Home > Fussball > Fußball 2. Herren: Vorbereitung/Pokalspiel/Punktspiel

Fußball 2. Herren: Vorbereitung/Pokalspiel/Punktspiel

9. September 2020

Vorbereitung:

Unsere Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 startete am 27.07.2020. Seppel konnte dabei in die Gesichter von 18 hochmotivierten Spielern schauen. Unter anderem waren auch die aus der A-Jungend aufgestiegenen Spieler Philipp Berens, Simon Griefing und Justus Krebeck dabei. Auch Ferdinand Fangmann und Jannik Joachimmeyer planen, soweit es beruflich möglich ist, wieder regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teilzunehmen.

Bei den Trainingseinheiten waren regelmäßig mehr als 16 Spieler auf dem Platz, die äußerst couragierte Trainingsleistungen zeigten. Das erste Testspiel fand gegen die I. Herren vom SV Voltlage statt, die aktuell von Seppel’s Sohn Mario Ripke trainiert wird. Bei sommerlichen Temperaturen setzte uns der Gegner direkt nach Anstoß extrem unter Druck, sodass wir bereits in der 4. Minute in Rückstand gerieten. Doch Justus Krebeck konnte durch sein erstes Tor im Herrenbereich zum 1:1 ausgleichen. Mit einem 2:1 für Voltlage ginge es in die Pause. Zur Halbzeit wechselten wir dann ordentlich durch. Aber auch in der zweiten Halbzeit machte der Gegner weiter Druck, sodass wir das Spiel zum Ende hin mit 5:1 verloren. Nach dem Spiel mussten wir resümieren, dass Voltlage an diesem Tag läuferisch, spielerisch und taktisch besser war als wir.

Zu unserem zweiten Testspiel fuhren wir in den Kreis Diepholz zum SV Dickel. Da der SV Dickel gerade dabei war die Kabinen zu renovieren, mussten wir uns in Osterfeine umziehen und zum Spiel fahren.

Im Gegensatz zu Voltlage setzte uns Dickel nicht so stark unter Druck, sodass wir unser Spiel etwas ruhiger aufbauen konnten. Dies kam uns zugute und so konnten wir uns einige Chancen erarbeiten. Rapha konnte aus kurzer Distanz das 1:0 markieren, nachdem der Torwart einen Gewaltschuss von Alex nur nach vorne abtropfen lassen konnte. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Am Ende hatten wir mit 4:3 aber knapp die Nase vorn. Unsere weiteren Tore erzielten Basti Stärk (seltenes Kopfballtor) und Simon Griefing mit einem Doppelack.

Zum dritten Testspiel kam das Team von Falke Steinfeld II zu uns nach Osterfeine. Hier gingen wir schon in der ersten Minute nach einem Eigentor der Steinfelder mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit konnte sich Steinfeld immer mehr Ballbesitz erarbeiten und erzielte in der 18. Minute den Ausgleich. Dies war auch der Halbzeitstand. Auch in der zweiten Halbzeit war Steinfeld die spielbestimmende Mannschaft und konnte durch einen Doppelschlag in der 56. und in der 60. Minute auf 3:1 erhöhen. Dieses Ergebnis markierte dann auch den Endstand.

Das vierte Testspiel bestritt enwir gegen den von Thorsten Dünnemann tranierten SV Friesen Lembruch. Hier konnte David bereits in der zweiten Minute das 1:0 erzielen. Er hatte gesehen, dass der gegnerische Torwart zu weit vor dem Tor stand und konnte aus knapp 30 m den Ball über den Torhüter hinweg ins Tor heben. In der 34. Minute konnte Simon Stärk nach einem schön von uns ausgespielten Konter aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams noch Gelegenheiten zum Torerfolg, konnten diese jedoch nicht nutzen. So endete das Spiel 2:0 für uns.

Im fünften und letzten Testspiel der Saisonvorbereitung siegten wir dann noch 1:0 gegen den SV Gehrde.

Zum Ende der Saisonvorbereitung bleibt festzuhalten, dass wir eine durchweg gute Trainingsbeteilung mit guten Trainingsleistungen hatten. Bei den Leistungen in den Freundschaftsspielen gab es sowohl Licht als auch Schatten. Unter dem Strich gehen wir jedoch mit einem guten Gefühl in die Saison 2020/2021, in der wir so früh wie möglich den Klassenerhalt schaffen wollen.

