Home > Fussball > Bericht über den OM Cup vom 2. + 3. Juli in Neuenkirchen

Bericht über den OM Cup vom 2. + 3. Juli in Neuenkirchen

5. Juli 2022

Liebe Freunde von SW Osterfeine,
am vergangenen Wochenende stand nach 2 endlosen Corona Jahren endlich wieder der OM Cup als traditioneller Saisonabschluss auf dem Programm der E-Jugend. Wir hatten vor der Saison im August 2021, obwohl wir Spielertechnisch eigentlich zu knapp besetzt waren, insgesamt 4 E Jugendteams (Jahrgänge 2011 + 2012) für den Spielbetrieb gemeldet, um möglichst vielen Kindern adäquate Einsatz- bzw. Spielzeiten zu ermöglichen. Dies klappte -durch die Bank- in der gesamten Saison, aufgrund einer reibungslosen und vollkommen unkomplizierten Zusammenarbeit der 4 Trainer- u. Betreuerteams auch hervorragend. Dadurch hatten wir aber auch aufgrund einer insgesamt rückläufigen Entwicklung bei
den Mannschaftszahlen innerhalb der Kreise CLP und VEC das große Glück erstmalig mit 4 Teams beim OM Cup antreten zu können. Leider standen uns jedoch krankheitsbedingt einige Spieler dort nicht zur Verfügung…, aber, kein Problem wir sind ja SW Osterfeine:

…wie selbstverständlich unterstützten uns sofort kurzfristig unsere talentierten Nachwuchskicker aus der F Jugend, so dass wir am Samstag in vollen Mannschaftsstärken -insgesamt 40 (!!!) Spieler- sowie 13 Trainern/Betreuern in Neuenkirchen auflaufen konnten. Zuvor hatten wir bereits am Freitagnachmittag unsere Zelte in Neuenkirchen aufgeschlagen. Hierfür ein Dank für die tatkräftige Mithilfe und Unterstützung an die Feuerwehr Osterfeine, die uns wieder mit kostenfreiem Equipment (Zelte, Tische +
Bänke, Hänger etc.) ausgestattet hatte. Insgesamt 6 Zelte wurden errichtet und so inkl. Fahnen, Bannern und Sonnenschutznetzen ein super gemütliches Lager errichtet, für das wir vom Veranstalter auch prompt ein Sonderlob erhalten haben. Für Freitagabend hatten wir extra einen Wachdienst (in der Person von ‚Bauer‘ Kuhlmann) organisiert, der sich direkt gegen eine zahlenmäßig in Überzahl befindliche ‚rotweiße‘ Vereinigung verteidigen musste, jedoch sämtliche Abwerbeversuche von unseren Talenten -wortgewaltig- im Keim ersticken konnte. Das gesamte Wochenende ‚litt etwas‘ unter den heißen Wetterbedingungen, auf die wir uns aber so gut als möglich vorbereitet hatten. So waren wir mit Hektolitern von Trinkwasser und Kisten voller Obst (aber auch mit ein paar Tüten ungesunden Chips…) nach Neuenkirchen gefahren, um den Spielern bestmögliche Bedingungen zu bieten. Prima Voraussetzungen also für das Turnier, auf das wir alle so hin gefiebert hatten.

