Home > Handball > SW Osterfeine A-Jugend – Rückblick des Saisonverlaufs 2008/2009

SW Osterfeine A-Jugend – Rückblick des Saisonverlaufs 2008/2009

8. August 2009

Wir haben es auch in diesem Jahr wieder einmal geschafft den Verbleib in der Bezirksliga zu sichern.
Somit werden bei S.W. Osterfeine auch in der nächsten Saison wieder 3 Mannschaften auf Bezirksebene spielen.

Allerdings schien unser bekanntes Saisonziel -der Klassenerhalt- mit Ende der Hinrunde in weite Ferne zu rücken.
Es fehlte nicht nur an der nötigen Courage und am Ehrgeiz  im Training, sondern auch am Einsatzwillen  in den Punktspielen. Schon sicher eingeplante Punkte wurden in der zweiten Halbzeit aufgrund von Unkonzentriertheiten verschenkt. Nach einer total verkorksten Hinserie fiel es einem sehr schwer sich auf die eiserne Regel  der A-Jugend zu berufen, dass wir  generell in der Rückserie stärker und konzentrierter auftreten und das Ding schon bis Ende der Saison nach Hause schaukeln werden.

Die genannte Regel bestätigte sich auch dieses Mal,  aber nur weil unser Kader zwischenzeitlich verstärkt wurde. Mit der Rückkehr von Philipp Rusche und dem Wechsel von Jan Ronnebaum aus der B-Jugend,  gelang eine positive Kehrtwende. Diese beiden Spieler verschärften nicht nur den Konkurrenzkampf im Training, sondern brachten auch außerhalb des Platzes eine positive Grundstimmung mit ins Team. Auf unserer Weihnachtsfeier war nichts davon zu spüren, dass beide gerade erst zu uns gestoßen waren und brachten sich hervorragend in die Mannschaft ein.

In der Vorbereitung auf die Rückrunde schien unser Team wie ausgewechselt zu sein. Das desolate Auftreten der Mannschaft in den Spielen zuvor konnte man nur noch erahnen. Mit dem zunehmenden Engagement im Training waren postwendend auch Fortschritte in den Spielen zu verzeichnen. Unser dann gezeigtes Leistungsvermögen spiegelte sich endlich auch in Punkten wieder.Der krönende Abschluss einer guten Rückserie war der 7:1 Kantersieg gegen Ankum im letzten Spiel, dem zwei siegreiche Spiele vorausgingen. Letztlich hatten wir den ungefährdeten 7. Tabellenplatz inne, der allerdings nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass wir uns lange Zeit mitten im Abstiegskampf befanden. Der diesjährigen A-Jugend kann man nur ans Herz legen, dass sie nicht auf eine generell starke Rückrunde bauen, sondern von Anfang an unbedingten Siegeswillen zeigen.

Eine große Zahl von Spielern sind aus der letztjährigen A-Jugend Mannschaft  in die Herrenmannschaften gewechselt.
Ich wünsche allen einen sicheren Stammplatz in den Herrenteams, eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Lukas Lohmann

Handball

Kommentare sind geschlossen