Home > Fussball > Bericht III. Herren

Bericht III. Herren

5. August 2019

SW Osterfeine III 2:3 TV Dinklage III

Es hat nicht sollen sein. Nach einem aufopferungsvollen Kampf musste sich die III. Herren in ihrem ersten Heimspiel der Saison dem Gegner aus Dinklage mit 2:3 geschlagen geben. Dabei war es eine in weiten Teilen des Spiels souveräne Abwehrleistung, gepaart mit gefährlichen Nadelstichen nach vorne, die dem Gegner das Leben schwer machten. Nur die Toren wollten anfangs nicht so recht fallen. Chancen wurden teilweise leichtfertig vergeben oder es kam gar nicht erst zum Abschluss (Zitat des Dinklager Trainers: „Eure Jungs haben ja das Schießen komplett vergessen“). Auf der Gegenseite wurden wir uns fast ausschließlich selbst gefährlich. Wir verloren leichtfertig den Ball oder sprangen unter diesem hindurch.

Bezeichnend war dann auch das Gegentor zum 0:1 in der 24. Minute. Einen langen Ball der Dinklager konnte Flo zunächst sicher erlaufen, nur um dann am Ball vorbei zu schlagen. Der Ball musste so vom Dinklager Stürmer nur noch an Christian vorbei in das Tor befördert werden. Nur 5 Minuten später dann der nächste Rückschlag: Nach einer Ecke für uns verlor Heye einen wichtigen Zweikampf am gegnerischen 16er, der Ball wurde lang über unsere Abwehr geschlagen und diese konnte mit dem Tempo des Dinklager Angreifers nicht mithalten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ein deutlicher Bruch in unserem Spiel zu erkennen. Unnötige Dribblings, unerklärliche Fehlpässe und Konzentrationsschwächen im Defensivverhalten häuften sich. Das 0:3 in der 41. Minute fiel dann folgerichtig, nachdem 4 unserer Spieler nach einer halbhohen Flanke über den Ball geschlagen hatten. Die Stimmung in der Halbzeit war dementsprechend betrübt.

Dennoch konnte sich die Mannschaft für die 2. Halbzeit auf die positiven Aspekte des Spiels besinnen. Wir waren uns einig, dass dieses Spiel noch keineswegs verloren war und wir wieder da ansetzen wollten, wo wir vor den Gegentoren aufgehört hatten. Fehler passieren nun einmal, als Mannschaft muss man sich daran messen lassen, wie man auf diese reagiert. Und die III. Herren reagierte. Die Angriffe wurden wieder durch die anfällige Schnittstelle zwischen Außen- und Innenverteidigung gespielt und sorgten mit zunehmender Spieldauer für Torgefahr. Das Defensivverhalten stabilisierte sich und Chancen für die Gäste wurden zunehmend Mangelware. In der 53. Minute war es dann Felix gr. Hackmann, der einen Rückpass von der Grundlinie auch 7 Metern Entfernung über die Linie schob. Zuvor war es Steffen Breitenstein, der einen Steilpass von Tobi Fangmann in die zuvor genannte Schnittstelle erlaufen konnte und die Übersicht behielt. Dieses Rezept verfolgten wir auch weiter, kamen jedoch erst in der 87. Minute zu unserem zweiten Torerfolg. Nach einer Freistoßflanke aus der eigenen Hälfte von Flo zog Breiti 2 Gegenspieler auf sich und ebnete so den Kopfballtreffer von Julian Heye-Enneking. Aus der anschließenden Druckphase heraus wollte uns dann jedoch leider kein Tor mehr gelingen.

Für ihre Moral kann man der Mannschaft als Trainer nur ein großes Lob aussprechen. Mit etwas Glück hätte es hier durchaus die ersten Punkte geben können. Leider haben uns unglückliche Gegentore und eigene Unzulänglichkeiten in der ersten Halbzeit zurückgeworfen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir auf diese Leistung aufbauen und gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen können. Wir haben gezeigt, dass wir jederzeit zurückkommen können und mit etwas Effizienz (die wir uns im Training erarbeiten werden) unsere Gegner vor einige Probleme stellen können. Wir bedanken uns selbstverständlich bei Breiti und Hacky, die uns klasse unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung. Wir werden alles dafür tun euch beim nächsten Mal einen Sieg zu zeigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen