Home > Fussball > 1. B-Jugend

1. B-Jugend

30. September 2022

VfL Wittekind Wildeshausen – SW Osterfeine 2:3

Nach langer Zeit meldet sich auch die 1. Fußball B-Jugend wieder zu Wort. Diverse zeitliche Einschränkungen und die temporäre Abwesenheit des Schreiberlings haben dies bislang verhindert. Ab sofort wird allerdings wieder regelmäßig über die Spiele der 1. B berichtet.

Zunächst ein kurzer Rückblick: Einer kurzen Pause nach der letzten, äußerst erfolgreichen Saison folgte eine ebenso kurze Vorbereitung auf die neue Serie. Urlaube und unser diesjähriges Verletzungspech machten diese zwar schwierig, aber gegen die durchaus hochklassig ausgewählten Testspielgegner konnten wir uns dennoch mit Hilfe der 2. B und 1. C in der Regel achtbar verkaufen. In der ersten Pokalrunde reichte es gegen unsere Landesliganachbarn aus Damme zwar nicht ganz, ein 1:2 nach 90 Minuten mit einem nur hauchdünn am Tor vorbeigelegten Kopfball von Torwart Moritz Sonnen in der letzten Minute sollte jedoch den einen oder anderen Bezirksligagegner aufhorchen lassen.

Der Ligastart musste dann ohne den auf der Südhalbkugel urlaubenden Trainer stattfinden. Der Spielqualität tat dies jedoch augenscheinlich keinen Abbruch, denn unter der Führung von Co-Trainer Christian Olberding und Betreuer Freddy Lampe holten die Jungs in den ersten drei Spielen gegen den VfL Oythe (1:2), die JSG Essen/Bevern/Bunnen (2:1) und die Nachbarn der SG Steinfeld/Mühlen (6:0) sechs Punkte aus drei Spielen und zeigten damit direkt, dass mit SW Osterfeine zu rechnen ist.

Für unser viertes Punktspiel mussten wir nun die Reise zum VfL Wittekind Wildeshausen antreten. Unsere Kontrahenten hatten ebenso viele Punkte aus ebenso vielen Spielen geholt und gehörten somit für den Moment zur direkten Konkurrenz.

Spielerisch versuchten wir von Beginn an die Kontrolle zu übernehmen. Weitestgehend gelang uns dieses Vorhaben auch und wir konnten uns in einigen Situationen gut durch das Mittelfeld kombinieren. Die letzte Linie wussten wir allerdings noch nicht so recht zu überwinden und zusätzlich brachten wir mit ein paar haarsträubenden Fehlpässen unseren Gegner in gute Positionen. Die Folge war das 1:0 durch eine Bogenlampe aus 25 Metern in der 22. Minute. Auf diesen kleinen Schock folgte direkt der nächste. Nur eine Minute später gaben wir den Ball wieder zu leicht her und aus 30 Metern fand der Ball nach einer physikalisch nahezu unmöglichen Flugbahn erneut ins Tor.

Einige Mannschaften – insbesondere gerade erst aufgestiegene – hätten an dieser Stelle vermutlich schon aufgegeben und auf Schadensbegrenzung umgestellt. Nicht jedoch unsere 1. B-Jungend. Die Fehlpässe wurden weniger, die Kombinationen zielstrebiger und die Zweikampfführung konsequenter. Wir kämpften uns ins Spiel zurück und wurden dafür in der 36. Minute belohnt. Der eingewechselte Carl Hodde schüttelte zunächst auf Rechtsaußen den ersten Verteidiger ab, zog dann nach innen, um auch den zweiten Verteidiger aussteigen zu lassen und behielt die Übersicht für eine mustergültige Vorlage auf Benny, der in den kurzen Winkel vollendete. Und auch wir können Doppelschläge: 37. Minute, Steilpass von Benny auf den gestarteten Harry, der dribbelt auf den Torwart zu und legt kurz vorher quer auf Paul, der zu Saisontor Nummer drei einschiebt.

Zur Pause also einmal alles auf Null. In Hälfte zwei wollten wir unsere Kombinationssicherheit beibehalten und das Zentrum vor der Abwehr wieder etwas enger gestalten. Mit einem Unentschieden wollten wir uns nicht zufriedengeben.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte. Wir waren gut im Spiel und kamen zur einen oder anderen Gelegenheit, auch wenn diese nicht allzu zwingend waren. Unsere gesamte Defensivabteilung kam nun aber wesentlich stabiler daher und ließ kam noch etwas zu. Das Spiel wurde zum klassischen Mittelfeldgeplänkel, mit leichten Vorteilen auf unserer Seite.

Die 61. Minute machte dem jedoch ein Ende. Nach einer Abseitsstellung machten wir direkt wieder vorne Druck und liefen unsere Gegner aggressiv an. In der Folge spielte der Wildeshauser Torwart, der außerhalb seines Strafraums eine zusätzliche Anspielstation bieten wollte einen ungenauen Ball direkt vor die Füße von Benny. Der ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und drehte das Spiel zu unseren Gunsten. Das 2:3 galt es nun über die Zeit zu bringen. Der mitunter dann doch sehr ruppigen Gangart des Gegners, die sogar kurz die ansonsten eher ruhig daherkommenden Trainer aus der Haut fahren ließ, konnten wir uns jedoch bis zum Abpfiff widersetzen und die drei Punkte mit nach Osterfeine nehmen.

Neun Punkte aus vier Spielen markieren damit unseren recht erfolgreichen Auftakt in die Bezirksligasaison. Nach einem spielfreien Wochenende treffen wir am 08.10. um 16:30 Uhr zuhause auf den bislang noch ungeschlagenen Tabellennachbarn von GW Brockdorf.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

Aufstellung:                                                      M. Sonnen

  1. Brokamp N. Kramer           M. Glandorf                      G. Albers
  2. Fischer M. Otte
  3. Chifan B. Olberding                      H. Nordmann
  4. Kreinest

Bank: C. Hodde

 

Tore:     1:0

                2:0

                2:1 Olberding (Hodde)

                2:2 Kreinest (Nordmann)

                2:3 Olberding

Fussball

Kommentare sind geschlossen