Home > Handball > WJB 1 & 2 und WJA in Cuxhaven

WJB 1 & 2 und WJA in Cuxhaven

21. August 2023

Am Freitag ging es für die WJB 2, WJB 1 sowie die WJA geschlossen mit dem Bus nach Cuxhaven zum Beachhandballturnier. Pünktlich um 15 Uhr standen alle Spielerinnen, Trainerinnen und die Busfahrerin bereit und es konnte losgehen gen Nordsee. Gegen 18:30 Uhr waren wir dann in der Jugendherberge, ehe es schnell zum Essen ging und die Mannschaften den Abend anschließend bei bestem Wetter am Strand ausklingen ließen.

Am Samstag ging es dann bei noch gutem Wetter los mit den Spielen. Unter dem Namen „Drei Wetter Taft“ trat unsere WJB 2 an, die WJB 1 vertrat „SW Osterfeine“ und die A-Jugend stelle mit 2 Mannschaften die Teams „Kühe Osterfeine“ und „Schweine Osterfeine“. Für alle Mannschaften standen an diesem Tag drei Begegnungen auf dem Plan. Die ersten Begegnungen wurden noch bei bestem Wetter gespielt, später war es jedoch leider eher mit einer Schlammschlacht zu vergleichen. Im Laufe des Nachmittags zogen starke Regenschauer auf, weshalb das Turnier kurzzeitig unterbrochen wurde. Ein Abbruch des Spieltages stand jedoch nicht zur Debatte, denn wir sind ja nicht aus Zucker. Somit mussten die restlichen Partien der Mannschaften im Regen beendet werden und alle haben sich im Anschluss auf die warme Dusche gefreut. Nun aber erstmal zu den Spielen:

Die WJB 2 startete mit einer 0:2-Niederlage gegen den TSV Hahlen, holte im nächsten Spiel einen 2:0-Sieg gegen die Seesterne Gellersen und am Ende mussten sie nochmal eine  2:0-Niederlage gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen einstecken. Somit beendeten die Spielerinnen die Gruppenphase auf Platz 3. Viel wichtiger als das Handballspielen war jedoch eh die Frisur – dank 3 Wetter Taft lagen die Haare dauerhaft und alle gaben eine gute Figur ab.

Auf die WJB 1 warteten die Gegner TSV Daverden, die Beach Witches sowie Gertis Gang. Letztere mussten das Turnier leider abbrechen und abreisen, daher fiel das letzte Spiel aus und die Osterfeinerinnen konnten sich mit zwei klaren 2:0-Siegen den ersten Platz in der Gruppenphase sichern. Damit war klar, dass sie auch um den Einzug in die Finalrunde spielen werden. Mit vielen schönen Drehertoren ging damit ein verdienter 1. Platz hervor.

Kühe Osterfeine hatte in ihrer Gruppe dann mit den Beaches, Wilde 13 und den Torkillern zu kämpfen. Die ersten 2 Spiele verliefen zugunsten der Osterfeiner, die beide Spiele mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Die stärksten Gegner kamen dann zum Schluss – gegen die Beaches der TSV Altenwalde mussten sich die Spielerinnen mit einem 2:0 deutlich geschlagen geben. Der 2. Platz stand am Ende also nach der Gruppenphase fest.

Die Schweine Osterfeine wollten es dann nicht so deutlich machen. Gegen die TSV Daverden und das A-Team stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 – das bedeutete Penalty-Werfen. Gegen das A-Team war dies ein gewaltiger Krimi, da keine der beiden Mannschaften wirklich treffen wollte. Mit Glück für uns, denn ein einziger Penalty-Treffer reichte, um das Spiel 2:1 für uns zu entscheiden. Auch gegen die TSV Daverden ging es ins Penalty-Werfen, was wieder die Schweine gewannen. Das letzte Spiel des Tages wurde jedoch deutlich verloren gegen die Beach Hummeln. Auch hier stand am Ende der 2. Platz für uns.

Der erste Turniertag war also alles in allem ein erfolgreicher Tag für SW Osterfeine, der am Abend bei dem einen oder anderen kühlen Getränk bei der Beachparty gefeiert wurde – eine kurze Auszeit im Sand inklusive  Bei nicht immer guter (Rap-)Musik tanzten und feierten die unterschiedlichen Teams und die Spielerinnen lernten viele verschiedene Leute aus den unterschiedlichen Vereinen kennen.

