1. B-Jugend
Läuft (noch) nicht rund
Unsere junge B-Jugend tut sich schwer in der Kreisliga: Nach sechs Pflichtspielen steht nur ein magerer Punkt auf der Habenseite, dazu kommt das frühe Ausscheiden im Kreispokal.
Im Kreispokal hatten wir uns das Erreichen der zweiten Runde fest vorgenommen, begannen das Spiel beim TuS Neuenkirchen auch recht ordentlich. Stärk brachte uns früh in Führung, doch die nötige Sicherheit wollte sich nicht einstellen. Im Gegenteil, die Gastgeber spielten munter weiter und erzielten noch vor der Pause den Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte hatten wir dem Sturmlauf des TuS nichts mehr entgegenzusetzen und verloren die Partie am Ende verdient mit 1:3.
Nur drei Tage später war mit RW Visbek ein ehemaliger Bezirksligist in Osterfeine zu Gast. Mit viel Geduld spielten die Gäste ihren Stiefel herunter, die Chancen stellten sich zwangsläufig ein. Trotz guter Paraden konnte auch Middendorf im Tor am Ende das 0:4 nicht verhindert. Unser besonderer Dank gilt Albert Selke, der dieses Spiel zur späteren Analyse auf Video aufgezeichnet hat.
Gegen die SG Holdorf/Langenberg sollte eine Woche die Wende her. Doch unsere Mannschaft verschlief die erste Hälfte komplett und lag zur Pause mit 0:3 hinten. Erst eine ordentliche Kabinenpredigt weckte die Lebensgeister, die zweite Spielhälfte konnten wir für uns gestalten und die Niederlage (2:4; Stärk, Eigentor SG) in Grenzen halten.
Mit dem TuS Lutten trafen wir wiederum eine Woche später auf den zweiten „Aufsteiger“ in die Kreisliga. In einem schwachen Spiel trennten sich beide Mannschaften 1:1, unser Führungstor erzielte A. Meyer. Mehr Worte bedarf es nicht.
Gegen die SG Bakum/Carum/Lüsche rechneten wir uns in der Vorplanung etwas aus. Wir begannen gut, verloren dann die Ordnung, überstanden die Sturm-und-Drang-Phase der Gastgeber relativ unbeschadet und glichen noch vor der Pause aus (1:1, Tor: Fangmann). Nach dem Seitenwechsel brachten uns viele Verletzungen und Wechsel aus dem Konzept, die SG profitierte davon und gewann am Ende verdient mit 3:1.
Das fünfte Punktspiel führte uns wieder nach Neuenkirchen. Auch hier begannen wir ähnlich wie in Bakum, glichen die Führung der Gastgeber aus (Lampe), um dann in Hälfte zwei wieder einzubrechen. Am Ende triumphierte der TuS auf der schönen Sportanlage in Bieste abermals, diesmal mit 1:4.
Vergangen Sonntag führte uns die Reise in den Nordkreis, genauer zur Frisia nach Goldenstedt. Anders als zuvor – und das zeichnete sich beim Aufwärmen bereits ab – war unsere Mannschaft zu Beginn überhaupt nicht wach, macht es der Frisia leicht und wehrte sich kaum. Nach 21. Minuten stand es bereits 0:3. Doch ähnlich wie in Holdorf legten wir eine ordentliche zweite Spielhälfte hin, mit leichten Vorteilen aber ohne Zählbares für uns.
Am 3. November erwartet wir zu hause den Tabellenletzten S FN Vechta, dann folgen die „dicken Brocken“ Lohne, Oythe, Damme und Brockdorf.
Wir müssen Geduld mit unserer B-Jugend haben. Woche für Woche, Schritt für Schritt arbeiten wir uns vorwärts. Vieles ist neu, vieles muss wieder und wieder geübt werden. Auch sind körperliche Defizite nicht zu übersehen. Trotz allem sind die Jungens mit großem Eifer dabei, die Trainingsbeteiligung ist gut, es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten.
Ein Dank geht an Wolfgang Hoffmann und Günter Lampe, die Ende September das gemeinsame Abendgrillen der A- und B-Jugend organisierten sowie an Marianne und Burkhard Stöppelmann für die hervorragende Küche! Dem nicht genug, gemeinsam mit der A-Jugend fahren wir am 17. November zum Topspiel der 3. Liga nach Osnabrück. Der VfL Osnabrück erwartet Arminia Bielefeld – und wir sind dabei!
Heinrich Kruthaup,Trainerassistent B-Junioren