Home > Fussball > 1. B-Jugend

1. B-Jugend

4. Mai 2012

Testspiele: Mit nur acht, ehemals neun Mannschaften – der TuS Lutten hat seine B-Jugend zur Rückrunde hin vom Spielbetrieb abgemeldet – ist die 1. Kreisklasse Vechta eher dünn besetzt. Entsprechend niedrig ist die Anzahl der Punktspiele, um so länger dagegen der zeitliche Abstand zwischen diesen. Um diesen Manko zu begegnen und sich im Wettkampf zu verbessern tragen unsere B-Junioren verstärkt Test- und Freundschaftsspiele gegen benachbarte Vereine aus.

Den Anfang machte im März ein Heimspiel gegen die B-Junioren des SV Hunteburg. Gegen den Kreisklassisten aus dem Osnabrücker Land setzte es im September 2011 eine deutliche Niederlage. Damals wie an diesem Donnerstag überraschte uns der SV mit seinem schnellen und flüssigem Spiel; doch diesmal zeigten wir uns wesentlich verbessert und boten dem Gast in einer rassigen Partie Paroli. Am Ende trennten wir uns friedlich mit 1:1 (Tor: 67. Heye-Enneking, FE).

Umgekehrt lief es Mitte März beim Auswärtsspiel in Diepholz. Dem JFV RWD Diepholz U17 II, derzeitiger Tabellenführer in der Kreisliga Diepholz, trotzen wir im Herbst noch ein Remis ab; an diesem Sonntag mussten wir uns sang- und kraftlos einer 0:2-Niederlage fügen. Dabei hätte der Sieg des JFV noch höher ausfallen können; einige unserer Spieler befanden sich wohl im Winterschlaf oder hatte sich nicht von ihrer nächtlichen Klettertour erholt. Fazit: Spiel ganz schnell vergessen!

Gelegenheit zur Wiedergutmachung bekam unser Nachwuchs Anfang April beim Heimspiel gegen den BS Vörden (Kreisliga). Hatte uns der BSV noch im Sommer aus dem Kreispokal geschossen traf er nun auf ein zähe Osterfeiner Hintermannschaft. Zwei unachtsame Momente verschafften dennoch den Gästen eine 2:0-Halbzeitführung. Unsere Spieler gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich dank zweier Tore des unermüdlichen Imsieke auf 2:2 heran. Yildiz verpasste freistehend vor dem Tor die Chance zum Sieg. Unterstützt wurden wir in diesem Spiel von Steffen Ripke, Peter Römer und Ulrich Steinemann aus der A-Jugend.
Ein Sonderlob verdiente sich Jungschiedsrichter Marius Glaw aus Rüschendorf.

Aufstellung: Steinemann – Ripke – Römer, Wehming – S. Pohlschneider, Jaeger (73. von Lehmden) – von Lehmden (58. M. Pohlschneider), Heye-Enneking, Yildiz (63. Osterhues), Grambke – Imsieke (75. Kuhlmann)

Das vierte Testspiel Mitte April stand ganz unter den Vorzeichen eines Lokalderbys. Hatte in dieser Saison die Dammer A-Jugend bereits beide Spiele gegen unsere A-Jugend verloren, so hatte auch die Dammer 2. B-Jugend gegen unsere Mannschaft keine Punkte eingefahren. Entsprechend war RW Damme I (Kreisliga) auf Revanche aus; es wurde ein spannendes aber faires Spiel unter der guten Leitung von SR Marius Glaw. Damme begann druckvoll, konnte aber keinen Treffer landen. Kurz vor der Pause konnte sich Middendorf im Tor auszeichnen. Nach dem Wechsel glückte den Gästen die überfällige Führung, die Lampe nach einer tollen Vorarbeit von Grambke egalisierte. Kurz vor Ende der Partie schlugen die Rot-Weißen mit einem Distanzschuss ein zweites Mal zu – Endstand 1:2. Trotz der Niederlage vor allem in taktischer Hinsicht ein gutes Spiel der Schwarz-Weißen. Mit Freddy Lampe und Henrik Berens standen erstmals zwei Spieler der 1. C-Jugend im Aufgebot.

Aufstellung: Middendorf – Hoffmann – Drellmann, Wehming (55. Enneking) – Jaeger (53. M. Pohlschneider), S. Pohlschneider – Heye-Enneking – Enneking (37. von Lehmden), Berens (50. Lampe), Grambke – Imsieke (68. Osterhues)

Für den Zeitraum Mitte Mai bis Anfang Juni suchen wir noch weitere Testspielgegner.
Heinrich Kruthaup, Co-Trainer

Fussball

Kommentare sind geschlossen