Home > Fussball > Fußball 1. B-Jugend: Vorbereitung und Pokalspiel

Fußball 1. B-Jugend: Vorbereitung und Pokalspiel

8. September 2020

Vorbereitungsbericht:

Seit dem 22.07.2020 trainiert die 1. B-Jugend und bereitet sich auf die Herausforderungen in der Kreisliga vor. Seit diesem Datum stehen 18 Trainingseinheiten (inklusive Testspiele) zu Buche. Eine Trainingsbeteiligung von mehr als 80% im Schnitt (trotz einiger urlaubsbedingt verpasster Einheiten) spricht dabei absolut für den Ehrgeiz der Jungs. Entsprechende Fortschritte sind mittlerweile zu sehen, auch wenn es natürlich immer Dinge gibt, die sich verbessern lassen.

Unser erstes Testspiel gegen RW Damme I ging – sagen wir mal – standesgemäß aus (Damme tritt in dieser Saison in der Landesliga an und hat dort durchaus Ambitionen), zumal wir zu dem Zeitpunkt erst zweimal zusammen trainiert hatten. Dennoch hat die Mannschaft über weite Strecken gut dagegen gehalten.

Einen internen Test gegen die eigene 1. C-Jugend konnten wir siegreich gestalten, auch wenn die erste Halbzeit von uns mit Fußball nicht wirklich viel zu tu hatte. Ein zweiter Test gegen die JSG Stemwederberg sah da schon besser aus. Auch wenn der 3:1 Sieg in der Höhe nicht unbedingt verdient war hat er doch gezeigt, dass die Bereitschaft bis zum Ende alles für die Mannschaft zu geben absolut gegeben ist.

Als „Generalrobe“ vor unserem Pokalspiel gegen RW Damme II bestritten wir zu guter Letzt noch einen internen Test gegen die 2. A-Jugend. Diesen konnten wir über weite Strecken dominant gestalten und für uns entscheiden.

Wenn wir es schaffen noch mehr Vertrauen ineinander zu gewinnen, etwas mutiger nach vorne spielen und defensiv etwas cleverer agieren werden wir definitiv eine gute Rolle in dieser Kreisligasaison spielen. Alle Anlagen für eine erfolgreiche Spielzeit sind auf jeden Fall vorhanden.

Los geht`s nach dem Pokal (06.09. um 10:30 Uhr in Damme) am 13.09. um 10:30 Uhr in Lohne.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

Pokalspiel: RW Damme II – SW Osterfeine 5:1

Das am Ende deutliche Ergebnis täuschte am vergangenen Sonntag über einen echten Pokalfight hinweg, der den Zuschauern bis in die Schlussminuten einiges an Unterhaltung bieten konnte. Letztendlich mussten wir uns dennoch unseren Rivalen, der 2. B-Jugend aus dem benachbarten Damme (mit geringfügiger Unterstützung aus der Landesligatruppe der 1. B) mit 5:1 geschlagen geben.

Wir hatten uns für diese Partie viel vorgenommen und uns intensiv darauf vorbereitet, was uns erwarten würde (inklusive eines kleinen taktischen Kniffs, der jedoch scheinbar relativ schnell erkannt wurde). Die beiden Landesligisten, die in unseren Vorbereitungen nicht eingeplant waren brachten uns dann letztendlich auch eher wenig aus dem Konzept. Die grundsätzlichen Abläufe waren bekannt und wurden auch weitestgehend umgesetzt.

Somit entwickelte sich ein Spiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die wir aber selten zu klaren Torchancen kommen ließen und immer wieder mit kleinen Nadelstichen (hier machte Lennart Hanker auf ungewohnter Position in der Spitze einen Riesen-Job als Anspielstation und Ballverteiler) unter Druck setzten. Dies hätte allerdings noch wesentlich besser ausgesehen, wenn alle Beteiligten von Beginn an etwas wacher gewesen wären. Möglicherweise sollten wir uns künftig den Wecker eine Stunde eher stellen…