 

Pokalspiel:

TV Dinklage II gegen SW Osterfeine II: 4:1

Zu unserem ersten Pflichtspiel in der Saison 2020/2021 traten wir in der ersten Kreispokalrunde bei der 2. Mannschaft von TV Dinklage an.

In den ersten fünfzehn Minuten hatten wir es schwer in die Partie zu finden und ließen einige Chancen für den Gastgeber zu. So gerieten wir dann auch in der 14. Minute mit 1:0 in Rückstand. Nach einem eigenen Einwurf verloren wir den Ball im Mittelfeld und wurden daraufhin ausgekontert. Patrick Kalvelage erzielte den Treffer auf Seiten der Dinklager. Nach diesem Rückstand fanden wir dann aber immer besser ins Spiel. Dies gelang uns, da wir versuchten, dass Spiel geordnet von hinten aufzubauen. Folgerichtig konnte Alex Stärk in der 30. Minute den 1:1 Ausgleich erzielen, in dem er den herausgeeilten Torhüter aus ca. 16 Metern tunnelte und den Ball so im Netz unterbringen konnte. Mit der in den ersten 45. Minuten gezeigten Leistung konnte wir daher zufrieden sein.

In der zweiten Halbzeit schaffte es Dinklage jedoch, den Druck auf uns immer weiter zu erhöhen. In der 56. Minute erhielt Dinklage nach einem Handspiel von Simon Griefing dann einen Strafstoß, den Patrick Kalvelage sicher zum 2:1 verwandelte. In der Folge schnürte Dinklage uns immer weiter hinten ein und erarbeitet sich eine Torchance nach der anderen. In der 77. Minute erzielte Patrick Kalvelage dann seinen dritten Treffer des Tages und erhöhte somit auf 3:1. Zum Ende des Spiels gingen uns dann immer mehr die Kräfte aus und es gelang uns daher auch nicht, den eine oder anderen Entlastungsangriffe vorzunehmen. In der 2. Minute der Nachspielzeit mussten wir durch Philipp Krapp auch noch den Treffer zum 4:1 hinnehmen. Aufgrund der guten Leistung in der ersten Halbzeit waren wir über das dann doch eindeutige Endergebnis sehr enttäuscht. Vorteil der der Sache: Jetzt können wir uns vollständig auf unsere Ligaspiele konzentrieren.

 

1. Punktspiel:

SV GW Mühlen II gegen SW Osterfeine II: 3:0

Unser erstes Punktspiel in der Saison 2020/2021 fand gegen die 2. Herren von GW Mühlen statt. Nach einer alles in allem positiv verlaufenen Saisonvorbereitung gingen wir mit einem positiven Gefühl in die Partie, wohlwissend das Mühlen das favorisierte Team sein wird.

Direkt nach Anstoß übernahm Mühlen die Initiative und versuchte uns hinten rein zu drängen. Wir verteidigten im Kollektiv recht gut, sodass wir Mühlen zwar einige Chancen zuließen, jedoch war außer eines Kopfballs an die Latte nicht viel Zwingendes dabei. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte Mühlen deutlich mehr Ballbesitz und konnte in der 53. Minute durch Finn Plümer in Front gehen. Sein „Sonntagsschuss“ schlug aus ca. 20 m im rechten Winkel ein. In der Folge verpasste es Mühlen noch einen weiteren Treffer zu erzielen, sodass lange die Hoffnung bestand zumindest einen Punkt aus Mühlen mitzunehmen. Doch mit zunehmender Spieldauer mussten wir hinten aufmachen und luden Mühlen so zu Kontern ein. In der 90. Minute fing Mühlens Keeper Max Nieuwenhuizen einen Freistoß von uns ab und schlug den Ball lang nach vorne. Da die komplette Abwehr für den Freistoß nach vorne gerückt war, musste Gerrit Phölking nur noch freistehend am Torwart vorbei zum 2:0 einschieben. Zu unserem Ärgernis mussten wir in der 2. Minute der Nachspielzeit nach einem weiten Konter noch das 0:3 durch Felix Strothmeyer hinnehmen.

Nach diesem enttäuschenden Ergebnis möchten wir es gegen unseren nächsten Gegner SV Handorf-Langenberg besser machen. Positiv stimmt uns hier die Tatsache, dass wir Langenberg in der letzten Saison Zuhause mit 4:1 geschlagen haben.

Mit sportlichem Gruß
Die Zweite

Fussball

Kommentare sind geschlossen