Home > Handball > Handball: SWO I

Handball: SWO I

23. Mai 2022

Punktloses Wochenende und eine Menge Verabschiedungen

 

Es geht in den Endspurt der Saison und wir durften an diesem Wochenende direkt zwei Spiele absolvieren. Am Freitag empfingen wir zum letzten Heimspiel die SpVgg Brandlecht-Hestrup und am Sonntag reisten wir zu den Damen des TV Cloppenburg. Für uns ging es um nichts mehr – der Abstieg ist bereits sicher und so konnten wir ohne großen Druck in dieses Wochenende gehen, wollten uns aber dennoch nicht kampflos geschlagen geben.

Fangen wir mit dem Freitagsspiel an. Wir erwischten keinen guten Start, denn wie so häufig in der letzten Zeit spielten wir zu unkonzentriert und demnach viele Fehlpässe, die die Gegnerinnen direkt zu Beginn zu vielen Tempogegenstößen einluden. Bis zur 16. Minute lagen wir bereits 6:12 hinten, ehe eine Auszeit genommen werden musste. Danach fingen wir uns wieder ein wenig, fanden klügere Lösungen im Angriff sowie in der Abwehr und konnten das Spiel nun auf Augenhöhe weiter gestalten. Leider nur auf Augenhöhe, denn viel näher kamen wir in der ersten Halbzeit zunächst nicht mehr an die Gegnerinnen heran. 13:18 stand es nach 30. Minuten.

Für die zweite Hälfte war klar, dass wir noch eine Schüppe drauflegen müssen, um das Spiel noch zu drehen. Die Schüppe drauf haben wir geschafft, aber drehen konnten wir das Spiel nicht mehr. Durch eine 3:0 Serie bis zur 34. Minute konnten wir auf 17:19 herankommen, doch zwei Fehler auf unserer Seite brachten die Gegnerinnen wieder auf 17:21 nach vorne. Wir haben es jedoch geschafft, uns nun immer wieder auf 2 Tore heranzuarbeiten (20:22, 21:23, 22:24), doch uns fehlte die Kraft und Kondition das Spiel letztendlich zu drehen. Im Gegenteil – eine kleine Schwächephase brachte die Gegnerinnen prompt wieder mit 5 Toren in Front (23:28, 52. Minute). In den letzten Minuten sammelten wir dann nochmal unsere Kräfte, kämpften uns erneut auf 27:29 heran, doch auch da ist die Wende nicht mehr geglückt, sodass wir uns nach 60 Minuten bei gefühlten 30 Grad in der Halle mit 28:31 geschlagen geben mussten.

Doch das Spiel wurde zur Nebensache, denn wie es beim letzten Heimspiel Tradition ist, gab’s neben dem Dankeschön für die Fans in Form von Freibier und Schnitzelbrötchen auch einige Verabschiedungen. Nach vielen Jahren in der ersten Damen verabschieden sich Franzi R, Franzi M, Lisa, Jessi und Anka aus der Mannschaft. An dem Abend fand Louisa dafür noch die richtigen Worte und es bleibt von beiden Seiten nichts anderes zu sagen als DANKE, dass wir ein so tolles Team waren. Egal wie viele Niederlagen wir hinnehmen mussten, wir haben uns davon nie unterkriegen lassen und die Stimmung trotzdem hoch gehalten!

Ein dickes Dankeschön geht natürlich auch an die Fans! Egal, welches Ergebnis auf der Anzeigetafel stand, ihr habt trotzdem immer wieder den Weg in die Halle gefunden und uns weiter unterstützt. VIELEN DANK!

Nun gab es nach Freitag einen Tag „Regenerationspause“, denn am Sonntag mussten wir ja nochmal ran. Für Cloppenburg ging es noch um Platz 2, daher waren unsere Gegnerinnen auf jeden Fall heiß auf die 2 Punkte. Auf unserer Seite war bereits im Vorfeld klar: wir werden mit Harz spielen. Trotzdem wollten wir Gegenwehr leisten und uns nicht kampflos geschlagen geben, auch wenn wir zudem noch mit einem dezimierten Kader anreisten. Danke hier schon mal an Marie und Caro aus der 2. Damen, die aushalfen!

Beginnen wir mit Halbzeit eins. Wie erwartet hatten wir so unsere Probleme mit dem Ball, spielten Fehlpass um Fehlpass und unsere Abwehr war nicht wirklich existent. So zeigte sich schnell, wohin der Weg gehen würde. Uns gelang erst in der 7. Minute das erste Tor und wir nahmen zeitnah die erste Auszeit. Leider half das auch nicht sonderlich viel, denn wir fanden gegen die sehr aggressiv agierende gegnerische Abwehr keine Lösung und uns fehlte schlichtweg die Kraft, unsere eigene Abwehr ebenso aufzustellen. 24:5 stand es zur Halbzeit.

Ergebniskosmetik war dann für die 2. Halbzeit der Auftrag. Weniger Fehlpässe, mehr Druck im Angriff und Zupacken in der Abwehr – klingt einleuchtend. Die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit lief es auch ganz in Ordnung. Besonders unsere Abwehr steigerte sich und im Angriff spielten wir mit mehr Dampf. Zwar packten die Gegnerinnen nur noch mehr Harz an den Ball, womit sie selber aber auch nicht immer klar kamen, aber wir haben das Beste draus gemacht. In den letzten 15 Minuten konnte man dann wieder unsere schwindenden Kräfte sehen, was die Gegnerinnen wieder zu vielen Tempogegenstößen einlud. Mit 44:11 und vielen neuen blauen Flecken mussten wir uns am Ende aus einer ziemlich leeren Halle verabschieden. Haken dran und Kopf hoch – in der nächsten Saison wird wieder neu angegriffen.

Am Freitag reisen wir nun zum letzten Spiel der Saison nach Schüttorf. Zweitletzter gegen Letzter – es wird also nochmal spannend, denn für Schüttorf geht es noch um den Klassenerhalt. Und wir wollen uns natürlich ganz gerne mit einem Sieg aus der Landesliga verabschieden.

Bis dahin,

die 1. Damen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tore Freitag:

Hannah (6/2), Lisa (4), Anka (4/1), Lena (3), Jessi (3/1), Franzi, Mareen, Anna (je 2), Steffi (1), Julia (1/1).

Tore Sonntag:

Anna (3), Anka, Lena (je 2), Hannah (2/2), Steffi, Jessi (je 1).

Handball

Kommentare sind geschlossen