Am nächsten Tag war’s aber auch schon wieder vorbei mit der Nächstenliebe und die Teams standen sich als Rivalen auf dem Platz gegenüber – diesmal wieder bei bestem Beachhandballwetter (und teilweise etwas verkatert…). Für Drei Wetter Taft ging es dabei um die Plätze 9-12, die WJB 1 sowie Kühe und Schweine machten zunächst im Viertelfinale weiter.

„Drei Wetter Taft“ legte los mit einem Spiel gegen die Wacker Girls und es wurde direkt spannend. Die eine Halbzeit siegten die Gegner, die andere unsere WJB, weshalb es kurz nach dem Frühstück bereits in das erste Penalty-Werfen ging, welches die Osterfeiner für sich entscheiden konnten. Der erste Sieg war also in der Tasche. Im nächsten Spiel ging es für unsere Spielerinnen dann um den 9. Platz gegen TSV Farge-Rekum. Hier wollten es sich die Mädels jedoch nicht mehr nehmen lassen und gewannen beide Halbzeiten souverän und entsprechend das Spiel mit 2:0. Somit beendete unser Team „Drei Wetter Taft“ das Turnier auf dem 9. Tabellenplatz.

Bei den Kühen und Schweinen von SWO ging es zu Beginn erstmal ins Viertelfinale, wo die Schweine auf die Wacker Girls trafen (die auch in der Saison ein Gegner sein werden) und die Kühe auf die JSG Duderstadt-Landolfshausen. Bei den Schweinen war es ein eindeutiges Ergebnis, denn gegen viele Dreher und das schnelle Spiel der Wacker Girls konnte nichts entgegengesetzt werden und das Spiel ging mit 2:0 verloren. Spannender war es bei den Kühen, die leider jedoch im Penalty-Werfen den Kürzeren zogen und sich mit 2:1 geschlagen geben mussten. Somit ging es im Anschluss nur noch um Platz 5-8. Die Kühe mussten gegen die Beach Hummeln antreten und die Schweine gegen den TSV Hahlen. Beide gegnerischen Mannschaften glänzten mit vielen Tricktoren, die jeweils immer 2 Punkte brachten. Davon hat man weder bei den Kühen noch bei den Schweinen viele gesehen und die Menge an Toren konnte man leider nicht aufholen, sodass sich beide Mannschaften mit 2:0 geschlagen geben mussten. Danach kam es dann zum Duell der Kühe gegen die Schweine – immerhin ein Sieg einer A-Jugend-Mannschaft von Osterfeine sollten wir noch zu Gesicht bekommen. Als verdiente Siegerinnen gingen dann die Kühe vom Platz. Am Ende war es dann ein 7. Platz für die Kühe und ein 8. Platz für die Schweine.

Am spannendsten wurde es dann für unsere WJB 1. Im Viertelfinale besiegte das Team die SG VfL Wittingen/Stöcken mit 2:0. Weiter ging es dann im Halbfinale, welches in der Beach-Arena auf Feld 1 mit vielen Zuschauern stattfand. Angefeuert von den übrigen Osterfeiner Mannschaften mussten sie gegen das Team Ohana Beach antreten. Beide Mannschaften glänzten mit einer guten Leistung, vielen Drehertoren und guter Torwartleistung. Leider mussten die Osterfeiner sich am Ende jedoch knapp geschlagen geben und das Finale war nicht mehr erreichbar. Im Anschluss wurde dann noch der 3. Platz ausgespielt, Gegner war die HSG Geestland. Hier zeigte sich erneut ein wirklich spannendes Spiel bis zur letzten Minute. Die erste Halbzeit ging deutlich an die Osterfeiner, in der zweiten zeigte jedoch Geestland sein Können. Somit ging es hier ins Penalty-Werfen, was die Osterfeiner leider knapp verloren. Dennoch haben sie mit dem 4. Platz an diesem Wochenende die beste Platzierung der Osterfeiner erreicht – Hut ab dafür.

Nachdem alle Spiele gespielt waren, ging es dann pünktlich und K.O. mit dem Bus zurück in die Heimat. Insgesamt war es für uns ein spaßiges und erfolgreiches Wochenende, auf das wir gerne zurückblicken.

Darauf ein kräftiges „KÜHE, SCHWEINE, OSTERFEINE!“ 

Handball

Kommentare sind geschlossen