A-Jugend: Endspurt!
Die Hinrunde in der A-Junioren Kreisliga neigt sich dem Ende, die anvisierte Qualifikation für die OM-Liga ist fast geschafft. Vor uns liegen in dieser Woche die beiden letzten Punktspiele: Am Mittwoch (11.11.) läuft die A-Jugend beim Tabellenzehnten VfL Oythe II (Anstoß 19:30 Uhr) auf und am Freitag (13.11.) trifft sie vor heimischen Publikum auf den Tabellenführer SG Neuenkirchen-Vörden (Anstoß 19:30 Uhr in Osterfeine). Fans sind herzlich willkommen!
Mit einem Spiel Rückstand belegt unsere Mannschaft zur Zeit den sechsten Tabellenplatz, der noch zur Teilnahme an der OM-Kreisliga im Frühjahr berechtigt. Doch die Schwarz-Weißen spüren den Atem des TuS Lutten im Nacken, der am kommenden Samstag beim abgeschlagenen Schlusslicht GW Brockdorf II antritt. Zwei Punkte sind also Pflicht, damit unsere Mannschaft vor den Nordkreislern die Ziellinie überquert.
Genau jener TuS war es, der vor zehn Tagen glücklich einen Punkt aus Osterfeine entführte. Im Abendspiel kamen die Schwarz-Weißen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Zwar hatte unsere Mannschaft mehr Spielanteile, doch ging der Gast durch einen verwandelten Strafstoß in der 22. Minute überraschend in Führung. Im Gegenzug blieb der Pfiff nach Foul an Frederic Lampe aus. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich unsere A-Jugend bissiger, doch Passungenauigkeiten und ein tief stehender Gegner verhinderten den überfälligen Ausgleich. Lukas Selke war es in der 59. Minute per Kopf nach einer schönen Flanke von Lampe vorbehalten, wenigstens einen Punkt zu retten.
Tore im Minutentakt gab es dann zwei Tage später im Heimspiel gegen den SV Kroge-Ehrendorf (9.). Mit 8:0 wurden die Gäste wieder nach Kroge geschickt. Die Treffer teilten sich Adrian Meyer (3), Frederic Lampe (2), Thomas Kolbeck, Linus Garcia-Alba und Johannes Decker. Ein Sonderlob gab es von Trainer Hubert Pieper, der die zuvor besprochene Taktik wie frühes Pressing prima umgesetzt sah.
Nicht nur der kleine Kader, auch das wechselseitige Abstellen der drei Leistungsträger Henrik Berens, Julian Stöppelmann und Frederic Lampe an die 1. Herrenmannschaft verlangt den Spielern und dem Trainergespann viel ab. Die Einsätze und Einsatzdauer der drei sind mit deren Trainer Christian Schiffbänker abgestimmt. Überhaupt klappt die Zusammenarbeit zwischen 1. Herrenmannschaft und A-Jugend ausgezeichnet.
/Heinrich Kruthaup/

