Home > Fussball > 1.B-Jugend verpasst das Double

1.B-Jugend verpasst das Double

5. Juli 2022

BW Lohne II – SW Osterfeine 2:1

Im diesjährigen Kreispokalfinale der B-Junioren trafen wir auf die Zweitvertretung unserer Konkurrenten von BW Lohne. Die Startbedingungen für dieses Endspiel waren aus unserer Sicht leider nicht optimal. Ein großer Teil unserer Spieler ließ aufgrund fehlender Lohner Bereitschaft das Spiel zu verlegen ihren Schulabschlussball ausfallen. Einerseits zeigt es die Opferbereitschaft der Jungs für den Fußball, andererseits ist es natürlich außerordentlich Schade, dass ihnen dieses einmalige Erlebnis genommen wurde. Zusätzlich mussten wir auf dem ungeliebten Kunstrasen antreten, da Lohne sich darauf berief, dass zwar auf Naturrasen gespielt werden soll, aber eben nicht muss und neben Platz 1 auch kurzerhand der Trainingsplatz gesperrt wurde, auf dem tags zuvor noch unsere C-Jugend eine bittere 1:0 Niederlage hinnehmen musste.

Trotz aller Widrigkeiten gingen wir als Kreismeister und Bezirksligaaufsteiger natürlich als Favorit in diese Partie. Dieser Rolle wollten wir auch gerecht werden und unsere Klasse von Beginn an auf den Platz bringen. In den ersten Minuten der Begegnung mussten wir uns jedoch erstmal an die ungewohnten Platzbedingungen gewöhnen. Wir fanden nicht so richtig ins Spiel und bekamen in der 8. Spielminuten die Quittung. Nach einem langen Ball von der rechten Angriffsseite fehlte uns die Tiefenabsicherung, der pfeilschnelle Lohner Stürmer startete durch und nagelte den Ball vom Innenpfosten ins Tor.

Fortan liefen wir also einem Rückstand hinterher. Je länger das Spiel dauerte, desto besser wurden wir, auch wenn wir immer wieder die Lohner Konterangriffe abwehren mussten. Jöppi und Mattes eroberten das Mittelfeld und Tom auf der rechten, sowie Harry auf der linken Seite beschäftigten die Lohner Defensive. Letzterer hatte dann auch die Riesenchance auf den Ausgleich, konnte den Ball nach einem Querpass von Max aber leider nicht im Tor unterbringen.

Besser machte es Tom kurz vor der Pause. Zunächst eroberte Mattes den Ball im Mittelfeldzentrum und bediente unseren Flügelspieler maßgenau, ehe Tom von außen in den Strafraum zog und den Ball aus spitzem Winkel im gegnerischen Gehäuse unterbrachte (37. Minute). Wir waren offiziell wieder im Spiel.

Daran wollten wir natürlich in der zweiten Hälfte anknüpfen und unsere Saison mit dem Pokalsieg krönen. Es sollte aber leider anders kommen. Nach einer starken Anfangsphase der zweiten 40 Minuten brachte ein direkter Freistoß die Gastgeber wieder in Front (51. Minute). Zu allem Überfluss fiel mit Max auch unser zweiter Spielgestalter aus, nachdem bereits in Hälfte eins Benny verletzt die Segel streichen musste und Max aus der Sturmspitze auf die Zehnerposition wechselte.

Trotz dieser Rückschläge steckten die Jungs zu keinem Zeitpunkt auf, sondern warfen alles in die Waagschale, was noch in ihren Beinen steckte. Wir arbeiteten uns Angriff für Angriff nach vorne und setzten unsere Kontrahenten dauerhaft unter Druck. Diese verteidigten jedoch ebenso aufopferungsvoll und setzten ihrerseits Nadelstiche. Ein Tor wollte auf beiden Seiten des Platzes nicht so recht fallen. Kurz vor dem Ende blitzte noch einmal kurz Hoffnung auf, als Tim K einen Freistoß an das Lattenkreuz verlängerte, doch für den ganz großen Wurf fehlten im letzten Spiel einer langen Saison dann leider doch das nötige Glück und die Körner.

Im Endeffekt verloren wir so ein Pokalfinale, in dem wir zwar das bessere Spiel machten, unser Gegner aber leider einfach effektiver war. Dementsprechend groß war natürlich die Enttäuschung, als nach dem Spiel die Trophäen verteilt wurden. Nüchtern betrachtet ist ein zweiter Platz im Kreispokal für unseren Verein zwar eine großartige Leistung, aber wir hatten uns eben mehr erhofft.

Kurzfristig trugen auch die Trophäen für die Kreismeisterschaft und den Staffelsieg in der Meisterrunde nicht unbedingt zur Stimmung bei. Nach ein paar Minuten „sacken lassen“ und unter der sagenhaften Kulisse der zahlreich mitgereisten Osterfeiner Fans, die uns über die gesamte Spielzeit sagenhaft unterstützt hatten, überwiegte dann aber doch irgendwann die Freude über das erreichte und wir ließen den Lohner Kunstrasen mal spüren, wie sich eine echte Meisterfeier anfühlt. Da musste sich der eine oder andere schon fragen, wer hier gerade den Kreispokal gewonnen hatte.

Nachdem auch der letzte Spieler und Trainer kein trockenes Kleidungsstück mehr an sich trug und bei diversen Jagdszenen mit unterschiedlichen Kaltgetränken auch die allerletzten Kräfte aufgebraucht waren machten wir uns nach einer verdienten Dusche auf den Weg in die Heimat, wo wir den Abend mit einer gemeinsamen Feier bis spät in die Nacht ausklingen ließen.

Vielen, vielen Dank an alle Unterstützer, sowohl in Lohne, als auch bei allen vorherigen Spielen! Ihr habt uns immer wieder angefeuert, in schwierigen Momenten geholfen und unsere Erfolge bejubelt. Für euch werden wir auch in der nächsten Saison wieder alles geben!

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

Aufstellung:            ​       M. Sonnen

    J.Brokamp       ​N. Kramer       ​M. Otte       ​​T. Fischer

               M. Glandorf                     ​M.-J. Stärk

               T. Neteler     ​​B. Olberding​​       H. Nordmann

                                     M. Maue

 

Bank: J. Kohake, L. Dalinghaus, T. Kreinest

 

Tore: ​1:0

         ​1:1 Neteler (Glandorf)

         ​2:1

Fussball

Kommentare sind geschlossen