Home > Handball > 1. Damen – Das Wort vom Trainer

1. Damen – Das Wort vom Trainer

29. November 2013

Hallo Osterfeine

Liebe Zuschauer, Fans, Gönner und Freunde des SV SW Osterfeine.

Weser-Ems-Liga Süd Handball wird auch im Winter gespielt

Nach durchwachsenem Start in die neue Saison auf Bezirksebene waren wir oft Leidtragende des verzehrten Spielplans.
Durch die Abmeldungen der 2. Mannschaft aus Garrel und unserem Nachbarn Steinfeld haben alle Teams der Liga unter den vielen Spielpausen zu leiden.
Ein Saison Rhythmus hat nur für die ersten drei Spieltage stattgefunden, danach hatten wir teilweise bis zu 4 Wochen  Pause die nicht immer befriedigend überbrückt werden konnten.

Durch die Absetzungen der vielen Spielbegegnungen müssen wir unter anderem 3 Auswärtsspiele nach einander austragen.
Zur letzten Auswärtspartie in diesem Jahr  führt es uns am  Sonntag, 8.12.13  ins Emsländischen Dalum, wo uns ein unangenehmer Gegner erwartet.

Höhepunkt der Handball losen Zeit war wieder einmal unser Sportlerball. Ein Event, das mittlerweile ihres gleichen sucht, (aber wohl nicht findet) bereitete der Mannschaft große Freude. Zumal Mitspielerin Katharina „Käthe“ Witte zur Sportlerin des Jahres gekürt wurde.

Negativer Höhepunkt der bisherigen Saison war die schwere Bänderverletzung von Stefanie Peckskamp im Spiel bei der HSG Grönegau Melle.
He Steffie noch mal gute Besserung von uns allen!!!

 Die Liga

Während wir in Lauerstellung der Spitzengruppe bleiben, haben sich wie erwartet, bereits nach dem 8.Spieltag die Favoriten an die Tabellenspitze gesetzt. Dabei zieht besonders die HSG Nordhorn als Ausnahmeteam auf Tabellenplatz 1 einsam seine Kreise. Top verstärkt und mittlerweile auch mit finanzieller Unterstützung spielt die Mannschaft von Trainer Axel Mensing in einer eigenen Liga.

Aber auch der FC Schüttorf wird, trotz der Niederlage in Osterfeine, seiner Rolle gerecht. Mitfavorit HSG Osnabrück kommt zurzeit ein wenig aus dem Tritt. Spielmacherin Anne Erben hat beruflich nun bereits 4 Spiele aussetzen müssen. Ein Manko das die Osnabrückerinnen nicht immer kompensieren können. In den nächsten 3 Spieltagen treffen diese 3 Teams aufeinander. Klar favorisiert bleiben dabei die Nordhornerinnen.
Mannschaft der Stunde ist die Reserve des TV Dinklage. Trainer David Tabeling hat es verstanden aus dem verletzungsanfälligem Team eine Einheit zu machen und landete zuletzt sogar die faustdicke Sensation mit einem 22:21 Erfolg über die HSG Osnabrück. Die Bilanz der letzten 4 Spieltage kann sich auch bei unserem Nachbarn Falke Steinfeld sehen lassen. Alle Spiele wurden eindrucksvoll gewonnen. Der jungen Mannschaft aus Barnstorf/Diepholz gehört sicher die Zukunft, allerdings zahlt das Team von Trainer Klaus Klostermann reichlich Lehrgeld was aber in seinen Planungen sicher berücksichtigt wurde.
Der Rest der Liga kämpft gegen den Abstieg, wobei die Spannung durch den Rückzug der beiden Reserveteams ein wenig raus ist.
Ein Absteiger wird noch gesucht, der schlechte Tabellenplatz von GW Mühlen überrascht dabei doch ein wenig. In der Besetzung hat das Team von Heinz Rawe normalerweise nichts im Tabellenkeller zu suchen.
Aufsteiger SV Holdorf hat bisher noch keinen Sieg gelandet, dennoch kann sich bei konstanterer Leistung das Erfolgserlebnis noch vor der Winterpause einstellen. In Osnabrück waren die Holdorferinnen beim Punktgewinn schon nah dran. Große Schwierigkeiten wird in Hinblick Klassenerhalt sicher die HSG Grönegau-Melle bekommen.
Der kleine und auch in die Jahre gekommene Kader lebt nicht mehr von der Aufstieg-Euphorie und verlor zuletzt recht deutlich seine Spiele.
Es bleibt also auch über die Winterzeit abzuwarten wie sich die Situation in der Liga weiter entwickelt.

Wir werden versuchen als geschlossene Truppe, wo der eine für den anderen einsteht, die Spiele erfolgreich zu bestreiten. Die beiden letzten Heimspiele vor Weihnachten bereiten uns sicher wieder eine volle Hütte. Schließlich ist Derbytime.

Samstag, 14.12.13  17 Uhr  SV  Holdorf

Samstag, 21.12.13  17:30 Uhr  SV Falke Steinfeld

 Abschließend hoffe ich  heute auf einen unterhaltsamen Fußball-Nachmittag und der 1.Herren wünsche ich  einen erfolgreichen Abschluss in die Winterpause.
Alle Jahre wieder
Wenn auch noch ein bisschen früh wünsche ich allen Fans, Zuschauern, Verantwortlichen, Sponsoren und den Familien eine schöne Adventzeit, Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches 2014 !!!

 

Im Namen meiner Mannschaft

                                                           Vielen Dank für die tolle Unterstürtzung

Ihr/Euer

Michael(Nappo)Niepert

Handball

Kommentare sind geschlossen