Home > Handball > WJB 1 – TUS Lemförde: 19 – 14

WJB 1 – TUS Lemförde: 19 – 14

7. Dezember 2015

Ein tolles Derby!

Das Spitzenspiel machte diesem Namen alle Ehre! Im Derby gegen den Nachbarn aus Lemförde bereiteten uns die Zuschauer beider Lager eine tolle Kulisse. Über 150 Zuschauer sind für ein Spiel einer WJB schon mal eine echte Hausnummer!

In einer verbissenen Abwehrschlacht kämpften beide Teams um jeden Meter Hallenboden. Trotz des hohen Einsatzes blieb dabei aber immer alles absolut fair. Und obwohl mir nur zehn Spielerinnen zur Verfügung standen, von denen noch zwei angeschlagen waren und nur sporadisch zum Einsatz kamen, stand unsere Defensive wie schon die ganze Saison absolut sattelfest. Dahinter erwischte Frauke einen absoluten Sahnetag. Sie hielt wirklich nahezu alles! Aber auch Lemförde stand uns diesbezüglich nichts nach. Die Folge: Nach einem sehenswerten Treffer der erneut starken Anna B. ging es mit einem Halbzeitstand von 6 zu 6 in die Kabine. Spannung pur!

In der Kabine merkte ich vor allem dem Rückraum, der komplett durchspielen musste, die Strapazen der ersten Halbzeit an. Aber dieses Team ist mittlerweile eine echte Einheit geworden und schwor sich – unabhängig wie es ausgehen wird – auf eine weitere Halbzeit mit leidenschaftlichem Kampf ein. Gänsehaut pur! Und was soll ich sagen: Die Truppe zeigte sich wieder mal von ihrer absoluten Schokoladenseite. Beim Stand von 10 zu 10 in der 36 Minute holten die jungen Damen unbeeindruckt von den hohen Strapazen zum Zwischenspurt aus. Mit tollem Tempospiel folgten Treffer von Anna W., die sich gleich zwei Mal mit einem ganz langen Weg freilaufen konnte und von Julia mustergültig bedient wurde, ein weiterer Treffer von Toni, die ihre mit Abstand beste Saisonleistung zeigte, Treffer von der fleißigen Hannah und der an diesem Abend erneut überragenden Julia sorgten für den spielentscheidenden 17 zu 11 Zwischenstand und für eine fabelhafte Stimmung auf der Tribüne.

Ein Sonderlob gebe ich zudem für die erneut laufstarke Jessi, die nahezu fehlerfrei die Fäden auf der Mitteposition zog, und Elisa, die sich als back-up für Hannah opferte und somit voll in den Dienst der Mannschaft stellte. Auch Gretha und Vanessa erwischten einen tollen Tag und hielten ihre Abwehrseite dicht.

Nach Abpfiff waren sich Hartmut (Trainer Lemförde), der gute Schiri aus Ganderkesee und ich uns einig: Dieses Derby samt Kulisse war Werbung für den Jugendhandball! Respekt auch an Lemförde!

Die Hinrunde ist beendet. Mit 18 – 0 Punkten konnte es nicht besser laufen und wir sind wohl die Überraschung der Hinrunde. Die Kehrseite der Medaille: Die Belastung war schon sehr hoch, viele Spielerinnen sind angeschlagen und brauchen eine Pause! Daher an dieser Stelle auch ein großer Dank an meine Trainerkollegin Heidi, die unseren kleinen Kader mit ganz viel Tape spielfähig geklebt hat.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle aber an mein Team! Mädels, das war eine beeindruckende Hinrunde!

Jetzt haben wir am Samstag den 19.12. um 17.45 Uhr noch ein ganz schweres Auswärtsspiel in Lohne, wo wir noch mal alle Kräfte bündeln müssen und ganz stark auf unsere Fans hoffen. Dann geht es endlich in die Pause zum Jahreswechsel, und ich verspreche dem Team an dieser Stelle mal was, was man von mir wohl nicht erwartet hätte: Nach dieser Hinrunde bekommt ihr frei! Zwei Wochen! Erholt euch, feiert schön und sammelt Kraft für die Rückrunde, wenn es wieder heißt: Voll Bergbau!

– David Tabeling –

Handball

Kommentare sind geschlossen