Home > Fussball > 1. B-Jugend Fußball

1. B-Jugend Fußball

30. Mai 2023

SW Osterfeine – FC Hude 2:1

Nach den beiden Pflichtsiegen gegen die „Kellerkinder“ aus Cloppenburg und Löningen galt es für unsere 1. B-Jugend nun im Spiel gegen Hude zu zeigen, dass wir auch gegen die stärkeren Mannschaften der Liga wieder gute Spiele abliefern können. Die Gäste gehören der Verfolgergruppe an und hatten seit dem 05.11. letzten Jahres keine Niederlage mehr einstecken müssen. Gegner an diesem Tag: 1. B-Jugend SW Osterfeine. Es sollte also schwer genug werden diesen Gegner zu schlagen.

Zu unserem bereits verletzten Kapitän Moritz Otte gesellte sich kurz vor Anpfiff auch noch der angeschlagen ins Aufwärmen gestartete Henry Nordmann. Dadurch rückte mit Arne Jacob einer der drei Spieler aus der 2. B, die uns auch an diesem Tag unterstützten, in die Startelf. An dieser Stelle müssen wir uns wieder einmal recht herzlich bei den Jungs der 2. B bedanken! Wann immer wir Ausfälle zu verzeichnen haben bekommen wir tatkräftige Unterstützung, die sich ohne zu murren auf die Bank setzen, selbst wenn sie am Ende kaum oder gar nicht spielen und gleichzeitig im Falle einer Einwechslung auf Bezirksliganiveau mitspielen. Dieser Vereinsgeist ist selten geworden und verdient allerhöchsten Respekt!

Die Partie begann mit einem ersten Rückschlag… Aushilfskapitän Tom konnte den Münzwurf nicht gewinnen und wir mussten die erste Hälfte der Partie gegen die Sonne spielen. Ab dem Anpfiff war jedoch alles auf Sieg gepolt. Die hoch anlaufenden gegnerischen Angreifer konnten wir in der Regel zügig überspielen und den Ball über das Mittelfeld nach vorne tragen. Von dort aus griffen wir aktiv die Halbräume an und gelangten so zu guten Chancen. Am Torhüter war jedoch in den ersten Minuten noch kein vorbeikommen. Auch der direkte Zug zum Tor hat noch etwas gefehlt, was uns jedoch in der 16. Minute ausnahmsweise in die Karten spielen sollte. Tom hatte zum wiederholten Male den direkten Weg zum Tor abgebrochen, wurde aber in diesem Falle dabei am Fuß erwischt und zu Fall gebracht. Da dies im Strafraum geschah, war die logische Folge ein Strafstoß zu unseren Gunsten. Diesen konnte Tim Fischer sicher verwandeln. Das Spiel blieb größtenteils in unserer Hand. Die Huder Standards strahlten jedoch immer wieder Gefahr für unser Tor aus. Ein solcher war es dann auch, der in der 30. Minute Arne Jacob beim Abwehrversuch an den Arm flog und zu einem Handelfmeter führte, der seinen Weg zum 1:1 ins Tor fand. In der Folge setzte sich das Spiel bis zur Pause eins zu eins fort: Wir waren spielerisch überlegen, doch in vorderster Linie fehlte uns die Zielstrebigkeit, Hude war insbesondere in Standardsituationen gefährlich. Es blieb bis zur Halbzeit beim 1:1. Die zweite Halbzeit wollten wir weiter spielerisch dominieren und dafür an kleinen Stellschrauben drehen, gleichzeitig aber bei Standardsituationen aktiver verteidigen. Bei eigenen Standards wollten wir versuchen es dem gegnerischen Torwart etwas weniger einfach zu machen und ihn vor die Entscheidung stellen herauszukommen oder eben auf der Linie zu bleiben. Unser Plan ging grundsätzlich auf (bis auf die Zielstrebigkeit vor dem Gästegehäuse). Die Standards konnten wir besser verteidigen und das Mittelfeld gehörte nun uns alleine. In Tore konnten wir dies gegen aufopferungsvoll kämpfende Huder jedoch leider vorerst nicht ummünzen. Stattdessen mussten wir unsererseits aufpassen, dass nicht doch mal ein Konter oder ein Standard durchrutscht. In der 61. Minute belohnten wir uns endlich für unsere bisherige Leistung. Ironischerweise war es ein Freistoß (also eine Standardsituation) von Benny, der zunächst nur an die Strafraumgrenze geklärt wurde, wo sich Arne ein Herz fasste und den Ball per Volleyabnahme ins lange Eck nagelte und uns somit die 2:1 Führung bescherte.

Ab diesem Moment veränderte sich das Spiel etwas. Hude ging zunehmend höheres Risiko und wir versuchten die sich ergebenden Räume für Konter zu nutzen. Von diesen Kontern konnten wir leider keinen für uns nutzen und mussten somit bis zur letzten Minute zittern. Unsere Defensive ließ allerdings nichts mehr anbrennen und wir konnten folgerichtig den 14. Sieg (!) der aktuellen Saison einfahren. Nun haben wir erst einmal eine zweiwöchige Pause, bis wir am 10.06. um 16:30 Uhr bei unseren Mitaufsteigern der letzten Saison in Visbek antreten. Diejenigen, die sich unsere Spiele gegen Visbek in den letzten eineinhalb Jahren angesehen haben werden bestätigen können, dass es sich immer gelohnt hat. Packende Duelle waren garantiert. Wir geben alles dafür, dass dies auch im kommenden Duell wieder der Fall sein wird… natürlich mit dem besseren Ende für uns. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns riesig freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Aufstellung:                                                      M. Sonnen

  1. Brokamp N. Kramer           M. Glandorf       V. Chifan
  2. Herfert T. Fischer
  3. Neteler B. Olberding                      A. Jacob
  4. Kreinest

Bank: L. Dalinghaus, J. Otte, H. Bosche

Tore:     1:0 Fischer (Foulelfmeter)

                1:1

                2:1 Jacob

 

Fussball

Kommentare sind geschlossen