Den ersten Rückschlag erhielten wir dann in der 16. Minute, als Mats „Klünter“ Deters einen selbst verursachten Freistoß per Kopf unglücklich und unhaltbar ins eigene Tor verlängerte. Dieses Gegentor warf die Jungs aber keineswegs aus der Bahn. Es war vielmehr ein Weckruf, der eine „jetzt erst recht“-Reaktion zur Folge hatte. Mit zunehmender Spielzeit trauten sie sich offensiv mehr zu und gewannen langsam mehr Ballsicherheit. Extrem unglücklich fiel dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 2:0. Einen Ballverlust im Mittelfeld konnte Damme mit einem schnellen Ball durch die Schnittstelle unserer Abwehr effektiv nutzen.

Mit drei Auswechslungen und den damit verbundenen frischen Beinen wollten wir in der zweiten Halbzeit das Spiel zu unseren Gunsten wenden. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff kam uns jedoch völlig die Ordnung abhanden, was zu einigen starken Rettungstaten von Torhüter Sven Börger führte. Beim 3:0 war er dann allerdings machtlos. Einen Flügellauf der Dammer über unsere rechte Seite konnte Jan Kohake noch stark ablaufen, im Anschluss daran aber den Ball nicht behaupten. Den Pass in den Rückraum konnte Dammes Nummer 17 (Hugo Eismann) aus ca. 12 Metern im Tor unterbringen.

Da uns nun die Zeit ausging richteten wir unser Spielsystem nun zunehmend offensiver aus. Jeder hängte sich mit allem rein, was Kopf und Beine hergaben. Somit wurden wir im vorderen Bereich zunehmend gefährlicher, auch wenn wir defensiv nun mehr 1-gegen-1-Situationen zu meistern hatten (und diese auch häufig für uns entscheiden konnten). Belohnt wurden wir für unseren Einsatz in der 64. Minute, als der stark aufspielende Lennart den Ball auf Louis Böckmann durchsteckte und dieser in bester Stürmermanier verwandelte. Die Nervosität war nun auch den Dammer Spielern anzumerken und wir konnten zunehmend Druck auf unsere Gegner aufbauen und weitere Chancen kreieren.

Mit einem Doppelschlag wurden unsere Träume auf die nächste Pokalrunde dann jedoch in der 76. und 77. Minute beendet. Nachdem ein erster Torschuss aus stark abseitsverdächtiger Position von unserem überragenden Torwart abgewehrt werden konnte war dies nach dem darauf folgenden Querpass nicht mehr möglich. Im nächsten Dammer Angriff fand der Ball von der 16er-Kante aus den Weg in die kurze Ecke, als alle mit einer Flanke gerechnet hatten.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Jungs sich gut verkauft haben und der Sieg in dieser Höhe aus meiner Sicht nicht wirklich das Spiel widerspiegelt. Ein großes Lob gilt allen Spielern. Sowohl die „ersten Elf“, als auch die Ersatzspieler machten ordentlich Werbung für sich. Mit einer solchen Einstellung kann man in die Saison gehen. Auf die gesamte Spieldauer gesehen fehlte bei einigen Spielern zwar noch etwas die Kraft, aber die eingewechselten Spieler haben gezeigt, dass man keine Ersatzbank von 7 Leuten braucht, um regelmäßig gute Fußballer einwechseln zu können.

Bereits in zwei Wochen empfangen wir Damme zur Revanche. Wir hoffen auf viele Zuschauer, um dann beweisen zu können, dass das letzte Wort in diesem Duell noch nicht gesprochen ist. Am 13.09. treten wir allerdings zunächst gegen BW Lohne II an (wohlgemerkt unsere kürzeste Auswärtsfahrt in der Kreisliga!) und wollen dort die Fahne des Südkreises hochhalten.

PS: Die gesamte Mannschaft, sowie das Trainerteam wünscht dem Dammer Außenspieler Lennardt Wempe, der sich bereits in der Anfangsphase des Spiels am Knie verletzte und daher nicht länger mitwirken konnte gute Besserung! Wir würden uns freuen, wenn du bei der Revanche in Osterfeine wieder mitwirken könntest.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen