wir brauchten. Es ist schon toll zu wissen, dass wir, falls im Rückraum mal nicht so viel geht, uns immer auf unsere Außen verlassen können!

Auch die beiden C-Jugendlichen Anne Adelmeyer und Ann-Kathrin Griefing fügten sich prima ein und engagierten sich sehr für das Team. Ein Dankeschön noch mal von dieser Stelle. Um noch einmal auf die Tore zurück zu kommen: Anne Gravemeyer (7) und Anna-Lena Meyer (4) machten schon fast die Hälfte unserer Tore. Das ist sicherlich eine besondere Erwähnung wert! Die restlichen Tore verteilten sich so: Steffi Meyer (5), Theresa Gravemeyer (4), Ann-Christin bei der Hake (3) und Laura Grote (1).

Kerstin Lübbehusen

Handball

Kommentare sind geschlossen