Home > Darts > Dart – Bericht

Dart – Bericht

22. August 2019

Saisonvorschau

 

 

Die erste Saison für die Dartabteilung vom SW Ostefeine steht vor der Tür. Da viele von Ihnen nicht wissen wie so etwas abläuft gebe ich euch einen kurzen Einblick in dieses System.

 

Wir sind mit 2 Teams (A und B Team) im DVWE (Dartverband Weser-Ems) gemeldet.

Ein vierstufiges System mit 8 Ligen und 61 Teams bildet das Grundgerüst für die neue Saison.

Die höchste Spielklasse im DVWE ist die Oberliga Weser-Ems, gefolgt von zwei Ligen auf einer Ebene – Weser-Ems-Klasse Nord und Weser-Ems-Klasse Süd. Ebenfalls gibt es zweimal die Regionalliga: Nord/West und Süd/Mitte. Abschließend gibt es 3 Regio-Klassen als unterste Ligen: Nord, Mitte und Süd.

 

An einem Ligaspieltag  wird wie folgt gespielt: 501 Double Out , Best of 5 Legs.

4 Einzelspiele

2 Doppelspiele (2 gegen 2 auf einen Score)

4 Einzelspiele

2 Doppelspiele

 

Insgesamt sind also 12 Punkte möglich.

 

Sieg: 2Pkt.

Unentschieden: 1Pkt.

Niederlage: 0Pkt.

 

Das heißt das man mit minimum 4 Leuten zu einem Spieltag fahren muss. Auswechseln kann man 4 mal, sodass an einem Spieltag maximal 8 Leute zum Einsatz kommen können.

 

Unser A-Team startet mit folgendem Personal und Gegnern in der Regionalliga Süd-Mitte:

 

Peter Grambke                                                                       Bravedarts Barnstorf A

Daniel Römer                                                                         Bether Flights A

Jannek Ihorst                                                                          Club 26 Bohmte A

Hilger Zwick                                                                          DT 19 Lingen

Pocs Lange                                                                             SV Mehrenkamp B

Hendrik Markus                                                                     SV SW Lindern B

Jan Riesenbeck                                                                       BC BW Ermke B

Edgar Schneider

Stefan Krogmann

Steffen Imsieke  (C)

 

Das A-Team wurde sofort eine Klasse höher gemeldet. Der Grund dafür ist, dass wir so viele aktive Spieler haben und somit eine starke Truppe vermutet wird. Mal sehen ob wir diesem gerecht werden können. ;)

Am 1. Spieltag, dem 31.08.19 treffen wir auf die Bether Flights A (Auswärtsspiel). Wir freuen uns schon!

 

 

Unser B-Team startet mit folgendem Personal und Gegnern in der Regio-Klasse Süd.

 

Matthis Krimpenforth                                                                  DC Hesepe/Sögeln                      

Benno Willenborg                                                                        BW Holalge

Martin Römer                                                                               OSC Damme

Michael Brune                                                                              SV Alfhausen B

Tim Römer                                                                                   Club 26 Bohmte B

Jan Bergmann                                                                               SuS Buer C

Jannik Steinkamp                                                                         TVD Seals C

Simon Middendorf

Oliver Imsieke

Bernd Grambke

Patrick Reiners

Bernd Escher (C)

 

Das B-Team startet mit einem Heimspiel ebenfalls am 31.08.19 gegen SuS Buer C.

 

In Zukunft werdet ihr in jeder Stadionzeitung Berichte zu den Spielen, Tabellen und generelle Neuigkeiten rund um die Dartabteilung lesen. Ich hoffe, dass auch diese etwas andere Sportart Ihr Interesse weckt. 

 

 

 

Testspiele

 

ZurVorbereitung auf die kommende Saison haben wir noch jeweils ein Testspiel bestritten.

Das A-Team war zu Gast bei dem TV Groß Mimmelage, das B-Team nahm es mit unseren Nachbarn vom OSC Damme auf.

 

B-Team:

Nach vielen spannenden Partien war am Ende ein faires 6:6 zu verbuchen. Das deutet daraufhin das es in der Liga ebenfalls sehr umkämpft sein wird. Danke an den OSC Damme für die Gastfreundschaft.

 

A-Team:

Das A-Team machte sich auf den Weg zum Härtetest gegen den  TV Groß Mimmelage. (Oberliga Weser-Ems)

Nach einer 5 zu 1 Halbzeitführung zu unseren Gunsten, verpassten wir viele Chancen das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Daran muss gearbeitet werden.

Am Ende konnten wir das Spiel trotzdem mit 7:5 für uns entscheiden, womit ich sehr zufrieden bin.

Danke an den TV Groß Mimmelage für die kurzfristige Zusage. Im Winter wird es ein Rückspiel geben.

 

                                     

 

 

Umbau

 

Wie viele wissen haben wir unseren Trainingsraum im alten Clubraum beim Sportplatz in Rüschendorf. Da durch den zuletzt errichteten neuen Bälleraum der Platz sehr begrenzt ist, können wir nur schwierig gegnerische Mannschaften zu Heimspielen empfangen.

Inzwischen befinden wir uns mitten im Umbau und werden in dieser Woche fertig, sodass es nächstes Wochenende losgehen kann. Hier ein paar Impressionen vom Umbau. (Bilder nach der Fertigstellung folgen im nächsten Heft.)

 

 

 

Ein Danke an alle Helfer und an unsere Sponsoren:

 

Malerbetrieb Benno Imsieke

Ihorst&Gravemeyer Wohnbau GmbH

 

 

 

 

Abschließend möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass wir mit einer Mannschaft an einem Dart-Event auf dem Brokumer Markt (27.10.19) teilnehmen.

Darüberhinaus findet am 19.01.2020 eines von vier offiziellen Ranglistenturnieren des DVWE bei uns in Osterfeine statt. Das wir diesen Zuschlag bekommen haben, zeigt wiedereinmal wie erfolgreich der 1. SW Osterfeine Cup für unseren Vereiin war.

 

So, das war es nun auch von mir. Es gab viel zu Berichten!

 

Wir freuen uns auf unsere 1.Saison und werden immer unser Bestes geben.

Bis dahin !

 

Good Darts und Game on.

Imi

 

 

Darts

Kommentare sind geschlossen