Home > Handball > 1. Damen holt endlich wieder einen Sieg!

1. Damen holt endlich wieder einen Sieg!

11. April 2022

Am Samstagabend empfingen wir zum Heimspiel die Gastmannschaft der TSG 07 Burg Gretesch. Es war die zweite Auflage des Aufsteigerduells und wir erinnern uns an das Hinspiel, in dem wir am Tag nach Sportlerball mit 35:28 gewannen. Am Samstagabend jedoch war es das erste von noch vielen folgenden Schlüsselspielen, denn wir müssen nun um jeden Punkt kämpfen, damit wir aus dem Tabellenkeller raus kommen. Zudem sprach unsere Bilanz der letzten Spiele absolut nicht für uns – im Gegenteil. Burg Gretesch konnte zwei der letzten drei Spiele gewinnen, eines davon gegen den Tabellenführer aus Diepholz. Aber wir wollten versuchen, unsere Nervosität abzustellen und uns etwas den zu Druck nehmen, denn eine Siegchance war auf jeden Fall da.

Kommen wir zum Spiel. Die Gegnerinnen hatten eindeutig den besseren Start. Wir fanden im Angriff nicht die passenden Lösungen gegen die recht offensiv agierende Abwehr der Gegnerinnen und unsere eigene Abwehr war löchrig und wir arbeiteten nicht genug im Verbund. So lagen wir schnell mit 1:4 hinten. Durch zwei Tore von Anka und Lisa konnten wir uns erstmals wieder auf 3:4 herankämpfen, aber Gretesch fand immer wieder die Lücken und zog wieder auf drei Tore weg. Und wieder mussten wir uns herankämpfen, was durch Tore von Lulu und Jessi bis zum 7:8 auch klappte. Daraufhin kassierten wir jedoch sehr schnell zwei 2-Minuten-Strafen und wir standen in doppelter Unterzahl auf dem Platz. Doch wir behielten die Nerven und ließen die Gegnerinnen in dieser Zeit nicht weiter davonziehen und Lisa konnte in dieser Zeit durch eine gute Laufarbeit sogar noch ein Tor werfen. Nach dem 8:9 erzielte Burg Gretesch dann mit einem 3:0-Lauf die erste 4-Tore-Führung auf 8:12. In dieser Zeit agierten wir in der Abwehr nicht schnell genug und trafen überhastete Entscheidungen im Angriff. Aber wir kämpften uns erneut durch Tore von Hannah und Anna auf 11:12 heran, ehe wir die nächsten 2 Gegentore kassierten. Für uns war es ein dauerhafter Kampf – Burg Gretesch erhöhte die Führung immer wieder, doch wir ließen uns nicht abschütteln. Auch nicht, als Hannah in der 27. Minute noch eine 2-Minuten-Strafe erhielt. In Unterzahl erarbeiteten wir uns den Ball in der Abwehr und Charly konnte durch einen Tempogegenstoß wieder auf 12:14 verkürzen. Bis zur Halbzeit blieb ein 2-Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel, mit 13:15 ging es in die Halbzeitpause.

Wie ihr wisst, sind 2 Tore im Handball nicht viel und die Siegchance war immer noch da. Wir durften nur unter keinen Umständen nachlassen und mussten immer weiter kämpfen, denn geschenkt werden würde uns der Sieg auf keinen Fall. Die zweite Halbzeit ging für uns zunächst gut los, Mareen verkürzte direkt auf 14:15, doch es lief wie in der ersten Halbzeit, denn die Gegnerinnen zogen wieder auf 17:14 davon. Wieder kämpften wir uns durch zwei Tore von Charly und Anka auf 16:17 heran, danach durch Steffi wieder auf 17:18, doch Burg Gretesch fand immer wieder Antworten auf unsere Tore. In der 49. Minute lagen wir nochmal mit 18:23 zurück und das Spiel schien schon fast entschieden, doch angefeuert von den Fans auf der Tribüne (danke dafür!) kämpften wir weiter und durch einen 4:0 Lauf von Hannah, Anka und Lisa waren wir in der 51. Minute wieder auf 22:23 dran. Spätestens dann wurde es richtig spannend. Hannah kassierte nach einer Auszeit des Gasts eine 2-Minuten-Strafe und die Gegner konnten nochmal auf 22:24 erhöhen, doch wir wollten uns nicht geschlagen geben. Anka verkürzte nochmal auf 23:24, ehe Lulu in der 53. Minute den Ausgleich zum 24:24 warf. Jetzt hieß es nur nicht die Nerven verlieren. In der Abwehr arbeiteten wir nochmal umso energischer und ließen die Gegnerinnen nicht mehr zu einfachen Toren kommen und Franzi hielt im Tor entscheidende Bälle. Durch ein 7-Meter-Tor von Anka gingen wir in der 54. Minute erstmals in Führung, die Hannah im Anschluss noch auf 26:24 erhöhte. Gretesch konterte noch einmal auf 26:25 in der 57. Minute, doch das sollte ihr letztes Tor gewesen sein. Unser Kampfgeist war geweckt und durch zwei Tore von Jessi zum 28:25 in der 59. Minute schien das Spiel entschieden. Das letzte Tor zeigte nochmal unseren Siegeswillen – wir blockten einen Wurf von Gretesch und der Ball fiel in Richtung des gegnerischen Tors, eine gegnerische Spielerin lief hinterher, hatte Lulu aber nicht auf dem Schirm, die aus der eigenen Hälfte lossprintete und sich den Ball nochmal erkämpfte und zum Endstand auf 29:25 erhöhte.

Endlich konnten wir wieder über einen Sieg jubeln! Nach 7 Niederlagen in Serie holten wir endlich die ersten Punkte in 2022. Durch puren Kampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir das Spiel gedreht, angefeuert von einer Wahnsinnsstimmung auf der Tribüne. Wir sagen herzlich Danke und würden uns natürlich auch weiterhin über diese Unterstützung freuen!

Jetzt treten wir am 22.04. um 20 Uhr beim bereits feststehenden Meister an. In Diepholz werden wir dann versuchen, uns bestmöglich zu verkaufen. Zwar bleiben wir realistisch, aber wenn wir schon Burg Gretesch geschlagen haben und die zuletzt die Hunte-Aue Löwen schlugen.. vielleicht ist ja doch etwas drin für uns!

Bis dahin,

die 1. Damen

Tore:

Anka (7/3), Lulu (5), Hannah (5/2), Lisa, Jessi (je 3), Charly (2), Steffi, Anna, Mareen, Lena (je 1).

 

 

Handball

Kommentare sind geschlossen