Home > Handball > SG Neuenhaus/Uelsen – WJB 1: 14 – 19

SG Neuenhaus/Uelsen – WJB 1: 14 – 19

30. November 2015

Herbstmeister!

Beim bisherigen Tabellenzweiten zeigte das Team in der ersten Hälfte die beste Abwehrleistung der Saison. Das war schon beeindruckend! Vor allem, weil die gefährlichste Spielerin der Gastgeber, die agile Kreisläuferin Franka Brink, mächtig wirbelte. Aber mit viel Laufbereitschaft hatte das Team auch sie einigermaßen im Griff. Vor allem der Mittelblock um Julia (7/3), Jasmin (3) und die an diesem Abend in der Abwehr überragende Anna W. (3) sowie die Kreisläufer Shelly (1) und Hannah (1) stand nahezu optimal. So gingen wir mit einem tollen 12 zu 4 (in Neuenhaus!) in die Pause.

Aber der kleine Kader macht sich langsam bemerkbar. Die Mädels mussten in der Defensive sehr viel laufen, und so ließ die Kraft beim Rückraum spürbar nach. Besonders weh tat uns der verletzungsbedingte Ausfall von Anna B. (2), die seit Wochen eine der tragenden Säulen im Team und folgerichtig absolut unersetzbar ist. Neuenhaus kämpfte aufopferungsvoll, aber immer absolut fair, und kam auf 12 zu 16 heran. Aber das Team zeigte Charakter! Frauke steigerte sich in der entscheidenden Phase noch mal massiv und im Angriff reichten ein paar beherzte Einzelaktionen, um die tolle erste Halbzeit mit dem Auswärtssieg und dem achten Sieg im achten Spiel zu belohnen. Damit durften die Mädels schon am zweitletzten Spiel der Hinrunde die Herbstmeisterschaft feiern – ein wirklich mega Erfolg und eine beeindruckende Energieleistung. Ein Sonderlob gebe ich noch an Toni (1). Sie hat in den vergangenen Wochen extrem hart trainiert und sich in Neuenhaus endlich auch „auf der Platte“ dafür belohnt.

Jetzt steht am Samstag um 18 Uhr zu Hause das nächste Spitzenspiel gegen Lemförde an. Und langsam wird es personell eng. Nach aktuellem Stand haben wir Samstag noch 9 Spielerinnen, von denen auch einige angeschlagen sind. Wir haben in der Hinrunde sehr viel investiert und sind alle platt. Wir sehnen uns den Jahreswechsel herbei, wo ich dem Team auch ein oder zwei Wochen Pause eingestehen werde. Und bis dahin brauchen wir dringend Unterstützung von der Tribüne! Deshalb auch ein besonderer Dank an alle Fans, die mit uns die weite Reise nach Neuenhaus angetreten haben. Ihr seid Woche für Woche unser „achter Mann!“

– David Tabeling –

 

Handball

Kommentare sind geschlossen