Home > Fussball > B-Jugend: JSG Garrel/Varrelbusch – SW Osterfeine 1:2

B-Jugend: JSG Garrel/Varrelbusch – SW Osterfeine 1:2

26. April 2022

JSG Garrel/Varrelbusch – SW Osterfeine 1:2

Nach unserer dreiwöchigen Pflichtspielpause ging es bei bestem Fußballwetter zu unserem ersten Auswärtsspiel im Nachbarkreis. Die JSG Garrel/Varrelbusch erwartete uns auf ihrer weitläufigen Sportanlage. Wir wollten unsere Serie fortführen und die drei Punkte nach Osterfeine holen.

Der Beginn fiel allerdings eher bescheiden aus. Auf großem Platz und bei Temperaturen, an die wir uns erst noch gewöhnen müssen, waren sowohl Handlungsschnelligkeit, als auch Laufbereitschaft bestenfalls ausbaufähig. Wir kamen immer wieder einen Schritt zu spät, rückten nur langsam nach und sahen zu, wie Garrel die Kugel laufen ließ. Folgerichtig machten die Gastgeber das Spiel, ohne allerdings zu zwingenden Torchancen zu kommen.

Mit zunehmender Spielzeit kamen wir jedoch besser in die Partie und fanden unsererseits Mittel gegen die gegnerische Defensive. Gleichzeitig verteidigten wir selbst aktiver, schlossen schneller die Lücken und konnten so unsere Kontrahenten vom von Moritz Sonnen bewachten Tor fernhalten. Die beste Chance bis zur Pause war nach einem überragenden Steilpass von Benny Olberding unserem Flügelspieler Henry Nordmann vergönnt, der jedoch etwas zu viel Zeit zum Überlegen hatte und am Torhüter scheiterte.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor, einerseits noch konsequenter zu verschieben, um die Garreler Angriffe frühzeitig zu unterbinden und die Bälle bereits abzufangen, bevor eine Gefahr entstehen konnte und andererseits nach kurzem Spielaufbau über unser Mittelfeldzentrum die Außenbahnen zu suchen, um Tom und Harry in Eins-gegen-eins-Situationen zu bekommen.

In Hälfte zwei versuchte Garrel uns zu Beginn erneut direkt unter Druck zu setzen. Diesen Druck konnten sie allerdings nicht allzu lange aufrechterhalten. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend mit leichten Feldvorteilen für uns. Wir hatten das Mittelfeldzentrum im Griff und kamen zunehmend dichter vor das gegnerische Gehäuse. Nur das Tor wollte noch nicht so recht fallen.

Die zweite hundertprozentige Chance für Harry ergab sich in der 64. Minute nahezu als Kopie der Möglichkeit in Halbzeit eins. Abermals siegte der Garreler Schlussmann und der direkte Gegenzug rollte auf uns zu. Ein langer Ball auf unsere linke Defensivseite konnte nicht verteidigt werden und der Querpass landete am 16er beim aktuellen Toptorjäger Louis Lorey. Dieser ließ sich nicht lange bitten und schoss freistehend ins lange Eck (65. Minute).

Diesen Rückschlag galt es erstmal zu verkraften. Unser Spiel wurde fahriger, die Bälle wurden häufig nur noch ohne konkretes Ziel lang nach vorne geschlagen und wir verließen uns mehr auf unser Glück, als auf unsere Fähigkeiten. Es musste also ein Impuls her. Wie so oft war dieser Impuls die Einwechslung von Tim Kreinest in der 75. Minute. Nur eine Minute später bekam Tom Neteler nach einem Zuspiel von Johann Brokamp die entscheidende Eingebung, dass ein als Flanke getarnter Torschuss zum Erfolg führen könnte. Von der rechten Außenlinie ließ er den Ball so gekonnt über den Schlappen rutschen, dass sich dieser in hohem Bogen in den kurzen Winkel senkte.

Was diese Mannschaft auszeichnet ist, dass nach einem solchen Ausgleich niemand auch nur darüber nachdenkt das Unentschieden halten zu wollen, sondern alle Bock darauf haben, das Spiel auch noch komplett zu drehen. Bis zum Ende wurde alles dafür gegeben, jeder Zweikampf geführt, jeder Ball gespielt mit dem Ziel, als Sieger vom Platz zu gehen. Und dieser Wille wurde belohnt. In der letzten Minute der Nachspielzeit eroberten Tim Fischer und Jöppi im Verbund den Ball im Mittelfeld und Jöppis Befreiungsschlag fand in Tom einen dankbaren Abnehmer. Alleine vorm Tor konnte er sich die Ecke aussuchen und schob (man sollte es kaum glauben) mit dem Schlusspfiff (80. + 5) überlegt ein.

Dieses Spiel hat einiges an Nerven gekostet und war alles andere als schön anzusehen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Jungs nicht aufgegeben haben und man eben auch die „dreckigen Spiele“ gewinnen muss, wenn man etwas erreichen will. Die Belohnung für diesen Arbeitssieg (abgesehen vom fast schon obligatorischen Besuch des Restaurants „zur goldenen Möwe“) folgte beim Blick auf die Tabelle. Die B-Jugend von SW Osterfeine grüßt zumindest vorübergehend vom Platz an der Sonne.

Unsere nächste Aufgabe erwartet uns unter der Woche beim Heimspiel gegen Neuenkirchen-Vörden. Bei Flutlichtatmosphäre (und man munkelt, dass auch der Imbiss geöffnet sein könnte) versuchen wir am Donnerstag ab 19:00 Uhr in das Pokalhalbfinale einzuziehen. Um zahlreiche Unterstützung wird gebeten!

 

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.   

Aufstellung:                                                      M. Sonnen

                                Brokamp                N. Kramer           M. Otte                          J. Kohake

                                                     Glandorf                           M.-J. Stärk

                           Neteler                                  B. Olberding                      H. Nordmann

                                                                           Maue

Bank: T. Kreinest, T. Fischer

 

Tore:     1:0

             1:1 Neteler (Brokamp)

             1:2 Neteler (Stärk)

Fussball

Kommentare sind geschlossen