Home > Handball > Landesliga-Quali der WJB startet morgen

Landesliga-Quali der WJB startet morgen

4. September 2020

Auch für die WJB hat die lange Corona-Pause nun ein Ende. Die Vorbereitung ist Mittwoch mit einem letzten Testspiel abgeschlossen worden und am Wochenende geht es los mit der Quali für die Landesliga. Wir erwarten Zuhause die Mannschaft der SG Teuto Handball. Wir werden sehen, was in der Quali für uns drin ist.

Nach der langen Pause von März bis Juni starteten wir zunächst langsam wieder mit dem Training. Da Kontakt anfangs noch nicht möglich war, stand zunächst Kraft und Ausdauer auf dem Plan. Nach ein paar Wochen durften wir dann jedoch endlich wieder in die Halle und auch wieder einen Ball in die Hand nehmen. Dort wurde sich dann erstmal wieder an das Handballspielen gewöhnt. Als dann die erste Info kam, dass die Saison nicht vor Oktober starten wird, haben wir entschlossen, nochmal eine kleine Sommerpause einzulegen, sodass die Mädels ihre Ferien auch ein wenig genießen konnten. Leider mussten wir da etwas zurückrudern, denn etwas später folgte dann die Info vom HVN, dass die Relegation für die Ober- und Landesligen bereits bis zum 04.10. ausgespielt sein müssen. Positiv ist jetzt jedoch, dass die Gruppen für die Relegation nach Regionen eingeteilt wurden und man somit keine sehr weiten Fahrten mit dabei hat. Unsere Gegner heißen neben der SG Teuto Handball TuS BW Lohne, TV 01 Bohmte und TuS Lemförde.

Also starteten wir Mitte August wieder mit dem Training und absolvierten seitdem drei Testspiele, zwei gegen die WJB des TV Dinklage und eines gegen unsere A-Jugend. Das erste Spiel gegen die Dinklager gewannen wir, jedoch verlief es noch sehr durchwachsen und zeigte noch einige Baustellen, an denen wir in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten mussten. Und das haben wir in der Zwischenzeit getan. Neun Tage später trafen wir wieder auf die Dinklager und die Spielerinnen zeigten schon ein ganz anderes Spiel als zuvor. Die Abwehr war deutlich besser organisiert und im Angriff wurden schöne Kombinationen gespielt, sodass wir am Ende erneut einen Sieg verbuchen konnten.

Am Mittwoch haben wir dann noch ein letztes Testspiel gegen unsere A-Jugend absolviert. Da die Abwehrform in der B-Jugend nicht länger vorgegeben ist und die Mädels es bisher gewohnt waren, nur gegen eine offensive Abwehr zu spielen, wurden sie mit der 6:0-Abwehr der A-Jugend vor neue Aufgaben gestellt. Aber so wird es auch in der kommenden Saison sein und wir werden auf jede Abwehrform reagieren können müssen, wenn wir eine Chance haben wollen. Dafür war dieses Testspiel ideal, die Mädels konnten viel ausprobieren und auch Selbstvertrauen tanken. In der Abwehr lief es anfangs noch etwas zurückhaltend, aber in der zweiten Halbzeit stand auch diese deutlich besser. So haben wir es auch geschafft, gegen unsere A-Jugend zu gewinnen.

Dieses Selbstbewusstsein nehmen wir jetzt mit in die Relegation. Wir sind alle gespannt, was für Mannschaften auf uns zukommen und wie wir abschneiden werden. Als jüngerer Jahrgang wissen wir, dass es durchaus schwer werden kann, aber der Kampfgeist der Mädels ist bereits geweckt und wir werden alles geben, sodass wir uns am Ende hoffentlich mit einem Landesliga-Startplatz belohnen können.

Nun steht das erste Spiel am morgigen Samstag an. Um 14:30 starten wir gegen die WJB der SG Teuto Handball. Wir würden uns sehr über Unterstützung von der Tribüne freuen! Natürlich alles mit Abstand und unter den gegebenen Voraussetzungen ;-)

Bis morgen in der Halle! :)

 

 

 

Handball

Kommentare sind geschlossen