Home > Handball > Niederlage gegen den Meister

Niederlage gegen den Meister

16. Mai 2022

Am Freitagabend empfingen wir die HSG Hunte-Aue Löwen zum Rückspiel in Osterfeine. Wir erinnern uns an das Hinspiel vor einigen Wochen – wir sind gnadenlos untergegangen und hatten große Probleme mit dem Harz. Im Rückspiel wussten wir nun, was auf uns zukam und hatten den harzfreien Ball auf unserer Seite. So konnten wir zwar keinen Sieg einfahren, aber haben uns um Längen besser verkauft als noch im Hinspiel.

Die erste Halbzeit begann gut. Wir arbeiteten in der Abwehr schnell hin und her, halfen einander, sodass die Gegnerinnen Mühe hatten Lücken zu finden. Im Angriff machte es uns die starke gegnerische Abwehr der HSG im Gegenzug auch nicht leicht, aber wir fanden dennoch immer wieder die richtigen Ideen. Über unsere Kreisläuferinnen oder durch das Tempospiel haben wir in den ersten Minuten mithalten können und die HSG ging in der 9. Minute erstmals mit 2 Toren in Führung. Bis zum 7:8 in der 16. Minute hielten wir mit dem Meister mit, ehe eine erste Schwächephase aufkam und wir die Gegnerinnen zu einfachen Toren einluden. Daraus ergab sich eine 1:6-Serie und wir fielen bis zur 24. Minute auf 8:14 zurück. Nach einer Auszeit haben wir uns aber wieder etwas gefangen, konnten kurz Luft holen und bis zum Halbzeitpfiff nochmal auf 12:16 verkürzen. Im Vergleich zum Hinspiel, wo wir nach 30 Minuten bereits 26:7 zurücklagen konnte man am Freitag schon mal von einem ganz anderen Auftritt unserer Mannschaft reden.

Für die 2. Halbzeit haben wir uns vorgenommen, an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen, um so möglichst lange mithalten zu können. In der 32. Minute konnten wir dann noch eine Premiere feiern – wir bekamen den ersten Siebenmeter des Spiels zugesprochen und dafür durfte unsere Torhüterin Franzi antreten. Torhüter gegen Torhüter und so konnte sich auch Franzi in die Torschützenliste eintragen. Im Laufe der nächsten 15 Minuten konnten wir jedoch nicht immer an die Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen, da wir regelmäßig 2-Minuten-Strafen erhielten und so häufige Unterzahlsituationen in Kauf nehmen mussten. So kam die HSG zu einfachen Toren und konnte bis zur 42. Minute auf 26:17 davonziehen. Als dann das freudige 2-Minuten-verteilen aufhörte und wir wieder in unser Spiel kamen, konnten wir auch wieder etwas Ergebniskosmetik betreiben und ließen die Gegnerinnen nicht noch weiter davonziehen. Am Ende verlieren wir zwar mit 27:36, aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir eine höhere Niederlage verhindern und haben uns deutlich besser verkauft als beim letzten Mal. Positiv ist auch zu erwähnen, dass alle Feldspielerinnen mind. 1x den Ball im Netz unterbringen konnten.

Nun erwarten uns noch drei letzte Spiele. Da unsere direkten Konkurrenten im Abstiegskampf in den letzten Spielen noch punkten konnten, ist das Ziel des Klassenerhalts nun in weitere Entfernung gerutscht. Rein rechnerisch ist es noch möglich, wenn unser Konkurrent Schüttorf nicht mehr punktet und wir in den letzten drei Spielen noch mind. 5 Punkte holen. Dass wir da vor einer sehr schweren Aufgabe stehen, wissen wir natürlich auch, aber wir nehmen auch diese Aufgabe an und geben natürlich wie immer unser Bestes.

 

Am nächsten Freitag, 20.05. um 20:15 Uhr erwarten wir nun zum letzten Heimspiel der Saison 2021/2022 die Gegnerinnen der SpVgg Brandlecht-Hestrup. Letztes Heimspiel – das heißt wir würden uns natürlich nochmal sehr über eure tatkräftige Unterstützung freuen und möchten uns im Anschluss bei euch bedanken – Freibier inklusive! Vor unserem Spiel ist aber erst noch die 2. Damen dran, die ebenfalls ihre starke Saison mit einem Derby gegen RW Damme um 18:15 Uhr beendet. Also kommt vorbei, genießt nochmal einen schönen Handballabend in Osterfeine!

 

Wir freuen uns auf euch.

Bis dahin,

die 1. Damen

Handball

Kommentare sind geschlossen