Home > Handball > WJA schafft Aufstieg in die Landesliga

WJA schafft Aufstieg in die Landesliga

27. Juni 2022

Nachdem wir die Saison 21/22 als Meister in der Regionsoberliga abgeschlossen haben, stand für uns die Relegation für die Landesliga auf dem Plan. Als wir die Gruppenauslosung erhalten haben, haben wir ersteinmal geschluckt, denn mit Lohne, Vechta und Garrel erwarteten uns 3 Gegner, die allesamt in den letzten Jahren (A- und B-Jugend) auf Landesebene gespielt haben. Zudem besteht unser 16-köpfiger Kader aus dem jüngeren 05er-Jahrgang sowie sechs 06er-Spielerinnen, die gleichzeitig auch noch in der B-Jugend spielen. Die Erwartung war also erstmal gar nicht so sonderlich hoch, auch wenn wir genau wissen, welches Potential in der Mannschaft steckt. Und die Mannschaft hat uns Trainerinnen auf’s neue überrascht und nochmal gezeigt, was in ihnen steckt.

Das erste Spiel bestritten wir am 10.6. gegen die A-Jugend von SFN Vechta. Wir hatten direkt den besseren Start und konnten bis zur 13. Minute auf 6:3 vorlegen. Dann hatten wir jedoch eine kleine Schwächephase, sodass wir Vechta in der 18. Minute nochmal auf 7:7 herankommen ließen. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel spannend, auch wenn wir immer wieder ein Tor vorlegen konnten. Mit 12:11 gingen wir in die Pause.

In der zweiten Hälfte wollten wir dann die Nervosität komplett ablegen und nochmal eine Schüppe drauflegen, denn wir haben gemerkt: hier ist was drin. Und so legten wir direkt zu Beginn der 2. Halbzeit los und zogen weiter Tor um Tor davon. 21:15 stand es in der 42. Minute. In der 53. Minute machten wir es nochmal spannend, indem wir Vechta wieder auf 23:21 herankommen ließen, doch durch eine starke Teamleistung und wachsame Abwehrarbeit konnten wir mit einem 4:0-Lauf vom 24:22 auf 28:22 davonziehen und haben nichts mehr anbrennen lassen. Der Endstand lautete 29:23 für uns und die ersten 2 Punkte auf der Habenseite.

 

Das zweite Spiel bestritten wir eine Woche später gegen die Mannschaft von BW Lohne. Hier war die Nervosität nochmal deutlicher zu spüren. Wir wussten, wenn wir gewinnen, dann sind wir dem Aufstieg nochmal ein ganzes Stück näher und haben mind. Platz 2 so gut wie sicher. So zeigte sich insbesondere in Halbzeit eins, dass wir nicht in unser Spiel fanden. Wir legten zwar zunächst den besseren Start mit 4:2 vor, doch Lohne kam wieder heran und drehte in der 7. Minute das Spiel. Von da an liefen wir einem stetigen Rückstand hinterher. In der Abwehr stimmte die Absprache nicht und im Angriff fehlten Ideen und der Ball wollte einfach nicht ins Tor gehen. Zur Halbzeit stand es 14:11 für Lohne.

Um das Spiel nochmal zu drehen, war es wichtig, dass wir zunächst einmal die Abwehr in den Griff bekamen. Denn durch eine gute Abwehrarbeit gewinnt man Spiele. Und das haben wir umgesetzt – wir haben wachsam agiert, konnten so Bälle abfangen und einfache Tore werfen.  Vom 16:12 in der 33. Minute haben wir durch eine 5:0 Serie (alle Tore Greta!) das Spiel auf 16:17 gedreht und ab da waren wir wieder auf Augenhöhe. Von da an legten wir immer wieder ein Tor vor und Lohne zog nach. In der 60. Minute warf Inga dann das 25:24 für uns und Lohne kam nochmal in Ballbesitz. Die letzten Sekunden waren dann Nervenkitzel, doch die gegnerische Mannschaft verspielte den Ball und somit konnten wir mit einem Tor Vorsprung als Sieger vom Platz gehen. Da waren es die nächsten 2 Punkte und der Aufstieg schon zum Greifen nah.

 

Das letzte Relegationsspiel bestritten wir dann am 25.6. in heimischer Halle gegen die A-Jugend von BV Garrel. Im Vorfeld hatten wir bereits erfahren, dass durch Zurückziehen anderer Mannschaften aus der Qualifikation, unser Landesligaplatz sicher war. Der Aufstieg war also bereits im Vorfeld schon klar. Dennoch wollten wir natürlich gerne die perfekte Saison zu Ende spielen. Eine gesamte Saison ohne eine einige Niederlage – das wäre schon was. Und diesen Willen zeigten alle Spielerinnen ab der ersten Minute. Garrel machte es uns erst nicht leicht, sodass wir bis zur 15. Minute noch bei einem Spielstand von 7:7 standen. Doch die Abwehr stand gut und Marieke hielt im Tor zahlreiche Bälle. Danach legten wir jedoch richtig los, nutzten jede Fehler der gegnerischen Abwehr aus, fingen in der eigenen Abwehr viele Bälle ab und konnten einfache Tore erzielen. So stand es bis zur 22. Minute 13:7 für uns. Bis zur Halbzeit bauten wir den Vorsprung nochmal auf 18:10 aus.

In der Halbzeitpause wussten wir Trainer dann gar nicht so richtig, was wir sagen sollten. Die Leistung der ersten Halbzeit war einfach klasse und die einzige Vorgabe lautete: macht genau da weiter, wo ihr aufgehört habt. Gesagt, getan – in der zweiten Hälfte bauten wir den Vorsprung immer weiter aus und von allen Positionen gelangen uns Tore. Zudem stand unsere Abwehr bombenfest und ließ nur wenige Würfe auf’s Tor zu. Und hinter der Abwehr stand dann auch noch Marieke. Hätten wir eine Strichliste geführt, wären da etliche Paraden aufgelistet gewesen, darunter 4 gehaltene Siebenmeter – einfach stark! Wir ließen zu keiner Zeit des Spiels nach und hielten den Druck weiter hoch, sodass am Ende ein verdienter und hoher 33:15-Sieg auf der Anzeigetafel stand.

Mit 6:0 Punkten beenden wir somit die Relegation auf Platz 1 und starten dann in der nächsten Saison in der Landesliga durch. Eine wirklich starke Leistung aller Spielerinnen. Und das nicht nur während der Relegation, sondern auch in der gesamten Saison. Kein verlorenes Spiel, insgesamt 26:0 Punkte und 338 geworfene Tore. Wir Trainerinnen ziehen den Hut vor den Mädels und gönnen ihnen nun eine kleine Verschnaufpause, ehe es in die Vorbereitung geht. Ein kleines Abschluss-Beachturnier steht für uns nun noch am 10.7. auf dem Plan und dann geht es in der Saison 22/23 von Neuem los.

 

Tore in der Relegation:

Inga (20), Greta (18), Linn (13), Neele (10), Sophie (6), Antonia, Marie K., Nina, Ida, Pauline (je 3), Jule (2), Anna, Carla, Johanna (je 1).

 

 

Handball

Kommentare sind geschlossen