Home > Fussball > Bericht der 1.D Jugend

Bericht der 1.D Jugend

19. August 2019

1.D-Jugend – Ein Trainingslager für Teamgeist, Spaß und Schweiß…..

 

Die neue Mannschaftssituation

Seit Ende Juli hat auch für die 1.D-Jugend von Schwarz-Weiß die Saisonvorbereitung für die Herbstserie2019/2020 begonnen. Nach der letzten Spielrunde in diesem Frühjahr, mussten uns drei Spieler altersbedingt verlassen und spielen jetzt in der C-Jugend.

Dafür haben wir mit Amelie Zur Lage, Arne Stärk, Michel Römer und David Piening insgesamt vier Neuzugänge zu verzeichnen, wobei Amelie, Michel und Arne noch zum jüngeren Jahrgang gehören. Für diese drei Spieler wird das sicherlich ein großer Sprung werden. David ist im Sommer vom ewigen Stadtrivalen RW Damme zu uns gekommen. Die gesamte Mannschaft freut sich auf unsere neuen Spieler und wir sind uns sicher, dass alle Vier unser Team verstärken werden.

Zum Team gehören dann folgende Spieler:

Hinrich Bosche, Maximilian Böckmann, Kevin Gravemeyer, Mathis Herfert, Arne Jacob, Mattes Joachimmeyer, Henrik Kohake, Paul Kreinest, Clemens Lapke, Jannis Otte, David Piening, Jan-Bernd Putthoff, Michel Römer, Arne Stärk, Amelie Zur Lage,

 

Kreisliga – Eine Saison zum Lernen und Weiterentwickeln

In der kommenden Herbstserie werden wir in der D-Jugend Kreisliga spielen. Das Trainerteam Hansi Lapke und Jürgen Jacob ist sich klar, dass dieses für uns alle eine sehr schwere Saison wird, zumal wir uns mit den Top-Mannschaften von TV Dinklage, BW Lohne und RW Damme, den Nordkreis Teams vom VFL Oythe und RW Visbek, sowie den Jugend-Spielgemeinschaften von Steinfeld/Mühlen, Langförden/Bühren und Rechterfeld/Goldenstedt messen müssen. Komplettiert wird die Staffel mit dem TuS Neuenkirchen. In diesem Kreis sind wir sicherlich in der Außenseiterrolle.

Für unsere Spieler soll es darum gehen, dass wir uns fußballerisch weiterentwickeln und dass wir bereit sind aus den Spielen zu lernen. Dennoch brauchen wir uns nicht zu verstecken; wir haben auch unsere Stärken!

Das erste Saisonspiel findet übrigens am 23.08.2019, um 18 Uhr, bei der SG Rechterfeld/Goldenstedt statt.

 

 

Trainingslager im Jugend- und Freizeitzentrum Dümmer – 1. Tag

Erstmalig haben wir uns im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison dazu entschieden, neben den normalen Trainingstagen, auch ein Trainingslager zu absolvieren. Nachdem Hansi alle Vorbereitungen und Planungen abgeschlossen hatte, ging es für die Mannschaft vom 09.08. bis zum 11.08.2019 ins Trainingslager am Dümmer ins Jugend- und Freizeitzentrum. Das Tolle daran war, dass alle 15 Spieler/-innen dabei sein konnten.

Um 17 Uhr ging es am Freitagnachmittag direkt beim Dümmerheim los. Nachdem in der Begrüßung durch Hansi und Jürgen die Regeln und das Verhalten während des Aufenthaltes, sowie der Umgang miteinander zusammen mit allen Spielern besprochen wurden, konnten sich alle zunächst einmal im Beziehen der Betten beweisen.

Nachdem der freiwillige Tischdienst die Vorbereitungen für das Abendbrot getroffen hatte, konnten sich alle Spieler zunächst ein wenig stärken. Im Anschluss waren wieder genug Freiwillige vorhanden, welche den Küchendienst und die Säuberung der Tische übernahmen. Hier zeigte sich schon, dass alle Lust auf dieses Wochenende hatten.

 

Um 19 Uhr startete das gesamte Team zur ersten Trainingseinheit direkt am Dümmer, welche aus einer Laufeinheit bestand. Relativ schnell wurde durch ein paar Spieler von:

„Ich kann nicht mehr“, „Ich habe Seitenstiche“, „Ich habe Fuß und Knie“ und anderer Beschwerden gesprochen…..aber das Trainerteam konnte ja erahnen, dass eine Taktik dahinter steckte, da man diese früher vermutlich ja selbst auch vergeblich versucht hatte, um der schweißtreibenden Angelegenheit irgendwie zu entkommen. Schließlich mussten alle da durch und die Runde wurde dann auch zähneknirschend aber vernünftig zu Ende gebracht.

Der weitere Abend war dann für alle zur freien Verfügung geplant, insbesondere um sich auch besser kennenzulernen, etwas zusammen zu unternehmen oder einfach nur um zu chillen, ohne das Smartphones, Tablets, Playstation und Co. stören konnten. Die waren nämlich zu Hause geblieben.

 

Trainingslager im Jugend- und Freizeitzentrum Dümmer – 2. Tag

Der zweite Tag begann mit………? Genau,………einer erneuten Laufeinheit. Um 07:30 Uhr wurde vor dem Frühstück eine 5 Kilometer lange Runde am Dümmer absolviert. Die Beschwerden des Vorabends waren am Morgen nicht mehr so gravierend. Wenn Beschwerden auftraten, waren die Ursachen hierfür in übermäßigem Cola- und Chips Verzehr vom Vorabend schnell diagnostiziert, sodass auch hier keine Ausreden galten.

