Home > Handball > I.Damenmannschaft mit viel Tempo beim Saisonauftakt

I.Damenmannschaft mit viel Tempo beim Saisonauftakt

10. September 2018

Vor dem Spiel am Freitag wussten wir nicht so richtig, wo wir eigentlich stehen und was in der neuen Spielklasse auf uns zukommen wird. Natürlich konnten wir diese Frage am Freitag nicht vollständig beantworten, dennoch dürfte der klare Auftaktsieg der notwendige Mutmacher sein, den wir angesichts der vor uns liegenden schweren Saison gut gebrauchen können.

Mit den Gästen aus Holdorf trafen wir auf eine Mannschaft, die im letzten Jahr letztendlich souverän die Klasse halten konnte. Wir wussten, dass wir auf ein Team treffen würden, das bis zur letzten Minute um jeden Ball kämpft und über ein paar individuell starke Spielerinnen verfügt. So waren dann auch die ersten Minuten vom Kampf geprägt, bei dem wir uns bis auf 8:4 absetzen konnten. Unsere Vorwarnung bezüglich des Holdorfer Kampfgeistes zeigte sich bestätigt, als die Gäste auf 8:9 herankamen und mehrmals die Gelegenheit zum Ausgleich hatten.

Das wir bis dahin und über die gesamte Spielzeit unser Heil in einem extremen Tempospiel gesucht hatten, ging nicht schadlos an Holdorf vorüber. Zwischen der 20. und 25. Spielminute konnten wir uns durch einen Zwischenspurt mit fünf Treffern in Serie auf 20:12 absetzen. Zur Halbzeit lagen wir verdientermaßen 23:16 vorne.

In der zweiten Hälfte zeigten die Gästespielerinnen abermals ihre Kampfstärke und gaben sich nicht frühzeitig geschlagen, konnten aber zu keiner Phase das Ergebnis merklich verbessern. Wir hatten an diesem Tag irgendwie immer die richtigen Antworten parat. So zum Beispiel in der 39. Spielminute, als den Holdorfern binnen 48 Sekunden (!) drei 7-Meter zugesprochen wurde, die allesamt von Torhüterin Emma Scheper entschärft werden konnten. Emma und Laura Böckerstette erwischten ohnehin einen grundsoliden Tag und setzten sich nicht nur durch insgesamt 6 gehaltene Strafwürfe immer wieder gut in Szene. Einen Sahnetag erwischte auch Louisa Beckmann, die mit 9 Treffern maßgeblichen Anteil am Auftaktsieg hatte.

Wir wissen natürlich, dass dieser Sieg nicht überbewertet werden sollte, nehmen die beiden Punkte aber gerne an. Wir werden, um das Ziel „Klassenerhalt“ erreichen zu können, auf jeden einzelnen Punkt angewiesen sein…der Anfang ist gemacht.

Kommende Woche müssen wir dann beim absoluten Topteam der Liga antreten. Der TV Cloppenburg ist letzte Saison nur aufgrund der gleitenden Skala aus der Oberliga abgestiegen – und das als Viertletzter mit 23 Punkten auf der Habenseite! Kein Wunder, dass die Damen aus dem Nachbarkreis mit aller Macht zurück in die höchste Spielklasse des Landes wollen. Und da lege ich mich fest – die Mannschaft absolviert lediglich einen Zwischenstopp in der Landesliga.

Unser nächstes Heimspiel findet dann am 22.09.2018 (18:30 Uhr) statt. Zu Gast sind dann die Damen von BW Lohne mit dem ehemaligen Osterfeiner Trainer David Tabeling. Wäre schön, wenn wir erneut auf so eine Kulisse wie im Derby gegen Holdorf bauen könnten!!!

Also…wir sehen uns in der Halle!

 

Handball

Kommentare sind geschlossen