Home > Darts > Dartturnier am Wochenende!

Dartturnier am Wochenende!

17. Januar 2020

Ranglistenturnier des Dartverbandes Weser-Ems am Sonntag 19.01.20 in Osterfeine

 

An diesem Sonntag findet in der Sporthalle Osterfeine eine Großveranstaltung des Dartverbandes statt. Bereits bei den Voranmeldungen konnte mit 96 Teilnehmer/innen ein neuer Rekord für diese Veranstaltung erzielt werden.

 

Was ist ein Ranglistenturnier?

Bei diesen Turnieren werden in Abhängigkeit der Platzierung des Sportlers Punkte vergeben (Platz 1: 10 Punkte; Platz 2: 7 Punkte und weiter abnehmend). Zudem erhalten die Bestplatzierten Pokale und Preisgelder.

Die aktuelle Ranglistentabelle ist auf der Homepage des Dartverbandes einzusehen (dvwe-dart.de). Die Platzierung in der Tabelle ergibt sich jeweils aus den vorangegangenen 4 Turnieren.

 

Warum in Osterfeine?

In jedem Jahr finden 4 Ranglistenturniere des Dartverbandes statt, für deren Ausrichtung sich jeder Verein, der über ausreichend Platz und Spielanlagen verfügt, bewerben kann.

Nach dem ersten Turnier im Juli 2019 in der Sporthalle Osterfeine, bei der wir viel positives Feedback erfahren durften, war schnell klar, dass wir in Osterfeine mit unserer Sporthalle über den perfekten Ort, sehr gute Infrastruktur sowie Catering und genügend motivierte Dartbegeisterte verfügen, um so ein Event auszurichten.

 

Wie läuft dieses Turnier ab?

Ab 10 Uhr wird die Halle für alle Sportler geöffnet sein, so dass sich jeder Sportler warm machen kann. Bis Turnierbeginn (11 Uhr) werden alle Teilnehmer in ihren Sparten (Damen, Jugend und Herren) jeweiligen Gruppen zugelost.

Es folgt eine Gruppenrunde mit anschließender KO-Phase in Abhängigkeit der Teilnehmerzahlen. Gespielt wird anfangs Best of 5 Legs, ansteigend bis hin zum Finale mit Best of 11 Legs

 

Ally-Pally Feeling?

Wohl eher nicht. Wer die WM im TV verfolgt hat, weiß unlängst, dass es sich beim Dartsport nicht um ein lässiges Spiel in lockerer Atmosphäre bei 2-3 Litern Bier handelt.

Hier ist volle Konzentration gefordert und das über einen langen Zeitraum.

So wie kein ehrgeiziger Fußballer sich vor einem ernsthaftem Turnier 3 Kannen Bier reinschraubt, wird auch der Dartsportler eine Disziplin an den Tag legen, die der Laie wohl nicht vermuten würde. Zumal die Teilnehmer große Entfernungen in Kauf nehmen, um bei diesem Turnier dabei zu sein.

 

Die Dartabteilung des SW Osterfeine würde sich sehr freuen, wenn viele Zuschauer vorbeischauen und sich ein Bild von der Dartsportwelt in unserer Region machen würden. Die ein oder andere 180 wird sicherlich zu sehen sein.

 

Game on

Darts

Kommentare sind geschlossen