 

Nach dem anschließenden Frühstück und einer nur kurzen Erholungsphase, ging es dann für alle zum Sportplatz nach Osterfeine, wo die erste Trainingseinheit auf dem Rasen anstand. Durch die vermutlich kurze Nacht und der beiden Laufeinheiten zuvor, war die Konzentration in der Mannschaft schon spürbar gesunken. Dennoch versuchten alle sich, so gut es ging, in den Übungen zu zeigen.

Im Anschluss wurde im Dümmerheim zu Mittag gegessen. Mit Chicken-Nuggets und Pommes kam dann die richtige Mahlzeit auf den Tisch und alle hatten auch einen richtig guten Appetit.

 

Nach der Mittagspause stand ein Fototermin am Dümmer auf dem Programm. Hierzu gaben alle Spieler in den neuen Trainingsanzügen, welche von Bernd und Sandra Putthoff von der Firma Holzbau Putthoff, passend zur neuen Saison gestiftet wurden, ein tolles Bild ab. In Kürze wird die Mannschaft, in der Fußball Rubrik der OSV-Homepage, sicherlich mit einem schönen Mannschaftsfoto zu sehen sein. Dafür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei der Firma Holzbau Putthoff bedanken!

Ab 16 Uhr war dann die letzte Trainingseinheit für den heutigen Tag geplant. Es ging wieder zum Sportplatz am Klünenberg. Während sich Hansi um die Übungen der Feldspieler kümmerte, gab es für unsere beiden Torhüter im speziellen Torwarttraining bei Jürgen kein Entkommen. Die Nachmittagseinheit wurde von allen Spielern klasse und konzentriert absolviert, sodass es für das Trainerteam richtig viel Spaß gemacht hat.

Bemerkenswert ist auch, dass die C-Jugendmannschaft der Sportfreunde Lotte, die ebenfalls im Dümmerheim zu Gast war und in Osterfeine die Anlage für diverse Einheiten genutzt hatte, zum Abschluss zu unserer Mannschaft kam und alle Spieler und Trainer abgeklatschte. Die C-Jugendlichen bedankten sich auf diesem Weg bei unserem Verein, für die Überlassung einer tollen Sportanlage und die optimalen Bedingungen für deren Training. Das war ein tolles Beispiel wie sich eine Mannschaft präsentieren kann. Diese Mannschaft darf sicherlich gerne nochmal zu uns nach Osterfeine kommen.

Bevor es dann für uns zum Dümmer zurückging, wurde ein Zwischenstopp beim Turmgrill in Osterfeine eingelegt. Das war für die ganze Mannschaft genau das Richtige nach dem sehr anstrengenden Tag. Nach dem Duschen konnten dann alle wieder in die Freizeit übergehen und den Abend ausklingen lassen.

 

Trainingslager im Jugend- und Freizeitzentrum Dümmer – 3. Tag – Turnier in Rieste

Zum Abschluss unseres Trainingslagers begannen wir den Sonntagmorgen mal nicht mit einer Laufeinheit, sondern mit einem frühen Wecken um 7 Uhr. Schließlich mussten vor unserer Abreise nach Rieste noch die Betten abgezogen, die Zimmer gesäubert und übergeben werden. Hier muss man wirklich sagen, dass ausnahmslos alle Zimmer wirklich klasse aufgeräumt und übergeben werden konnten. Dafür gab es anschließend ein klasse Frühstück, bei dem alle wieder neue Energie tanken konnten.

 

Bei dem anschließenden Turnier in Rieste nahmen wir bereits zum wiederholten Mal teil. Begleitet wurden wir von einer ganzen Reihe von Eltern, die uns zusahen. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften in zwei Gruppen an dem Turnier teil.

Wir hatten es in unserer Gruppe B mit den Ligagefährten aus Oythe und Neuenkirchen, der U11 des VfL Osnabrück, sowie dem Gastgeber der Spielgemeinschaft Rieste/Alfhausen zu tun.

Neben einer verdienten 0:1 Auftaktniederlage gegen Oythe, einer deutlichen Leistungssteigerung mit einem 0:0 gegen die Jugend des VfL Osnabrück und einem verdienten 1:0 Sieg gegen den TuS Neuenkirchen, hatten wir mit drei weiteren Gruppengegnern im letzten Spiel noch die Möglichkeit in das Endspiel einzuziehen. In dem lange unentschieden stehenden Spiel gegen den Gastgeber, kassierten wir kurz vor Schluss ein dummes Gegentor, als wir den Ball nicht vom Tor wegbekamen. In der letzten Spielminute kamen wir noch zu einem Freistoß, direkt vor dem Tor der Gastgeber. Diese Chance führte jedoch, durch das nicht ganz faire Verhalten beim viel zu frühen Herauslaufen aus der Mauer und dem danach sofort erfolgten Abpfiff des Schiris, bei einer Nachschusschance für unseren Angreifer, nicht mehr zum Erfolg. Und so mussten wir leider in der Gruppenphase die Segel streichen.

 

 

Fazit

Abschließend kann man aber sagen, dass es dem Trainerteam, Hansi und Jürgen, zusammen mit der Mannschaft sehr viel Spaß gemacht hat. Für das bessere Kennenlernen der Spieler untereinander und den Umgang miteinander, war dieses Wochenende sicherlich sehr förderlich für alle.

Wir alle möchten uns bei den Eltern der Spieler für die Unterstützung in jeglicher Form ganz herzlich bedanken. Ein Dankeschön geht auch an die Leitung des Jugend-und Freizeitzentrums und der Mitarbeiter/-innen in der Küche und nicht zuletzt an unseren Sportverein Schwarz-Weiß Osterfeine für die Unterstützung!!!  

 

 

Viele Grüße

Hansi und Jürgen

Fussball

Kommentare sind geschlossen