Home > Fussball > C-I-Jugend beendet Saison mit Pokalfinale…..

C-I-Jugend beendet Saison mit Pokalfinale…..

27. Juni 2022

Während die meisten Jugendmannschaften im Kreis Vechta schon in der Sommerpause angelangt waren, durfte unsere C-I-Jugend ihre Saison mit einem Pokalfinale im Kreispokal abschließen.

Auch wenn die Begegnung bei großer Hitze am Ende mit 1:0 verloren ging, wird auch das Finale unseren Jungs lange in Erinnerung bleiben. Nach dem Pokalfinale erhielten unsere Jungs neben dem Pokal für den Vizepokalsieg die Meisterschale für den Kreismeistertitel in der OM-Kreisligastaffel. Auch wenn die Enttäuschung über die Pokalniederlage zuerst bei den Jungs noch überwog, spätestens nach der finalen Kabinenansprache konnten sich die Jungs über eine grandiose Saison freuen. Gemeinsam mit den zahlreichen Eltern ging es nach Osterfeine zur improvisierten Abschlussfeier. Bei Pizza in großen Formaten und gekühlten Getränken konnten sich die Jungs wieder stärken und es dauerte nicht lange und Platz I war wieder in sportlicher Hand der C-Jugendspieler.

Auch wenn noch 1-3 Mal in den nächsten Wochen trainiert wird, geht nun eine Serie zu Ende, die für alle Beteiligten voller Überraschungen und voller sportlicher Freude war und – und ist DAS WICHTIGSTE – es ist ein Team mit Sympathie und vielen Freundschaften untereinander entstanden. Die Jungs der C-Jugend haben insgesamt 133 Spiel- und Trainingseinheiten absolviert und damit den sportlichen Weg aus der CORONAKRISE überragend geschafft!!!

 

Und die Jungs haben als Vertreter des Sportvereines SW Osterfeine in überragender Weise gezeigt, was im Jugendfußball in einem kleinen Verein alles möglich ist, auch ohne Jugendförderverein – die Frage sei erlaubt, wer da gefördert wird: Die Jugend oder der Verein?? Schließlich werden viele Jungs aus ihrer Sozialisation, aus Freundschaften herausgerissen und zusätzlich zahlreiche Vereine und – damit zahlreiche Jugendliche -in ihrer sportlichen Existenz bedroht. Wenn das die Förderung der Jugend und des Fußballs sein soll, wird es nicht mehr lange dauern bis sich diese Fördervereine, Spielgemeinschaften und Abwerbevereine selber um die Ausbildung des Nachwuchses kümmern müssen, hat man doch bald die Basis selber Stück für Stück zerstört. Aber gerade in unseren Regionen sollte es nicht darum gehen mit allen Mitteln, d.h. ohne Akzeptanz und Respektierung anderer Vereine und ohne Rücksicht auf die menschliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen den kurzfristigen Erfolg in einem Verein zu suchen, denn das sollten mal alle Beteiligten sich überlegen: In den letzten ca 20 – 30  Jahren hat es nur ein Spieler aus dem Landkreis Vechta geschafft Bundesligaspieler zu werden, und dafür hat Luc Ihorst keinen Jugendförderverein, keine Spielgemeinschaft und auch keine fremde Kinder Einsammelvereine gebraucht!!!! Luc Ihorst hat den Sprung direkt von seinem Ausbildungsverein SW Osterfeine zum SV Werder Bremen geschafft – und SW Osterfeine ist bescheiden genug seinen Anteil dabei realistisch einzuordnen. Aber dafür freuen wir uns ehrlich für Luc und ein ganzer Verein schaut unterstützend und gespannt auf den weiteren Weg von Luc.

Ich darf mich an dieser Stelle bei meinen Co-Trainern Hansi Lapke (Hansi hat die Mannschaft in toller Weise von der kleinsten Jugend bis zum C-Jugendkreismeister geführt), Jürgen Jacob (Jogi hat 2 Jungs zu tollen Torhütern gemacht und um Stufen verbessert) und Lukas Decker, der als Spieler der I-Mannschaft jugendlichen Schwung in die Mannschaft gebracht hat mit tollen Passübungen usw.

Danke auch an den Eltern für die Unterstützung, auch wenn besonders die Väter in den meisten Fällen nun die sportliche Vorherrschaft gegenüber ihren Jungs abgeben mussten. Hier mag unser Ex-OSV Torwart Katze Gravemeyer als Beispiel gelten, hat Torwart Kevin in der jeweiligen Halbserie doch das geschafft was Katze sen. jeweils locker an einem Spieltag schaffte. Kevin kassierte in der kompletten Hinrunde 3 Gegentreffer und in der kompletten Rückrunde 4 Gegentore.

Zum Schluss noch ein Dank an Petra für die Motivationsschübe durch die legendären Mantaplatten, denn ohne diese Stärkungen hätte die Kraft nicht für eine so tolle Serie gereicht.

In den nächsten Tagen und Wochen folgt nun für die Jungs die Aufteilung in die neuen Altersklassen. Auch dafür wünschen wir Euch tolle Erlebnisse mit euren Freunden im OSV.

Aber:::: Zum Abschluss sei es mir erlaubt:  Jungs, ihr werdet mir ewig als tolle Sportler und herausragende Freunde in Erinnerung bleiben….

Fussball

Kommentare sind geschlossen