“Reusch Torwart Challenge 2009” mit Osterfeiner Beteiligung
Unser A-Jugendtorwart Simon Breitenstein nahm am 18. Juli 2009 an der “Reusch Torwart Challenge 2009” in Holdorf teil. Auf diese Veranstaltung war er durch die Oldenburgische Volkszeitung und zusätzlich durch seinen Torwarttrainer Bernd Lübbehusen aufmerksam gemacht geworden.
Die Einteilung der Torhüter erfolgte in 5 Altersklassen, wobei Simon der ältesten Klasse (Jahrgang 93-89) angehörte. Insgesamt hatten sich an diesem Tag auf dem Sportplatz in Holdorf 40 Torhüter versammelt. In seiner Altersklasse musste sich Simon gegen 7 Mitstreiter behaupten, darunter Stefan Segatz (1. Herren RW Damme) und Patrick Bergmann (1. Herren Falke Steinfeld). Vormittags und Nachmittags standen jeweils 5 Übungen an, in denen von ausgewählten Trainern Punkte vergeben wurden. Eine Übung sah beispielsweise vor, Flankenbälle in vorgegebene Felder abzufangen und sich jeweils vor der Flanke für ein Feld zu entscheiden.
Als auch die letzte der 10 Übungseinheiten überstanden war, hatten es Simon und 2 weitere Torhüter geschafft und zogen in die nächste und entscheidende Runde der Reusch Challenge 2009 ein.
Die Endrunde der Challenge fand am 1. August 2009 im Jugend-Leistungszentrum Wehen statt. In dieser Endrunde ging es um einen Ausrüstungsvertrag mit der Firma Reusch im Wert von 500 Euro. Die Einteilung der insgesamt 29 Torhüter erfolgte in 4 Altersklassen. Simon gehörte der Altersklasse des Jahrgangs 94-93 an und hatte es einmal mehr mit sehr hochkarätigen Konkurrenten zu tun. 8 Wettbewerber gehörten seiner Alterklasse an, darunter auch der Torhüternachwuchs der Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und 1. FC Nürnberg, sowie dem Zweitligaklub Karlsruher SC.
Vormittags standen 4 sehr leistungsbezogene Übungen auf dem Plan. Nachmittags wurden weitere 5 sehr anspruchsvolle und interessante Torwartübungen durchgeführt. Im Leistungszentrum standen z.B. präzise Abstöße über 40 m auf dem Programm. Diese Abstöße mussten möglichst genau in ein 5×5 m großes Feld geschlagen werden. Auch waren Zweikämpfe zwischen 2 Torhütern in der Luft eine dieser Übungen. Am Ende des Tages fiel den Übungsleitern die Entscheidung sehr schwer, da sich fast alle der 8 qualifizierten Torhüter auf einem ähnlichen Leistungsniveau befanden. Letztlich reichte es für Simon nicht ganz zum Gesamtsieg in seiner Altersklasse, den sich Johannes Ganter vom 1. FC Nürnberg sicherte. Simon wurde eine überdurchschnittliche Leistung bescheinigt und nahm zudem diverse Utensilien des Sponsors mit nach Hause.
Bestimmt wird Simon diesen interessanten Tag zum Anlass nehmen, um nun noch motivierter als bisher unser Tor in der A-Jugend von S.W. Osterfeine sauber zuhalten. Unseren Verein hat er bestens und zudem auf höchstem Niveau vertreten.
Lukas Lohmann

