In doppelter Überzahl zum zweiten Zu-Null-Erfolg
Osterfeine (fb) – Mit Blick auf die kommenden schweren Gegner hatten sie auf einen wichtigen Auswärtspunkt geschielt, doch am Ende eines verkorksten Nachmittags standen die Bezirksliga-Fußballer des SC Bakum mit leeren Händen da. Im Kreisderby bei SW Osterfeine kassierte der Aufsteiger nicht nur eine 0:3 (0:1)-Niederlage, sondern verlor auch noch Torjäger Andre von der Wellen durch eine Rote Karte. Im Lager der Gastgeber war man natürlich mit dem Ergebnis zufrieden. Es war der zweite Sieg gegen einen Aufsteiger, dazu beide Mal zu null – so hatte sich SWO-Trainer Frank Böckmann den Rückrunden-Start vorgestellt.
Auf dem schwer zu bespielenden Geläuf kamen beide Mannschaft nur schwer in die Gänge, fast folgerichtig prägten etliche Fehlpässe die zerfahrene Anfangsphase. Osterfeine kam mit den Gegebenheiten allerdings noch etwas besser zu Recht. Ein 25-m-Freistoß von Andre Lüdeke-Dalinghaus wurde vom guten Bakumer Torwart Markus Menke-Zumbrägel pariert (12.), dazu scheiterte Angreifer Ansgar gr. Austing aus kurzer Entfernung (28.). Drei Minuten später folgte dann ein Knackpunkt der Partie, als sich Bakums Torjäger Andre von der Wellen zu einer Tätlichkeit gegen seinen Gegenspieler hinreißen ließ und folgerichtig per Roter Karte vom Platz geschickt wurde. Vor den nächsten hohen Hürden gegen die Topteams Friesoythe und Dinklage fehlt den Gästen damit ihr bislang bester Torschütze (fünf Treffer). In Überzahl gelang den Gastgebern kurz vor dem Pausentee durch einen 18-m-Freistoßschlenzer von Lüdeke-Dalinghaus die verdiente Führung – 1:0 (43.).
Direkt nach dem Wechsel schien sich Bakum durch die Gelb-Rote Karte gegen Verteidiger Mike Schwärter (52.) dann selbst aller Hoffnungen auf einen Punkt zu rauben – und hätte durch den freistehenden Neuzugang Alexander Rüffert in doppelter Unterzahl doch noch fast den Ausgleich erzielt (64.). Im direkten Gegenzug folgte aber der endgültige K.o. für die Gäste: Michael Kohake traf per 18-m-Schuss zum Osterfeiner 2:0 (65.). Die Platzherren kontrollierten daraufhin die Begegnung und schraubten das Ergebnis durch Stefan Kreymborg noch auf 3:0 (85., 16-m-Schuss nach Kamps-Pass). Eine sehr starke Partie bei den Schwarz-Weißen zeigte der A-Jugendliche Lukas Lohmann als Manndecker. Bei den Gäste war dagegen Mittelfeldspieler Yilmaz Karatas immer um Ordnung in den Bakumer Reihen bemüht. (Quelle: www.ov-online.de)

