Home > Fussball > 2.D-Jugend: Vizemeisterschaft ein großer Erfolg!

2.D-Jugend: Vizemeisterschaft ein großer Erfolg!

20. Juni 2022

Die Meisterschaft im „Derby-Finale“ knapp verpasst – aber für Enttäuschung gab es am letzten Spieltag nach dem 0:0 gegen den punktgleichen Meister RW Damme III absolut keinen Grund! Denn bärenstark war der Auftritt des Teams vor einer stattlichen Kulisse auf Platz 1 unser schönen Sportanlage.

Die Ausgangslage war klar: der Stadtrivale war Erster, da er bei Punktgleichheit das bessere Torverhältnis hatte (mit 24:4 Toren die meisten geschossen und die wenigsten kassiert). Somit mussten wir gewinnen. Unsere Mannschaft ging sicher nicht als Favorit ins Spiel, da wir nach der Hinrunde Aufsteiger aus der 4. KK waren, während Damme auch in der Hinserie in der 3. KK schon den ersten Platz innehatte. Insofern galt die Parole, einfach alles reinzuhauen und zu versuchen. Dabei wollten wir giftig sein und den spielstarken Gegner gar nicht erst in die Partie kommen lassen. Das gelang von der ersten bis zur letzten Minute hervorragend: die Dammer wurden sofort attackiert, so dass sie sich während des gesamten Spieles keine einzige Torchance erarbeiten konnten. Lediglich ein Fernschuss kam auf unser Tor, den der sichere Torwart Kilian Bolles mühelos hielt. Ansonsten stand die Abwehr absolut sattelfest, im Mittelfeld wurde extremst gearbeitet und die Dammer Verteidiger schnell durch unsere Stürmer unter Druck gesetzt. So hatten wir das Spiel im Griff und konnten selbst einige verheißungsvolle Angriffe starten. Auch wenn die RWD-Abwehr mit einem starken Torwart ebenfalls einen guten Job machte, hatten wir unsere Gelegenheiten. So rauschte z. B. ein starker Freistoß von Johann Balster (der nach laufintensivem Spiel mal spüren musste, wie sich ein Wadenkrampf anfühlt) haarscharf am Gästegehäuse vorbei und Mats Otte traf aus kurzer Distanz nur den Pfosten.

Nach dem Abpfiff des guten Schiedsrichters Marcel Sosniok aus Neuenkirchen fassten die Dammer Betreuer die 62 Minuten treffend zusammen: dass wir die bessere Mannschaft waren und den Sieg verdient gehabt hätten! Genauso fair haben wir natürlich auch dem neuen Meister gratuliert, der sicher mit einer solchen Leistung von SWO nicht gerechnet hatte.

Deshalb gab es bei uns im Trainerteam (Bernd Schiltmeyer, Jannik und Christoph Bornhorst) nach Schlusspfiff auch keine Enttäuschung, sondern absoluten Stolz über das, was die Kinder erreicht haben. Wir haben in der gesamten Saison kein Spiel verloren und als Aufsteiger nach der Hinrunde in der 3. KK gegen einen Absteiger aus der 2. KK, sechs dort verbliebene Teams und einen Mitaufsteiger gespielt (warum RWD III als Herbstmeister nicht in die 2. KK aufgerückt ist , erschließt sich uns nicht). Ausgezeichnet, wie sich die Kinder dort präsentiert haben, obwohl wir in deutlicher Mehrzahl mit dem jüngeren Jahrgang und E-Jugend-Unterstützung gespielt haben (gegen RWD nur 4 Spieler von 13 aus dem älteren Jahrgang).

Das Trainer-Team bedankt sich bei allen Eltern und Unterstützern für das tolle, hilfreiche und offen konstruktive Miteinander. Am meisten aber gilt unser Dank Mia und den Jungs in der Mannschaft. Es hat Riesen-Spaß mit Euch gemacht!

Fussball

Kommentare sind geschlossen