Home > Fussball > Fußball B-II-Jugend mit Punkt 4 und 0:4 in Nordkreis

Fußball B-II-Jugend mit Punkt 4 und 0:4 in Nordkreis

30. Mai 2023

2 weite Auswärtsfahrten standen zuletzt auf dem Programm der B-II-Jugend.

Am vergangenen Samstag ging es zum TUS Heidkrug nach Delmenhorst und unsere Jungs wollten nach dem Sieg gegen SFN Vechta nochmals an den Punkten schnuppern. In Halbzeit 1 gelang das nicht gerade gut. Besonders fehlte es unseren Jungs an der läuferischen Frische. Folglich gingen die Gastgeber durch einen tollen Freistoß mit 1:0 in Führung. Erst nach der Pause kam mehr Schwung in unser Spiel und Clemens Lapke gelang der umjubelte Ausgleichstreffer. Sogar war am Ende noch ein Sieg möglich, doch der Fußballgott hatte die nicht so gute Leistung aus Halbzeit 1 noch in Erinnerung und wollte daher unsere Jungs nicht mit einem Sieg belohnen. Dennoch ist dieses Unentschieden ein weiterer Erfolg für unsere Jungs, ist doch auch weiterhin jeder Punktgewinn ein Erfolg für unsere Mannschaft mit ausschließlich Spielern aus dem jüngeren Jahrgang und als einzige 2. Mannschaft im Konzert der Spielgemeinschaften.

Am Mittwoch ging es dann am Abend zu einer Spielgemeinschaft, die an Absurditäten im Jugendfußball nicht zu überbieten ist. Doch da sollen sich lieber die Verantwortlichen in den Vereinen und Verbänden Gedanken machen. An dieser Stelle möchte ich lieber die sportliche Leistung unserer Jungs in den Vordergrund stellen: Zuletzt hatten 2 Vereine die Reise zur JFuV Nordkreis nicht angetreten aus Protest und um das Torverhältnis nicht aus den Fugen geraten zu lassen. 120 Kilometer Anreise in der Woche weil zum angesetzten Spiel am Regelspieltag Samstag weit und breit kein Spiel ausfiel, nur unsere Begegnung. Warum schreibt man in der Ausschreibung was von Heimrechttausch wenn es nicht umgesetzt wird??

So kamen wir leicht verspätet in Westerstede im Ammerland an, machten uns schnell warm, wählten eine Aufstellung ohne Stürmer – wofür auch – ging es doch nur darum, eine Niederlage im allzu hohen zweistelligen Bereich zu verhindern, konnte man doch beim Warmmachen das große Potential der fast ausschließlich aus afrikanischen und ukrainischen Spielern bestehenden Gastgeber erkennen. Doch unsere Jungs nahmen diese sportliche Herausforderung herausragend an. Mit einer tollen Teamleistung und einem starken Torwart Kevin Gravemeyer konnte unsere Mannschaft sensationell ein 0:0 mit in die Halbzeitpause nehmen. Die Gastgeber machten das Spiel – besonders das Spiel der Nr. 10 – Rufname Messi – war eine Augenweide.

Beispielhaft war eine Szene kurz vor dem Pausenpfiff als „ Messi“ 5 Spieler von uns ausgespielt hatte und nur noch einschießen brauchte kam Hubertus Meyer von der Seite und klärte in höchster Not. Dabei muss man wissen, dass Huberetus erst seit ca 8 Wochen Fußball spielt. So lautete auch die Schlagzeile der 1. Halbzeit:

            Hubertus Meyer stoppt Messi

Auch nach der Pause konnte unsere Mannschaft weitere 20 Minuten das Remis halten und bei den Gastgebern nahm die Unruhe extrem zu. Die gegnerischen Spieler holten unseren Jungs im Spurt die Bälle wieder und legten die Bälle an die betreffende Stelle – es lief ihnen die Zeit davon -und die Verantwortlichen verloren gänzlich eine sportliche Linie und erst die Androhung des Schiedsrichters das Spiel abzubrechen und der Aufmarsch weiterer Grünjacken aus dem Vorstand sorgte für Beruhigung.

Erst in der 61. Minute fiel mit einem Schuss unter die Latte das überfällige 1:0, doch unsere Mannschaft resignierte nicht, kämpfte vereint weiter, kam u.a durch einen Weitschuss von Klemens Lapke – der Ball konnte 30 cm vor der Linie noch erlaufen werden und durch gute Aktionen von Arne Jacob tatsächlich zu Chancen. In den letzten 8 Minuten fielen dann noch 3 weitere Tore für den Nordkreis aus dem Cloppenburger Nordkreis im Ammerland, ließ der Schiedsrichter doch noch 5 Minuten nachspielen.

Am Ende hatte unsere Mannschaft ein tolles Spiel gemacht, das Torverhältnis gegenüber einem Nichtantritt noch unterboten und eine Menge über den Jugendfußball gelernt. Eine schöne Erfahrung für unsere Jungs, ein absolut faires Spiel von den Spielern beider Mannschaften. Man darf gespannt sein, wohin der Weg der afrikanischen Fußballjungs in der Zukunft enden wird.

Am Ende waren alle Beteiligten froh, dieses Spiel nicht abgeschenkt zu haben, denn die Jugendlichen können am allerwenigsten für die Entwicklung im Jugendfußball. Ein Nichtantritt stand für uns nicht zur Debatte.

Nach dem Spiel ging es noch auf die Schnelle zu McD und um 23.15 Uhr war der Klünenberg wieder erreicht.

Am Dienstag gelten unsere besten Wünsche nun Jan-Bernd Putthoff für seine anstehende Knie-OP. Viel Glück von der ganzen Mannschaft!!! Nur so nebenbei: Jan-Bernd hat trotz seiner Knieverletzung kein Training und Spiel verpasst und seine Kollegen am Seitenrand unterstützt!!

Nun stehen noch 2 Punktspiele gegen Ganderkesee und bei der Spielgemeinschaft Garrel/ Varrelbusch auf dem Programm. Das Heimspiel gegen Ganderkesee findet Schützenfestsamstag um 12.00 Uhr statt.

Wie es den Jungs erging, wir werden darüber berichten…….. 

Fussball

Kommentare sind geschlossen