9. Lohner Marathon 2013
„Nichts für Warmduscher“! Das passt wirklich sehr zutreffend auf das Laufereignis vom Sonntag 24.03.2013 in Lohne.
Aber von vorne: Wenn wir nicht spontan auf einige unserer besten Läufern verzichten müssten, dann wären wir mit 9 Mann am Start gewesen. Aus Verletzungs- bzw. Zeitgründen konnten Hansi, Felix und Zocker nicht dabei sein. Dennoch ist absolut lobenswert das sich 6 Männer bei dem eisigen Ostwind die Schuhe angezogen und in die Lohner Innenstadt aufgemacht haben. Als die ersten von uns sich im Januar anmeldeten, hatten wir noch das „Sommer Wetter“ vom letzten Lohner Marathon mit gut 20 °C vor Augen. Pustekuchen! Bei nur schwer erträglichem Ostwind und Temperaturen um die 0 Grad hatte man zur angepeilten Distanz noch ganz andere Sorgen. Der strahlende Sonnenschein tröstete hier nur an den weniger windigen, aber landschaftlich schönen Streckenabschnitten.
Marco Middendorf und Bernd Schildmeyer gingen beim Halbmarathon an den Start, mit dem für Marco neuen Ziel unter 2 Std. einzutreffen. Aktuell trainiert er während seiner Weiterbildung regelmäßig in Wolfenbüttel und kann somit unter der Woche beim Training nicht dabei sein. Sein Ziel hat er dennoch erreicht und die angestrebte Zeit sogar deutlich unterboten:
Marco Middendorf und Bernd Schildmeyer kamen zeitgleich mit 1:53.59 sichtlich erschöpft ins Ziel.
Die anderen Läufer gingen auf der 10 km-Distanz an den Start. Neben Arno Schmutte, Theo Mönnich und Frank Nordmann ist hier Jan Pohlschneider lobenswert zu erwähnen, der erst seit einigen Wochen bei uns dabei ist.
Arno Schmutte: 46.02 min
Theo Mönnich: 55.18 min
Frank Nordmann: 55.48 min
Jan Pohlschneider: 59.43 min
Das Rahmenprogramm war wie in jedem Jahr absolut TOP organisiert, schade nur das die Beteilung entlang der Strecke aufgrund der Kälte etwas ausblieb. Um noch mal auf den Beginn des Berichts zurückzukommen: Wir hoffen das unsere hoffentlich warmen Duschen im Oktober nicht versagen :-D
Wir sind auf jedenfall nächstes Jahr wieder dabei.

