Home > Fussball > Fußball 1. Herren: Gelungener Saisonstart!

Fußball 1. Herren: Gelungener Saisonstart!

23. September 2020

SV Amasyaspor Lohne – SW Osterfeine (2:3)

Mit den ersten drei Punkten und dem Aufwind aus der starken zweiten Halbzeit gegen VfL Oythe II wollten wir am vorletzten Sonntag an die Leistung anknüpfen und die nächsten Zähler in Osterfeine gegen den SV Altenoythe verteidigen. Unserem Tatendrang machten jedoch die Corona-Entwicklungen aus dem Landkreis Cloppenburg und die daraus resultierende Spielabsage einen Strich durch die Rechnung.

Somit hieß es eine weitere Woche die Spannung hochzuhalten und uns auf den nächsten Gegner, den SV Amasyaspor Lohne, zu fokussieren. Hier erwartete uns eine interessante Mannschaft, die in der vergangenen Saison den erneuten Aufstieg in die Bezirksliga bewältigte. Uns war bewusst, dass auch hier eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung nötig ist, um den zweiten Saisonsieg perfekt zu machen. Mit dieser Einstellung gelang es uns, bereits nach wenigen Minuten die ersten offensiven Akzente zu setzen. Besonders im Zentrum ergaben sich immer wieder Lücken, durch die schnell nach vorne kombiniert werden konnte. So führte ein Angriff über die linke Seite dazu, dass Heger im Strafraum gefoult wurde. Leider konnten wir uns mit dem fälligen Elfmeter nicht belohnen, weshalb es weiterhin 0:0 stand. Amasyaspor agierte überwiegend mit langen Bällen und strahlte in der ersten Hälfte nur wenig Gefahr aus. So führte ein Ballgewinn im Zentrum und ein Schnittstellenpass von Freddy nach rechts außen dazu, dass Schoko seine Schnelligkeit ausspielen und aus spitzen Winkel aufs Tor ziehen konnte. Der Schuss wurde zunächst vom Torwart pariert, im Nachsetzen war Mehmet jedoch zur Stelle und erzielte damit das 0:1 (28.). Auch die restliche erste Halbzeit fand fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt. In der 45. Minute tauchte Schoko erneut vor dem Tor auf und belohnte sich dieses Mal mit dem 0:2, was zugleich den Halbzeitstand markierte. In der Halbzeitpause wurden nur geringfügige Anpassungen vorgenommen. Wir wollten genauso weiterspielen und die drei Punkte souverän nach Hause bringen.

Von unserem Auftreten in der ersten Halbzeit war in der Folge aber nur noch wenig zu sehen. Die Attribute, die uns bisher auszeichneten, wie das souveräne Zweikampfverhalten, das ruhige Aufbauspiel sowie die cleveren Pässe in die Tiefe, sind uns komplett abhandengekommen. In der Folge wurde Amasyaspor mutiger, zwang uns zu Fehlern und verkürzte in der 52. Minute auf 1:2. Die Partie gestaltete sich von nun an zunehmend offener, so konnten wir in der 67. Minute durch Mehmet auf 1:3 erhöhen. Amasyaspor hielt jedoch weiterhin dagegen und markierte in der 71. Minute den erneuten Anschlusstreffer (2:3). In den letzten zehn Minuten verpassten wir die Entscheidung nur knapp. Zunächst setzte sich Mehmet erneut durch und verpasste knapp. Nur wenig später tankte sich Freddy durch und verzog ebenfalls nur knapp. Kurz vor Ende der Partie konnten wir uns auf unseren Schlussmann Max verlassen, der einen gefährlichen Schuss aus dem Getümmel parierte. Somit blieb es beim letztendlich verdienten 2:3-Erfolg.

Für die kommenden Spiele gilt es die aufgezeigten Schwachstellen zu beseitigen, denn in dieser Saison ist es, mit dem besonderen Wettkampfmodus, von hoher Bedeutung konstant gute Leistungen an den Tag zu legen. Nur so wird es gelingen, uns in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Mit dem SFN Vechta erwarten wir am kommenden Sonntag einen Gegner, bei dem wir wieder 100 Prozent geben müssen. Mit dem 3:0 gegen den SV BW Lüsche am vergangenen Wochenende kommen die Vechtaer mit ordentlich Selbstvertrauen nach Osterfeine. Dennoch sollte das Ziel klar sein: Zuhause drei Punkte einfahren und eine, über beide Halbzeiten, konstant gute Leistung bringen!

Sportliche Grüße

SWO I

Fussball

Kommentare sind geschlossen