Zu Beginn des Turniers gab es den obligatorischen Einmarsch aller 112 Mannschaften inkl. Betreuer auf dem Platz vor der Haupttribüne im Stadion. So bot sich ein herrliches Bild für die zahlreichen Zuschauer.
Unsere Teams waren -entsprechend Ihrer Leistungsstärke- in den Leistungsklassen I – III eingeteilt. Gespielt wurde pro Leistungsklasse jeweils in vier Achtergruppen, aus der sich nur der jeweilige Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren konnte. Dies bedeutete also, dass man von Anfang an sprichwörtlich am Ball zu sein hatte, um nicht frühzeitig das Turnier abschenken zu müssen. Und genauso agierten dann auch alle 4 Teams.
Beginnen durfte die E3, die von unseren talentierten F-Jugendkickern unterstützt wurde. Unsere Nachbarn von Rot-Weiß wurden sodann standesgemäß mit 4:0 besiegt, somit war die Stadtmeisterschaft schon mal entschieden. Das war natürlich goldig für die Moral und die Stimmung. Unser jüngerer Jahrgang, die E4, zahlte etwas Lehrgeld, verkaufte sich aber ebenfalls hervorragend gegen größen- und gewichtsmäßig überlegene Gegner. E1 und E2 waren gewohnt spielstark und beide Mannschaften, wie auch die E3, waren nach 3 Spielen voll im Soll, mit anderen Worten, sie hatten die möglichen Halbfinaleinzüge vor Augen … hierzu unten mehr …
So stand also für alle ein lockerer Tagesausklang bevor, bei dem sich im Laufe des Abends auch die Temperaturen zu idealem Zeltplatzwetter entwickelten. Die Jungs kickten weiter oder tanzten auf dem Lkw von Arno Schmutte (hierfür ebenfalls noch DANKE) zu Jonny Depp oder zu Layla…, die Betreuer gönnten sich derweil ein bis zwei verdiente Feierabendkaltgetränke. Dabei konnten wir dem Start eines Heißluftballons beiwohnen, der leider mangels Thermik einfach nicht vom Fleck kam und nach ca. 1,5 Stunden nach nur rd. 200 Metern Fahrt wieder landen musste.
Irgendwann als es schon dunkel war, kamen auch die letzten in den Schlaf, der allerdings gegen ca. 04.30 Uhr für die ersten auch schon wieder beendet war…
Nach anständigem und ausgiebigem Frühstück machten wir uns um ca. 08.10 Uhr wieder auf zu den sonntäglichen Spielen. Die Sonne brannte aber auch unsere Jungs ‚brannten‘ und machten ein super Spiel nach dem nächsten.
Die E1 (Platz 3), die E3 (Platz 2) und die E4 (Platz 8) verpassten leider die Halbfinals am Ende z. T. nur knapp, was aber der Stimmung überhaupt keinen Abbruch tat, denn wir hatten ja noch ein weiteres Eisen, und zwar unsere E2, im Feuer.
Selbsternannte Fußballinsider wussten bzw. ahnten ja bereits im Vorfeld, zu welchen Leistungen diese Truppe fähig sein könnte. Auch verletzungsbedingte Ausfälle wurden von der Truppe ohne Murren kompensiert. In den letzten 4 Spielen standen nämlich keine Auswechselspieler mehr zur Verfügung.
Dafür aber stand der ‚12 Mann‘ am Platz, und zwar in ‚Person‘ aller teilnehmenden OSV Mannschaften, Omas und Opas, Mütter und Väter, Tanten und Onkel und unzähliger sonstiger OSV Fans u. Supporter.
Zitat aus der OV v. 04-07-2022: ‚riesiges, euphorisches SWO Fanlager‘
Souverän war zuvor die E2 ins Halbfinale der Leistungsklasse II marschiert. Dort traf man auf einen sehr starken Gegner aus Thüle/Markhausen. Mit lautstarker Unterstützung gelang es aber die wieselflinken Gegner mit 2:0 in die Schranken zu weisen. Dieses Spiel hatte von beiden Teams bereits Finalniveau.
Nach kurzer Verschnaufpause kam es dann auf dem Hauptplatz zum Showdown, dem Finale gegen BS Vörden I. Unzählige Zuschauer drängten sich am und um den Platz. Unsere Jungs starteten wie im Rausch und ‚fuhren‘ eine Angriffswelle nach der anderen. Den Jungs von BS Vörden blieb dabei kaum Zeit zum Luft holen. Bereits nach wenigen Minuten zappelte der Ball im Netz und der Bann war gebrochen. Mit insgesamt 5:0 war das Finale am Ende eine klare Sache und die Jungs inkl. Trainerstab (‚Puper‘ v. d. Heide, ‚Matze‘ Enneking u. ‚Bauer‘ Kuhlmann) konnten und durften sich völlig zu Recht feiern lassen, und zwar als
 OM Cup Sieger 2022 (LK II)
Alle unsere Jugendmannschaften stürmten daraufhin den Platz und feierten zusammen mit der E2. Ein ‚super Bild‘ für alle auswärtigen Zuschauer. Quasi ein Spiegelbild des gesamten Turniers, denn immer dann, wenn eine SWO Mannschaft auf dem Platz im Einsatz war, gab es eine kollektive Unterstützung von den anderen 3 Teams. Das hat richtig Spaß gemacht, einfach top.
Wir haben viele tolle Eindrücke aus Neuenkirchen mitnehmen können, hatten vereinsintern eine Bombenstimmung, ein tolles miteinander und ein richtig ‚geiles‘ Abschlussevent. Nicht alles, aber ganz gewiss das meiste lief ziemlich rund.
Die Sportanlage war perfekt für dieses Riesenspektakel. Ein großes Lob dafür an den Gastgeber -dem TuS Neuenkirchen- mit vielen lachendem Herzen aus Osterfeine…, der etwas zu lange Rasen sei euch verziehen …
Auch noch ein Dank für die wahnsinnige Unterstützung an die gesamte OSV Familie sowie den Sponsoren und dem Vorstand für die finanziellen Zugaben. Wir freuen uns schon definitiv auf das nächste Jahr in Elsten (Kreis Cloppenburg), gehen aber erst einmal in die verdiente Sommerpause.
Mit sportlichem Gruß
Trainer u. Betreuerteam
E-Jugend 2021 / 22

Fussball

Kommentare sind geschlossen