Home > Fussball > 1. B-Jugend Fuba

1. B-Jugend Fuba

2. November 2022

SW Osterfeine – VfL Löningen 6:0

Am vergangenen Freitag galt es für unsere erste B-Jugend gegen den VfL Löningen die nächsten drei Punkte zu erringen. Auf dem an Spieltagen für uns ungewohnten, aber in einem sehr guten Zustand (O-Ton Schiedsrichter) befindlichen Platz 2 wollten wir dieses Unterfangen angehen. Aufgrund der verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfälle, sowie die Unterstützung der A-Jugend in Person von Moritz Otte waren wir auf die Hilfe unserer 2. B angewiesen und um dies schonmal vorwegzunehmen… die Jungs machten einen richtig guten Job.

In den ersten Minuten merkte man uns die Umstellungen durchaus noch an. Das Fehlen von „Lautsprechern“ ließ uns teilweise in eine gewisse Lethargie verfallen. Im Aufbauspiel wartete fast jeder auf seiner Position ab, wohin denn wohl der Ball gespielt werden könnte. Aktives Anbieten und die Bewegung in freie Räume (die es durchaus gegeben hätte) wurden von uns völlig vernachlässigt. Zweikämpfe wurde mit wenigen Ausnahmen eher angedeutet als geführt. Dadurch kamen unsere Konkurrenten gut ins Spiel und zu ersten Chancen. Auf Torhüter Moritz Sonnen konnten wir uns jedoch wie gewohnt verlassen, wenn unsere Defensivreihe dann einmal überspielt wurde.

Nach etwa 20 Minuten wurden wir dann im Passspiel etwas sicherer und begannen in den Zweikämpfen etwas mehr zuzupacken. Dadurch gelang es uns unseren Gegner etwas aus dem Konzept zu bringen, auch wenn Löningen weiterhin zu Gelegenheiten kam. Für die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führung sorgte dann Benjamin Olberding. Nachdem der nun wieder voll einsatzfähige Tom Neteler ca. 25 Meter vor dem Tor in zentraler Position nur mit einem Foulspiel zu stoppen war platzierte unser Spielmacher den Ball mit einem sehenswerten Freistoß im linken Torwinkel (34. Minute).

In der Halbzeit wurden unsere Defizite klar angesprochen, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass wir – sofern wir diszipliniert bleiben und aggressiv verteidigen – den Gegner aus der Fassung bringen konnten. Wie richtig diese Aussage war sollte sich in der zweiten Hälfte noch zeigen.

Wir verteidigten nun wesentlich enger und weniger abwartend, was uns direkt mehr Kontrolle über das Spiel gab. So war es nur folgerichtig, dass Torjäger Paul Kreinest in der 51. Minute die Führung ausbaute. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde Benny an die Grundlinie geschickt und legte den Ball so geschickt quer, dass Paul nur noch den Fuß reinhalten musste und das Leder neben dem kurzen Pfosten einschlug. Auf der Gegenseite ließen Noah und Jockel nun nahezu gar nichts mehr anbrennen und leiteten mit ihren Balleroberungen immer wieder gefährliche Angriffe ein. Es war nun unser Spiel.

Bereits kurze Zeit später machte sich die Unzufriedenheit unserer Kontrahenten bemerkbar und äußerte sich darin, dass der Schiedrichter einen Löninger Spieler offenbar wegen ein paar Worten, die gefallen waren des Feldes verwies. Durch die daraus resultierende Überzahl boten sich uns nun natürlich Räume, die wir nun souverän bespielten. In der 65. Minute war es erneut Paul Kreinest, der nach einem Steilpass von Benny vor dem Torwart auftauchte und auf 3:0 stellte. Keine fünf Minuten später brannten einem weiteren Spieler der Gäste die Sicherungen durch. Im Nachgang an einen Zweikampf packte er zunächst Victor im Nacken, versetzte ihm dann noch einen Tritt und sah somit folgerichtig die zweite rote Karte des Spiels (69. Minute).

Nun war es ein Spiel auf ein Tor. Direkt im Anschluss (70. Minute) konnte der eingewechselte Clemens Lapke sich auf der rechten Strafraumseite durchtanken und der Ball fiel dem ebenfalls eingewechselten Jan-Bernd Putthoff vor die Füße. Der ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte

aus kurzer Distanz. Acht Minuten später belohnte sich auch Clemens für seinen Einsatz, wurde von Paul im Strafraum bedient und brachte den Ball mit dem dritten Versuch im Kasten unter.

Den Schlusspunkt setzte abermals Paul Kreinest in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Zunächst scheiterte Carl an der Latte, bekam den Ball aber noch ein weiteres Mal und bediente seinen Teamkollegen. Der schlug noch einen Haken, bevor das Spielgerät im langen Eck einschlug. Mit 6:0 entschieden wir dieses Spiel also für uns und sorgten damit für einige Jubelmomente auf der Tribüne.

Unmittelbar nach dem Abpfiff hat sich der Löninger Trainer nicht nur für das Verhalten einzelner weniger Spieler entschuldigt, sondern sich auch danach erkundigt, ob unsere Jungs ohne größere Blessuren davongekommen sind. Dies zeigt absolut Größe und auch wir möchten an dieser Stelle betonen, dass das Spiel bis auf wenige unnötige Aktionen Einzelner zwar hart umkämpft, aber nicht übermäßig unfair war.

Ein großer Dank gilt Mattes Joachimmeyer, Thorge Deters, Jannis Otte, Jan-Bernd Putthoff und Clemens Lapke, die allesamt ein Riesenspiel machten und damit wieder einmal bewiesen, dass auch die Spieler unserer zweiten B-Jugend nicht nur hervorragend ausgebildet sind, sondern auch ohne große Anpassungsprobleme auf Bezirksliganiveau abliefern. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Als nächstes müssen wir nun am Tag des Osterfeiner Sportlerballs in Hude antreten. Dort werden wir natürlich alles dafür geben die drei Punkte zur Feier des Jahres mitzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

Aufstellung:                                                      M. Sonnen

  1. Brokamp N. Kramer           M. Joachimmeyer           V. Chifan
  2. Fischer T. Deters
  3. Neteler B. Olberding                      C. Hodde
  4. Kreinest

Bank: L. Dalinghaus, J.-B. Putthoff, C. Lapke, J. Otte

 

Tore:     1:0 Olberding  

                2:0 Kreinest (Olberding)

                3:0 Kreinest (Olberding)

                4:0 Putthoff (Lapke)

                5:0 Lapke (Kreinest)

                6:0 Kreinest (Hodde)

 

 

Fussball

Kommentare sind geschlossen