B-Jugend: JFV Cloppenburg II – SW Osterfeine 0:4
Nur zwei Tage nach unserem Kreispokal-Halbfinaleinzug erwartete uns direkt das nächste Highlight. Der JFV Cloppenburg II empfing uns auf dem Emstekerfelder Kunstrasen zum Spitzenspiel der Meisterschaftsrunde. Vor lauter Nervosität vergaß Johann ganz die Wasserkiste mitzunehmen. Mit unserem herausragenden Betreuer, Freddy Lampe, war das aber kein Problem und innerhalb kürzester Zeit war wieder für Hydration gesorgt.
Mit leicht veränderter Startelf im vergleich zum Pokalspiel wollten wir uns einmal mehr von unserer besten Seite zeigen und den Beweis antreten, dass wir uns nicht umsonst auf dem Platz an der Sonne befinden. Und wir erwischten einen Blitzstart: Bereits nach drei Minuten lief Tom den etwas zu sorglos agierenden Verteidiger aggressiv an, eroberte stark den Ball und schob anschließend aus kurzer Distanz am Torwart vorbei ins kurze Eck.
Wir waren absolut drin im Spiel. Bereits in der neunten Spielminute gelang es dem in der Spitze beginnenden Tim Fischer in ganz ähnlicher Manier die Führung auszubauen. Auf Höhe des gegnerischen 16-Meter-Raums holte er sich das Spielgerät und hob den Ball gekonnt über den Keeper ins Netz.
Der frühe Doppelschlag gab uns etwas Sicherheit, die wir jedoch auch gut gebrauchen konnten. Mit zunehmender Spielzeit fiel es uns immer schwerer den Druck auf den ballführenden Gegner aufrecht zu erhalten und die Räume zu schließen. Cloppenburg versuchte immer wieder über die Außenbahnen und mit diagonalen Flügelwechseln zum Erfolg zu kommen. Die wenigen Angriffe, die eine ersthafte Gefahr für unser Tor darstellten verfehlen diese jedoch allesamt. Unsererseits konnten wir in regelmäßigen Abständen über Harry und Tom Akzente im Angriffsspiel setzen. Bis zum Pausentee blieb es jedoch beim 0:2.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor im Zentrum wieder konsequenter zu attackieren und unseren Außenverteidigern etwas mehr Unterstützung aus unserer Offensivreihe zukommen zu lassen, um dann ebendiese Offensivakteure aus unserer stabilen Defensive heraus in gefährliche Situationen zu bekommen.
Diese Vorhaben sollten uns auch mehrheitlich gelingen. Wir ließen nur wenig zu und konnten unsererseits Nadelstiche setzen und so die gegnerische Abwehr beschäftigen. In der 64. und 69. Minute gelang uns dann der erlösende Doppelschlag. Zunächst konnte Tim K den Ball stark gegen den Cloppenburger Innenverteidiger behaupten und auf Benny zurücklegen, der geistesgegenwärtig den startenden Arne anspielte. Dieser sah den relativ hoch stehenden Torhüter, fasste sich aus dem Halbfeld ein Herz und brachte den Ball in hohem Bogen im langen Eck unter. Fünf Minuten später war es ein Befreiungsschlag von Jan, der Tim K auf die Reise schickte. Sein Gegenspieler unterschätzte den Ball und Tim schoss zunächst den Torwart an, behielt mit etwas Glück die Kugel und musste nur noch ins leere Tor einschieben.
Die somit auf 0:4 angewachsene Führung mussten wir nur noch über die Zeit bringen. Die am heutigen Tag gewohnt stark aufspielende Defensive ließ bis zum Ende nichts mehr anbrennen und uns so die Verteidigung der Tabellenführung sichern. Ein Riesenlob gilt dafür der gesamten Mannschaft, die bis zum Ende alles dafür gegeben hat dieses Spiel ohne Gegentor zu beenden. Somit nahmen wir drei ganz wichtige Punkte mit auf den Heimweg nach Osterfeine.
Nun haben wir eine Woche Zeit, um uns auf das nächste Heimspiel vorzubereiten. Dieses bestreiten wir Samstag, den 07.05. um 16:30 Uhr erneut gegen die JSG Neuenkirchen-Vörden. Das doch eher mäßige Pokalspiel wollen wir dann wieder vergessen machen und vor heimischer Kulisse wieder richtig guten Fußball zeigen. Am liebsten natürlich vor einer vollen Tribüne…
Mit freundlichen Grüßen
Coach P.
Aufstellung: M. Sonnen
Brokamp N. Kramer M. Otte J. Kohake
Glandorf M.-J. Stärk
Neteler B. Olberding H. Nordmann
Fischer
Bank: T. Kreinest, A. Jacob
Tore: 0:1 Neteler
0:2 Fischer
0:3 Jacob (Olberding)
0:4 Kreinest (Kohake)

