Home > Fussball > B-Jugend – Ein Resümee

B-Jugend – Ein Resümee

30. Mai 2013

Eine lange Saison liegt hinter uns; seit den ersten Trainingsstunden im Juni 2012 ist fast ein Jahr vergangen. Wir waren vor der Saison mit dem Ziel angetreten, aus Spielern der alten B-Jugend und neuen Spielern der 1. bzw. 2. C-Jugend eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen, die in der Kreisliga bestehen kann. Zu diesem Zweck haben wir vor den Sommerferien die Spieler mehrmals gesichtet und auf zwei Mannschaften aufgeteilt: die eher leistungsorientierten Spieler in die B-Jugend, die eher freizeitorientierten Spieler in die 2. A-Jugend. Nicht berücksichtigt sind die drei Spieler (Lampe, Berens, Stöppelmann), die direkt von der 1. C in die 1. A wechselten. Die so formierte B-Jugend setzte sich zusammen aus fünf Spielern der 1. C (Kreisliga), sieben Spielern der 2. C (2. KK) und sechs verbliebenen B-Junioren (1. KK).

Für fast alle Spieler bedeutete der Wechsel in die höhere Staffel eine enorme Umstellung: hohes Tempo, robuste Spielweise und kräftiger Körperbau – diesen Anforderungen waren unsere Spieler nicht gewachsen. Hinzu kamen Rückstände in Technik, Taktik und Koordination. Mit intensiver Trainingsarbeit versuchten wir diesem Umstand zu begegnen. Doch nur sehr langsam stellten sich Verbesserungen ein. Die Mängel schlugen sich in den Ergebnissen nieder und wir haben seit dem Rückzug von SFN Vechta die rote Laterne in der Kreisliga inne.

Obwohl die Rückrunde noch nicht beendet ist – am 9. Juni steht das Heimspiel gegen RW Damme (2.) an – fällt das Fazit für die 2. Spielzeit besser aus. So konnten wir fast in jedem Spiel ein Tor erzielen, selbst gegen den designierten Meister und Ex-Landesligisten GW Brockdorf gelang uns vergangene Woche der zwischenzeitliche Ausgleich (23. Stärk). Auch waren die Ergebnisse nun enger. Wermutstropfen bleibt der Sturm: Mit nur 13 Toren stellen wir den schwächsten Angriff der Liga.

Zur kommenden Saison hin werden wir die B-Jugend mit einem stärkeren Kader für die Kreisliga melden. Trainingsbeginn ist bereits in der 24. KW. Trainiert wird die Mannschaft weiter von Hubert Pieper, Heinrich Kruthaup und – neu – Bernd Grambke, Wolfgang Hoffmann verlässt uns in Richtung 1. A-Jugend.

Heinrich Kruthaup

Fussball

Kommentare sind geschlossen