Home > Fussball > Fußball 1. B-Jugend: Derbysieg!

Fußball 1. B-Jugend: Derbysieg!

23. September 2020

SW Osterfeine – RW Damme II 3:1

Am vergangenen Sonntag stand das zweite Derby innerhalb von 14 Tagen an. Die Vorgabe von Edelfan, Motivationscoach und Spieler der IV. Herren – Mike Middendorf – („Ihr könnt ruhig mal ein Spiel verlieren, aber nicht gegen Damme!“) konnten wir in unserem ersten Aufeinandertreffen leider noch nicht umsetzen. Dieses Mal durften wir uns jedoch auf heimischem Platz gegen unsere Rivalen von RW Damme II beweisen und was soll ich sagen… Dieses Spiel hatte die Bezeichnung „Derby“ absolut verdient.

Vor dem Spiel hatten wir uns vorgenommen zum einen ausnahmsweise die ersten 20 Minuten mal nicht komplett zu verschlafen und zum anderen mit neuer (zuvor in dieser Saison noch nicht gespielter) 4-4-2 Formation mit Mittelfeldraute etwas mehr Entlastung nach vorne zu bekommen. Dass dieses System mit wesentlich mehr Laufarbeit in der Defensivbewegung zusammenhängen würde war uns bewusst, aber wenn man gegen Damme nicht die Motivation für diese Wege aufbringen kann, gegen wen denn dann?

Die zuvor besprochenen Vorgaben setzten die Jungs von Anfang an um. Nichts war zu spüren von der Startschläfrigkeit der letzten Partien. Wir waren von Beginn an eng an unseren Gegenspielern und unterbanden so das Kombinationsspiel, das uns im Pokal noch teilweise Schwierigkeiten bereitete. Auch das Zweikampftraining der letzten Wochen entfaltete seine Wirkung und so konnten wir viele 1-gegen-1-Situationen für uns entscheiden und clever die Passwege in die Spitze zulaufen. Und auch offensiv zeigten die Jungs, dass mit ihnen zu rechnen sein würde.

In der 19. Minute war es dann endlich soweit… Capitano und selbsternannter Holzfuß Mats „Klünter“ Deters schickte Louis auf die Reise, dieser ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und legte den Ball zurück, damit der nacheilende Passgeber überlegt in die lange Ecke einschieben konnte. Unser erstes Tor dieser Kreisligasaison, erzielt von unserem Kapitän im Heimspiel gegen den Stadtrivalen zur 1:0 Führung – es gibt Geschichten, die nur der Fußball schreibt.

Bis zur Halbzeit ging das Spiel so weiter, wie es begonnen hatte. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld und der Ball wechselte häufig die Seiten mit wenigen, aber doch recht hochkarätigen Chancen. Dieses intensive Spiel war alles andere als langweilig und hat das Trainerteam wahrscheinlich 1-2 Jahre ihres Lebens gekostet.

Die Halbzeit brachte dann jedoch einen kleinen Bruch in unser Spiel. Plötzlich fehlte der Zugriff und Damme konnte zunehmend mehr Druck aufbauen. Die Konsequenz folgte in der 51. Minute: Einen hohen Ball aus dem Halbfeld konnte der Dammer Stürmer technisch ansprechend verarbeiten und aus 16 Metern an unserem herauseilenden Keeper Sven Börger ins linke Eck schieben. Unsere laufintensive Spielweise forderte ihren Tribut und verlangte den Spielern alles ab.

Unsere Viererkette bestehend aus Jan Kohake, Tim Römer, Max-Josef „Jöppi“ Stärk und Jan-Bernd Griefing bekam einiges zu tun und musste ein ums andere Mal die Situation entschärfen, auch wenn das Mittelfeld bestehend aus Max Maue, Klünter, Lennart Hanker und dem in der Halbzeit eingewechselten Jan Bergmann, der Luca Ottens ersetzte aufopferungsvoll kämpfte. Generell gilt es an dieser Stelle auch die weiteren Einwechselspieler (Max Römer und Tim Kreinest) für ihren Einsatz zu loben. Sie konnten eindrucksvoll beweisen, dass wir keine Angst davor haben müssen unser Wechselkontingent voll auszunutzen. Und dass Mattis Meyer uns von der Arbeit aus in Gedanken unterstützt hat war denke ich für jeden insgeheim spürbar.

Und diese mannschaftliche Geschlossenheit trug in der 71. Minute Früchte. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld schlug Klünter nach einem Anlauf in Christiano Ronaldo-Manier in Richtung 5-Meter-Raum, wo Louis Böckmann als einziger Spieler eingelaufen war und den Ball nur noch über den Scheitel ins Netz gleiten lassen musste. Unser Kampfgeist war wieder geweckt und mobilisierte auch noch die letzten Kraftreserven, die in den müden Muskeln steckten.

Und als wenn das noch nicht genug gewesen wäre belohnte uns und die Zuschauer der Fußballgott noch mit einem ganz besonderen Schmankerl. In der 77. Minute brachte Thorben Brokamp, der im Laufe des Spiels aus dem Sturm auf die rechte Mittelfeldposition gerückt war den Ball mit dem linken Fuß in hohem Bogen in den Strafraum. Der ansonsten stark auftretende Dammer Innenverteidiger unterschätzte den Ball und ermöglichte Louis so alles klar zu machen. Mit seinem ersten Versuch scheiterte er noch am erstklassig parierenden Torhüter, ehe „Zlatan“ Böckmann mit der Anmut eines Zuchtbullen für alle überraschend zum Fallrückzieher ansetzte und den Ball im Kasten unterbrachte. Das Resultat war pure Extase. Der absolute Wahnsinn!

Das war dann auch der Schlusspunkt in einem Fußballspiel, das bis zum Abpfiff alles hatte, was ein Derby braucht… Spannung, Aufopferungsbereitschaft von allen Spielern (und da schließe ich auch die Dammer Kicker mit ein, die zu keiner Zeit nachgelassen haben), tolle Tore und eine emotionale Achterbahnfahrt. Und selbst wenn dieses Spiel uns – wie zuvor angedeutet – etwas Lebenszeit gekostet haben sollte kann ich glaube ich auch für meinen Co-Trainer Andy Hölzl sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Danke Jungs, war geil!!!

Diese Euphorie hoffen wir nun mitnehmen zu können und am kommenden Sonntag der JSG Rechterfeld/Goldenstedt die nächsten 3 Punkte abzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen