1.Damen ….. mit englischer Woche
Nach Goldenstedt und Nordhorn folgt Lohne
Was eigentlich eher typisch für Fußballer ist, absolviert in dieser Woche unsere 1. Damenmannschaft.
Eine englische Woche mit 2 Derby´s und dem unangenehmen Auswärtstrip auf einem Wochenspieltag steht/stand auf dem Spielplan der Landesliga!!
Sie hätte aber nicht besser beginnen können, da waren sich alle am vergangenen Samstag einig. Mit einer faustdicken Überraschung kehrten unsere Damen aus Goldenstedt zurück. 29:25 gewann unser Team bei der heimstarken Frisia, die von den bisher 13 Heimspielen in der Landesliga immerhin 12 gewinnen konnten. Clever und diszipliniert wurde das Spiel aus einer starken Deckung, mit einer gut aufgelegten Torhüterin, vorgetragen. Jede Aufgabe der Gastgeber wurde erfolgreich beantwortet. Das Team hat an die guten Leistungen aus dem Cloppenburg Spiel angeknüpft.
Mehr als ärgerlich ist die Ansetzung für das Nachholspiel in Nordhorn gewesen. Am Dienstagabend um 19:30 Uhr musste man auch unter diesen widrigen Bedingungen sich der Herausforderung stellen ein Spiel zu bestreiten. Die junge Mannschaft vom Oberligaabsteiger verfügt über einige Talente und konnte mit allen Leistungsträgern komplett antreten. Die praktizierte offene Deckung hat sich in der Landesliga rum gesprochen, unsere Damen fanden aber einige Mittel dagegen; dennoch war es eine harte Nuss die leider nicht geknackt wurde. Mit 24:25 hatte der SWO das Nachsehen. Trotz der Ausfälle und der frühen Verletzung von der A-Jugendlichen Lisa Meyer (Gute Besserung) war ein Sieg mehr als drin. Für die Schwarz-Weißen war es ein Spiel der vergebenen Chancen denn drei Siebenmeter und sechs 100% wurden ausgelassen. „Dennoch grandios was die Mannschaft unter diesen widrigen Umständen geleistet hat.“, so die Offiziellen des Teams.
Am Samstag kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit einer alten Bekannten und das ewige junge Derby gegen BW Lohne wird sicher wieder für eine gut gefüllte Tribüne sorgen. Der Weser-Ems-Liga-Meister der vergangenen Saison hat sich nach einem holprigen Saisonstart mittlerweile gefangen und konnte zuletzt 3 Punkte gegen Oldenburg und Neerstedt sammeln. Das Saisonziel „Klassenerhalt“ ist eher als Understatement zu verstehen, denn die Verstärkungen wie z.B. Luisa Fock (Oberliga) lassen mehr erwarten. Dass auch Ausfälle kompensiert werden können zeigt die Verletzung (Kreuzbandriss) von Melanie Landwehr, die gleichwertig von Sabine Göttke aus der Reserve ersetzt wurde. Auch der Zugriff bei der Oberligajugend ist möglich, so dass Trainer Frank Fleerkotte durchaus aus dem Vollen schöpfen kann.
In der letzten Saison war das Derby das Highlight im Nordkreis, beim Aufeinandertreffen des 1. gegen den 2. der Weser-Ems-Liga behielt Lohne vor 250 Zuschauer mit 19:15 die Oberhand und schaffte damit eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen. Aufsteigen durften dennoch beide Mannschaften.
Es dürfte am Samstag also wieder spannend werden am Klünenberg. Das Team und die Verantwortlichen hoffen neben den treuen Fans auch zahlreiche interessierte Zuschauer begrüßen können.

