Home > Fussball > Fußball 1. B-Jugend

Fußball 1. B-Jugend

25. November 2022

SW Osterfeine – JFV Altes Amt Friesoythe 2:2

Wer hätte vor der Saison gedacht, dass die 1. B-Jugend von SW Osterfeine am vorletzten Spieltag der Bezirksliga-Hinrunde nicht etwa um wichtige Punkte im Abstiegskampf ringt, sondern das absolute Spitzenspiel gegen den Tabellenführer bestreitet? Am vergangenen Samstag war genau das der Fall, als wir unsere Gäste der JFV Altes Amt Friesoythe zum Spiel des Ersten gegen den Zweiten begrüßen durften. Die stabilste Defensive der Liga forderte den torreichsten Angriff heraus.

Natürlich hatten wir uns auch an diesem Tag wieder vorgenommen unsere Serie an ungeschlagenen Spielen weiter auszubauen und dem Favoriten ein Bein zu stellen. Gelingen sollte dies mit unbändigem Einsatz und effektiven Angriffen mit unserer gewohnt soliden Verteidigung im Rücken. Leider brauchten wir, wie bereits in einigen Spielen zuvor, zunächst einmal einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Friesoythe hingegen versuchte direkt Druck auf unsere Abwehrreihe auszuüben und die offensive Schlagkraft unter Beweis zu stellen.

Bereits in Minute 12 wurden wir für unsere Zögerlichkeit bestraft, als der gegnerische Sechser ungestört über den ganzen Platz bis zum Strafraum marschieren konnte und den Ball zur linken Halbposition spielte. Ein Querpass durch den Fünf-Meter-Raum brachte den Toptorjäger der Liga in Position und dieser musste nur noch ins leere Tor einschieben.

Durch den frühen Rückstand ließen wir uns jedoch nicht entmutigen, sondern kämpften uns von Minute zu Minute besser in die Partie zurück. Bis zum Ende der ersten Halbzeit schafften wir es nicht nur unsere Kontrahenten weitestgehend von unserem Tor fernzuhalten, sondern kamen unsererseits zu ersten guten Gelegenheiten.

Spätestens in der Halbzeit war allen klar, dass wir uns an diesem Tag keinesfalls vor dem Gegner verstecken mussten. Stattdessen gab es nur ein Ziel: Dieses Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Was folgen sollte war eine zweite Hälfte, die mit dem Prädikat „Spitzenspiel“ durchaus treffend beschrieben werden konnte…. inklusive Herzschlagfinale.

Mit dem Start der zweiten 40 Minuten begann die Jagd auf den Ausgleich. Wir waren nun bissiger in den Zweikämpfen und suchten im Angriff je nach Situation die freien Räume oder die aussichtsreiche 1 gegen 1 Situation. Dennoch mussten wir etwas überraschend den nächsten Rückschlag hinnehmen. Wieder war es der Friesoyther Sechser, der über den halben Platz marschierte und nicht entscheidend gestört wurde. Bis an das Fünf-Meter-Eck führte ihn sein Sololauf, den er dann in die kurze Ecke vollendete (53. Minute).

Einige Mannschaften wären an dieser Enttäuschung wohl zerbrochen, nicht aber unsere 1. B-Jugend. Mit einer „jetzt erst recht“-Mentalität wurde Angriff um Angriff eingeleitet und der Tabellenführer ordentlich ins Schwitzen gebracht. Direkt im Anschluss an das 0:2 erzielte der an diesem Tag leider häufig glücklos agierende Paul Kreinest den Anschlusstreffer (56. Minute). Tim Fischer hatte den Raum im Mittelfeld genutzt und Paul mit einem Steilpass optimal in Szene gesetzt, sodass dieser nur noch einschieben musste.

Chancen beinahe im Minutentakt bekamen die zahlreichen und lautstark unterstützenden Osterfeiner Zuschauer nun zu sehen. Bis auf wenige Entlastungsangriffe der Gäste, die allerdings alle spätestens vom auch heute wieder überragenden Moritz Sonnen entschärft wurden, war es ein einziger Sturmlauf auf das Tor des Tabellenführers. Nur das letzte Quäntchen Glück fehlte uns im Abschluss, daher liefen wir bis zur letzten Minute dem Rückstand hinterher.

Die schönsten Geschichten schreibt jedoch der Fußball und wenn man lange und hart genug arbeitet wird man irgendwann auch belohnt. Zweite Minute der Nachspielzeit, Freistoß von der Außenlinie direkt vor dem Osterfeiner Fanblock. Torwart Moritz Sonnen war mit in den Strafraum geeilt, um die Chancen auf den Ausgleich noch einmal zu erhöhen. Und es hat sich gelohnt… Benny brachte den Freistoß hoch zwischen Fünf-Meter-Raum und Elfmeterpunkt, wo – ihr ahnt es vielleicht schon – Moritz Sonnen am höchsten stieg und den Ball per Kopf ins Tor beförderte.

Der Jubel kannte keine Grenzen und noch während die ganze Mannschaft in einer einzigen großen Jubeltraube den Torschützen feierte ertönte der Schlusspfiff in einem packenden und seinem Namen absolut gerecht werdenden Spitzenspiel. Spieler, Trainer und Zuschauer waren sich einig: Das war eine richtig geile Fußballpartie. Wahrscheinlich hätten wir auch einen Sieg verdient gehabt, das ging aber im Freudentaumel über den Last-Minute-Ausgleich kurzfristig völlig zurecht unter.

Ein riesiges DANKESCHÖN von der gesamten Mannschaft geht an die unglaublichen Unterstützer auf der Tribüne, die über 80 Minuten alles gegeben und das Team gepusht haben! So macht Fußball spielen Spaß!

Ein letztes großes Ziel haben wir nun noch vor der Winterpause: Am kommenden Samstag um 16 Uhr haben wir die Möglichkeit uns mit einem Sieg in Höltinghausen an unseren Konkurrenten aus Friesoythe vorbeizuschieben und als Herbstmeister die Hinserie zu beenden. Sicher wird das keine leichte Aufgabe, denn auch die JSG befindet sich sowohl im Bereich der erzielten Tore, als auch bei den Gegentoren auf Tuchfühlung zu den Topteams der Liga. Trotzdem werden wir alles dafür geben die drei Punkte mit nach Osterfeine zu bringen.  

Coach P.

Aufstellung:                                                      M. Sonnen

  1. Brokamp N. Kramer           M. Otte                               V. Chifan
  2. Fischer M. Glandorf
  3. Neteler B. Olberding                      C. Hodde
  4. Kreinest

Bank: L. Dalinghaus, G. Albers, M. Böckmann, A. Jacob

Tore:     0:1  

                0:2

                1:2 Kreinest (Fischer)

                2:2 Sonnen (Olberding)

 

 

Fussball

Kommentare sind geschlossen